ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Android Auto

Android Auto

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. September 2018 um 16:41

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken, von IOS zu Android zu wechseln und wüsste gerne wie ihr so mit Android Car klar kommt. Besonders interessiert mich die Nutzung von Amazon Music, gibt es ein Adressbuch aus dem ich zB die Navigation starten kann, Informationen im Hauptbildschirm, klappt WhatsApp ... und was Euch noch so einfällt.

Freue mich über Euer Feedback, Danke :)

Beste Antwort im Thema

@elkman Hast du zufällig ein Nokia mit Android One drauf?

Android One supportet offiziell Android Auto (noch) nicht.

Nachtrag... gerade den Link weitergelesen... Anscheinend doch supported... Google weiss selber nicht was sie supporten :/

Siehe hier

Für mich gut zu wissen, hatte nämlich schon Android One Geräte ins Auge gefasst.

@ Mod Team... Könnt Ihr bitte mal den Thread Titel anpassen? Das Car tut mir jedes Mal weh wenn ich es lese ;) Es heisst Android Auto :D

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hallo,

ich habe ein Android-Smartphone als Firmentelefon, privat ein Iphone, so dass ich beide System im neuen XC60 testen konnte.

Android Car funktioniert nur teilweise zufriedenstellend. Beim Navigieren läuft alles tadellos. Aber wenn Du Wert auf Amazon music legst, bist Du beim Apple Carplay um Welten besser aufgehoben. Bei Apple Carplay kannst Du auf Deine gesamte Musik auf dem Handy zugreifen, nach Alben, Interpreten, Playlists suchen. Das Alles vermisse ich bei Android Car. Es funktioniert nur, wenn man direkt am Handy die Musik sucht und dann darüber abspielen lässt...

Ich würde gerne mein Iphone mit Apple Carplay nutzen und parallel das Android-Firmenhandy über Bluetooth zum Telefonieren nutzen. Das funktioniert aber leider nicht...

VG...

@Nanno77 ,

ich habe zwar einen V60, aber das dürfte technisch betrachtet keinen Unterschied machen.

Leider kann ich zwischen meinem Nokia 6 und dem V60 keine Verbindung aufbauen - weder BT noch Kabel.

Die Android Auto App bleibt deaktiviert.

Tethering via Kabel klappt problemlos.

Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen oder magische Sprüche um dem System auf die sprünge zu helfen ?

Themenstarteram 12. September 2018 um 10:35

Zitat:

@Nanno77 schrieb am 12. September 2018 um 09:29:58 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Android-Smartphone als Firmentelefon, privat ein Iphone, so dass ich beide System im neuen XC60 testen konnte.

Android Car funktioniert nur teilweise zufriedenstellend. Beim Navigieren läuft alles tadellos. Aber wenn Du Wert auf Amazon music legst, bist Du beim Apple Carplay um Welten besser aufgehoben. Bei Apple Carplay kannst Du auf Deine gesamte Musik auf dem Handy zugreifen, nach Alben, Interpreten, Playlists suchen. Das Alles vermisse ich bei Android Car. Es funktioniert nur, wenn man direkt am Handy die Musik sucht und dann darüber abspielen lässt...

Ich würde gerne mein Iphone mit Apple Carplay nutzen und parallel das Android-Firmenhandy über Bluetooth zum Telefonieren nutzen. Das funktioniert aber leider nicht...

VG...

Danke!

Zu Amazon Music kann ich nichts sagen, aber ich habe ebenfalls iPhone und Android und muss sagen, dass Android Auto ganz klar besser ist. Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend für Navigation, WhatsApp, SMS, Telefonie, Navigation und Musik (Spotify). Ich navigiere so gut wie gar nicht mehr über das Display, weil die Sprachsteuerung einfach viel sicherer ist im Straßenverkehr.

CarPlay hat das Problem dass Siri extrem eingeschränkt ist – Spotify lässt sich zum Beispiel gar nicht steuern. Das wird bei Amazon Music vermutlich nicht anders sein.

Zitat:

@Elkman schrieb am 12. September 2018 um 09:39:35 Uhr:

@Nanno77 ,

ich habe zwar einen V60, aber das dürfte technisch betrachtet keinen Unterschied machen.

Leider kann ich zwischen meinem Nokia 6 und dem V60 keine Verbindung aufbauen - weder BT noch Kabel.

Die Android Auto App bleibt deaktiviert.

Tethering via Kabel klappt problemlos.

Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen oder magische Sprüche um dem System auf die sprünge zu helfen ?

Hast du die Android Auto App auf dem Handy installiert?

ja, habe ich

Zitat:

@Elkman schrieb am 12. September 2018 um 09:39:35 Uhr:

 

Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen oder magische Sprüche um dem System auf die sprünge zu helfen ?

Ist der MTP-Mode am Smartphone aktiviert, wenn USB-Kabel angeschlossen? In der Regel liegt es daran, wie sich das Auto dem Smartphone gegenüber zu erkennen gibt. Erkennt das Smartphone den USB-Anschluss "Nur" als Ladeanschluss, wird die Datenübertragung nicht aktiviert. Das kenne ich von meinem BlackBerry und dem OnePlus mit Custom ROM (beide mit Android 7). In den Notifications am Smartphone erscheint dann idR eine Abfrage mit der man festlegen kann, wie der USB-Anschluss eingestuft werden soll. Das sieht in der Regel so aus wie hier abgebildet.

Mit meinem SGS9 (und Android 8) habe ich die Abfrage nicht. Wie ein Nokia reagiert weiss ich nicht.

Ja, habe mehrere Modi ausprobiert.

Beim Audi wird das Nokia erkannt, daher gehe ich davon aus, dass das Smartphone i.O. ist.

Ich vermute mittlerweile, dass die USB-Dose im V60 nicht in Ordnung ist. Ich werde mich mal bei meinem :) melden.

Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert (wenn es oben schon steht, bitte ich höflichst um Verzeihung - bin gerade zu faul zum scrollen :D )

Ja, verschiedene. Ich habe eh einen Termin beim :)

Zitat:

@Elkman schrieb am 14. September 2018 um 08:44:45 Uhr:

Ja, habe mehrere Modi ausprobiert.

Beim Audi wird das Nokia erkannt, daher gehe ich davon aus, dass das Smartphone i.O. ist.

Ich vermute mittlerweile, dass die USB-Dose im V60 nicht in Ordnung ist. Ich werde mich mal bei meinem :) melden.

Hast Du mal ein ANDERES Android Smartphone in Deinem Fahrzeug getestet?

Nein, mache ich morgen mal

/falscher Thread, sorry

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. September 2018 um 14:21:58 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 14. September 2018 um 08:44:45 Uhr:

Ja, habe mehrere Modi ausprobiert.

Beim Audi wird das Nokia erkannt, daher gehe ich davon aus, dass das Smartphone i.O. ist.

Ich vermute mittlerweile, dass die USB-Dose im V60 nicht in Ordnung ist. Ich werde mich mal bei meinem :) melden.

Hast Du mal ein ANDERES Android Smartphone in Deinem Fahrzeug getestet?

Samsung funzt. Nokia immer noch nicht.

Alle Supportseiten (Volvo, Nokia & Co.) sind frei von nutzbaren Hinweisen.

Anfrage per Mail beim Volvo-Support läuft. Bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen