Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8035 Antworten

Moin, kurze Frage anlässlich des nächsten Updates::
Wir haben den XC60 jetzt 2 Monate. Die Version 3.3.16 läuft bislang reibungslos, ich möchte erstmal bei der Version bleiben.
Was muss ich tun, damit
1. das Update nicht automatisch aufgespielt wird
2. mich der Wagen nicht andauernd auffordert, das Update aufzuspielen(oder macht er das eh nicht)?

Vielen Dank und Grüße

Lurchi

Skandal - die obligatorische Optimierung des Antriebsstrangs fehlt 😉

Beim facelift habe ich 3.3.19 drauf und die 4er ist angekündigt.

Zitat:

@seppppel schrieb am 10. Februar 2025 um 20:05:39 Uhr:

Aktualisierungen in Software 3.4.4
Veröffentlichungsdatum der Software: 10. Februar 2025

Weitere Verbesserungen

Wenn Sie die Einparkkamera verwenden, ändert sich die Länge der Einparkhilfelinien in der Bild-im-Bild-Ansicht (PiP) je nach Überlagerungsposition auf dem Center Display. Dies gilt nur für Fahrzeuge des Modelljahres 2024, die mit der Bild-in-Bild-Ansicht ausgestattet sind.

Wer hat den PiP und wer nicht? Und warum NUR MY24 müsste es nicht AB MY24 heißen?

Ähnliche Themen

Wenn man der Anleitung in USA liest haben erst die XC60 MY2025 nicht PHEV PiP. Keine Ahnung wie es mit den anderen Modellen ist.

Zitat:

@Spitti schrieb am 10. Februar 2025 um 19:40:15 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 10. Februar 2025 um 19:18:06 Uhr:

So mal wieder LTE Ausfall und das drücken der Defroster Taste führt auch mal wieder zu einem Ergebnis...

Hier auch.

Heute morgen 5 min nachdem Start freute sich fr. Maps das sie wieder online ist...

Zum 3.4.4 Update: Laut Swedespeed Forum ist die ETA-Anzeige mit diesem Update wieder zurück.

Außerdem sollen wohl Fahrzeuge, die nach 2024 KW46 gebaut wurden, den Split-Screen bekommen, sofern sie die 360° Kameras haben. D.h. im oberen Teil des Bildschirms sieht man die 360°-Ansicht und darunter die Ansicht der hinteren Kamera.

Edit: Einer dort schreibt, dass das Feature wohl für Fahrzeuge ab 2023 KW46 aktiviert werden soll. Hier noch ein Bild davon aus dem dortigen Forum. Ich bin gespannt, ob ich es bekomme 🙂

360° Kamera Split View

Das sieht doch spannend aus. Vielen Dank für die Info.

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 10. Februar 2025 um 22:12:12 Uhr:Moin, kurze Frage anlässlich des nächsten Updates::
Wir haben den XC60 jetzt 2 Monate. Die Version 3.3.16 läuft bislang reibungslos, ich möchte erstmal bei der Version bleiben.
Was muss ich tun, damit
1. das Update nicht automatisch aufgespielt wird
2. mich der Wagen nicht andauernd auffordert, das Update aufzuspielen(oder macht er das eh nicht)?

Vielen Dank und Grüße

Lurchi

Servus,

wenn dir das Update angezeigt wird, kannst du entscheiden ob du es einspielen willst oder nicht.
Wenn es dich nicht stört, dass du oben am BS das Update Symbol siehst und du ab und an erinnert wirst würde ich die Einstellungen so lassen.
Du kannst aber auch unter Einstellungen --> System --> auf updates prüfen, den automatischen Download deaktivieren.

Aber ich denke das die hier geschilderten Probleme spezifisch sind.
Ich habe bis jetzt alle Updates ab Zeitpunkt des Erscheinens gemacht und hatte auch nie Probleme.
3.3.16 läuft bei mir auch Problemlos.
Deshalb vermute ich du wirst auch kein Problem mit der nächsten Version haben.

BG,

Hallo,

ich habe bei meinem XC60 die aktuelle SW Version 3.3.16 drauf und seit dem ein Problem mit der Sitzheizung. Beide vorderen Sitze werden bei eingeschalteter Sitzheizung auf Stufe-III nur noch minimal warm, fast nicht spürbar.

Hat einer gleiches Problem ?

3.4.4 ist seit dem 10.02.25 Released worden

Zitat:

@untitled1 schrieb am 11. Februar 2025 um 12:23:34 Uhr:Zum 3.4.4 Update: Laut Swedespeed Forum ist die ETA-Anzeige mit diesem Update wieder zurück.

Außerdem sollen wohl Fahrzeuge, die nach 2024 KW46 gebaut wurden, den Split-Screen bekommen, sofern sie die 360° Kameras haben. D.h. im oberen Teil des Bildschirms sieht man die 360°-Ansicht und darunter die Ansicht der hinteren Kamera.

Und was sit da jetzt der Vorteil ?
Da weiß ich gar nicht mehr wo ich hinschaun soll ? Oben oder unten ?

Ich finde die doppelte Darstellung super. Ich muss aber auch täglich schnurgerade und mit wenigen Zentimetern Abstand nach hinten zu einem Zaun einparken.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. Februar 2025 um 17:36:21 Uhr:Ich finde die doppelte Darstellung super. Ich muss aber auch täglich schnurgerade und mit wenigen Zentimetern Abstand nach hinten zu einem Zaun einparken.

fände das auch super, hoffe allerdings man kann alternativ auch auf das ganze Bild umschalten

Ich würde mir wünschen, wenn diese Anzeige auch in meinem V90 kommen würde, allerdings fürchte ich, daß meiner dafür zu alt ist. Schauen wir einfach mal und genießen erst einmal weiter Lapland, eher milde Temperaturen, Schnee und Eis mit einer sehr guten Sprachsteuerung, keinerlei Ausfällen von Sensoren (es sei denn bedingt durch 2cm Schnee am Heck), eine halbwegs schlüssige Verkehrzeichenerkennung.

Deine Antwort