Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8045 Antworten

Kann ich bestimmen welche Offlinekarte er laden soll??

Mit wird jetzt die neue Version zum installieren über ota angeboten.

Es gibt übrigens ausser Hey Google oder die Taste noch einen Sprachbefehl, um das zu aktivieren. Hat mir der Verkäufer gezeigt.
Ich habe den Wagen noch nicht, aber ich werde es berichten.

"Hey Geely"? ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@teddy1x schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:48:48 Uhr:

Es gibt übrigens ausser Hey Google oder die Taste noch einen Sprachbefehl, um das zu aktivieren. Hat mir der Verkäufer gezeigt.
Ich habe den Wagen noch nicht, aber ich werde es berichten.

Ja bei irgendwelchen zischlauten die du im Gespräch mit dem Beifahrer machst springt Onkle Google auch unvermittelt an und hat die Erwartungshaltung das du ihm sagts was du von ihm willst.

Gerade kam auch die Ankündigung für 3.3.16 per E-Mail:

Zitat:

ab heute erhalten Sie das neueste Software-Update 3.3.16 für Ihren Volvo V60. Ihnen steht damit neben Apple Car Play nun auch Android Auto in vollem Umfang für ein nahtloses Mobilitätserlebnis zur Verfügung. Beide Systeme ermöglichen es Ihnen, Smartphone-Funktionen sicher und bequem über das Zentraldisplay Ihres Volvo zu nutzen, wie z. B. WhatsApp Nachrichten direkt per Sprachbefehl zu steuern. Das kostenlose Software-Update wird direkt "Over-the-Air" (OTA) an Ihr Fahrzeug gesendet und muss von Ihnen lediglich mit einem Klick installiert werden. Ein Besuch in der Werkstatt ist somit nicht erforderlich.

@frank9-5

Zu deiner Beobachtung bezüglich träger Reaktionszeit nach Update auf 3.3.16:
Das ist Volvo bekannt. Dies kann vorkommen und sollten nach etwa 5 Fahrzyklen wieder in Ordnung sein.

Grüsse

Habe das Update heute OTA installiert. Hat ca. 20 Min gedauert. In der App konnte man schön den Fortschritt sehen und ich wurde informiert, als es fertig war.
Danach eine kleine Probefahrt von 10 km gemacht.
Als erstes sprang mal der Motor an, was mich irgendwie stutzig machte. Der ging dann aber nach 500m wieder aus. Der arme Motor...... :-(
ETA ist nicht mehr im Fahrerdisplay zu sehen, das kann ich bestätigen. Ist auch nicht über ein Update von Maps (wird nicht mehr als externe App angezeigt) zu beheben. Naja, kommt bestimmt bald wieder.
Das System war die ersten Minuten sehr träge, aber hat sich dann schnell stabilisiert. Kennt man ja von großen Updates auf den Handys.
Die VZE hat auf meiner Probefahrt zu 100% funktioniert. Sowohl Schilder links als auch Straßenwechsel mit Tempoänderung ohne Schilder wurden sofort übernommen. Wenn das so bleibt, top!
Mehr konnte ich jetzt nicht feststellen.
Für Android Nutzer sicherlich ein Pflicht-Update! Dazu kann ich als Iphone-User aber nichts sagen.
Ich habe mir kürzlich einen Carlin Adapter eingesteckt für kabelloses CarPlay und der funktioniert hervorragend und war in 30 sek installiert.

Dito, und SO sieht es aus 🙂

1000014416

Bei mir heute auch nach der problemlosen Installation eine noch nie dagewesene Qualität der VZE! Ankunftszeit bei Navigation nicht mehr da, der Skalierungsfaktor hat sich im Fahrerdisplay auch geändert. Ist wesentlich größer gezoomt.
Ich hab dem System nach dem Update nach dem Einsteigen und Zündung an zwei drei Gedenkminuten gegeben, und es läuft geschmeidig und rund wie vorher (nicht ironisch gemeint sondern Tatsache).

Das wäre ja schön. Ist der Bug mit dem Radio endlich behoben ? Ich muß praktisch bei jeder Fahrt einen hard reset machen, damit aus dem Radio ein Ton kommt.

Bezüglich VZE tut sich meiner Meinung nach auch so etwas im Hintergrund.
Ich bin noch auf 3.1.9 und bilde mir ein zum ersten Mal das Symbol „Schleudergefahr“ neben der Geschwindigkeit gesehen zu haben. Überhaupt auf dieser Strecke.

Img

Zitat:

@Maple85 schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:55:42 Uhr:

Bezüglich VZE tut sich meiner Meinung nach auch so etwas im Hintergrund.
Ich bin noch auf 3.1.9 und bilde mir ein zum ersten Mal das Symbol „Schleudergefahr“ neben der Geschwindigkeit gesehen zu haben. Überhaupt auf dieser Strecke.

Das kommt nicht von der VZE sondern von einem anderen Volvo der in der Gegend schlechten Grip hatte. Erkennbar an den zwei Pfeilen zur Wolke (Cloud) links oben

Auch hier alles ok nach dem Update, fand Ihn sogar etwas schneller auf Power. ??

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:09:51 Uhr:

Auch hier alles ok nach dem Update, fand Ihn sogar etwas schneller auf Power. ??

Ich finde "ihn" (T6) in "pure" etwas spritziger.

Deine Antwort