Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

😂😂😂

Was ist eigentlich aus dem Update auf das neue Entertainment-System geworden?

Per einfachem und kostenlosem Over-the-Air-Software-Update erhalten alle Kunden, die bereits ein Volvo Modell mit integriertem Google Infotainmentsystem fahren, ebenfalls das aktualisierte Layout.“

Dieses Update wurde für 2025 versprochen....also in den nächsten 7 Monaten oder so....

Soedele...Version 3.5.24 ist im Anmarsch. Mal schauen ob meine Rückfahrkamera im geteilten Bildmodus nun auch ein Livebild für die 360 Gradkamera Darstellung hinbekommt.

Aktualisierungen in Software 3.5.24
Veröffentlichungsdatum der Software: 2. Juni 2025
Diese Aktualisierung wird etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum als Over-the-Air-Download verfügbar sein.
- Aktualisierungen der Parkkamera (nur für Fahrzeuge von Modelljahr 2024 und 2025 mit 360°-Kamera)
- Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Ähnliche Themen

Zitat:@meepmeep schrieb am 26. Mai 2025 um 18:33:45 Uhr:

Hab eben 3.5.24 per OTA auf meinen C40 Twin MY24 bekommen (manche kommen etwas früher an die Reihe). Funzt alles gut, ETA wieder im Fahrersisplay und die geteilte Kameraansicht sind neu dazugekommen bzw. wiederhergestellt. VZE lief schon immer gut bei meinem. Also alles fein.

Hast du Android Auto bei dir drauf?

Manchmal muss man das Software gedöns auch vergessen und einfach fahren und genießen

Was aber nicht so richtig leicht fällt, wenn mal wieder

• das Radio stumm bleibt
  • der Centerbildschirm schwarz ist
  • das Telefon in der Hosentasche schellt, aber keine Verbindung zum System aufgebaut ist und das Gespräch nicht angenommen werden kann
  • das Telefon zwar verbunden wird, aber keine Kontakte zur Anwahl übertragen werden
  • sich CarPlay komplett mit schwarzem Bildschirm oder der beharrlichen Meldung, man solle das angeschlossene IPhone doch mal endlich anschließen, aufhängt
  • Google Maps mitten in der Navigation einfriert und nur durch ein Reset des Systems wieder läuft
  • sich das DAB Radio anhört, als habe man Mittelwelle eingeschaltet
  • und, und, und

Und ja, grundsätzlich gebe ich Dir Recht; in erster Linie ist so ein Auto zum Fahren da, und das funktioniert bei meinem C40 wirklich gut. Aber dadurch, dass die Fahrzeuge immer mehr von ihrer eigenen Software bestimmt werden und diese Funktionen ja auch bezahlt werden müssen, drängen sich die Softwareprobleme immer mehr in den Vordergrund und vermiesen zumindest mir einen sehr großen Teil der Freude am Fahren.

Du hast die nicht verfügbare Kamera, die 2 Minuten Wartezeit beim Wechseln des Fahrerprofils / anderer Schlüssel und das Öffnen der falschen Audioapp vergessen;)

Zitat:
@jusskks schrieb am 27. Mai 2025 um 08:36:14 Uhr:
Du hast die nicht verfügbare Kamera, die 2 Minuten Wartezeit beim Wechseln des Fahrerprofils / anderer Schlüssel und das Öffnen der falschen Audioapp vergessen;)

nö - steht bei und, und, und 😉

Zitat:
@Hakky schrieb am 26. Mai 2025 um 21:58:21 Uhr:
Zitat:@meepmeep schrieb am 26. Mai 2025 um 18:33:45 Uhr:
Hast du Android Auto bei dir drauf?

Bin Apple-User. Das Icon sehe ich aber. Keine Ahnung, ob das auch funktioniert.

Man müsste Autos klonen können. Mein XC40 PE ER MY24 hat keine der genannten Auffälligkeiten (weder aktuell noch jemals gehabt). Ausser der VZE funktioniert alles von Anfang an.

Zitat:
@frank9-5 schrieb am 27. Mai 2025 um 07:36:04 Uhr:
Was aber nicht so richtig leicht fällt, wenn mal wieder
• das Radio stumm bleibt
• der Centerbildschirm schwarz ist
• das Telefon in der Hosentasche schellt, aber keine Verbindung zum System aufgebaut ist und das Gespräch nicht angenommen werden kann
• das Telefon zwar verbunden wird, aber keine Kontakte zur Anwahl übertragen werden
• sich CarPlay komplett mit schwarzem Bildschirm oder der beharrlichen Meldung, man solle das angeschlossene IPhone doch mal endlich anschließen, aufhängt
• Google Maps mitten in der Navigation einfriert und nur durch ein Reset des Systems wieder läuft
• sich das DAB Radio anhört, als habe man Mittelwelle eingeschaltet
• und, und, und

Leider eine gute Zusammenfassung der aktuellen Probleme in unserem XC40 Recharge FWD MY23. Und das sind auch die Gründe, weshalb ich immer mal wieder den Schlüssel auf den Tisch gelegt bekomme mit der Bemerkung, dass man froh sei, wenn der Wagen endlich weg sei.

Zitat:@meepmeep schrieb am 27. Mai 2025 um 09:27:32 Uhr:

Bin Apple-User. Das Icon sehe ich aber. Keine Ahnung, ob das auch funktioniert.

Ok das habe ich noch nicht mal. Wird auch nicht zum laden angezeigt

Zitat:
@teddy1x schrieb am 27. Mai 2025 um 01:06:34 Uhr:
Manchmal muss man das Software gedöns auch vergessen und einfach fahren und genießen

Wenn einen das Auto in Ruhe lassen würde, wäre es in Ordnung. Also das ganze Gedöns deaktivieren und selber fahren. Aber das will Volvo ja nicht und so macht mein Auto wilde Bremsmanöver, wenn ich eine abbiegende Vorfahrt fahre und rechts ein Autofahrer in der Nebenstraße wartet, bremst bei Autos in Parbuchten etc.

Die einzige Lösung wird wohl sein, dass ich auf das Ende der Lesinglaufzeit warte und das elektronische Endlager loswerde.

Zitat:@earlgrey68 schrieb am 27. Mai 2025 um 14:29:17 Uhr:

Wenn einen das Auto in Ruhe lassen würde, wäre es in Ordnung. Also das ganze Gedöns deaktivieren und selber fahren. Aber das will Volvo ja nicht und so macht mein Auto wilde Bremsmanöver, wenn ich eine abbiegende Vorfahrt fahre und rechts ein Autofahrer in der Nebenstraße wartet, bremst bei Autos in Parbuchten etc. Die einzige Lösung wird wohl sein, dass ich auf das Ende der Lesinglaufzeit warte und das elektronische Endlager loswerde.

Das mit dem Bremsen macht meiner auch wenn ich abbiege allerdings nur wenn ich nicht blinke wenn ich blinke ignoriert mein Fahrzeug die anderen Autos

Deine Antwort