Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8281 Antworten

Es ist wie bei einem Adventskalender - bei 2.24 kommen ganz viele Überraschungen

Ohne Probleme gestern installiert.

Direkt nach dem letzten Update habe ich das Problem bekommen, dass sich die Türen oft nicht mehr einfach so per Keyless öffnen lassen. Verschließen durch Drücken des Knopfes in der Tür geht weiterhin. Und auch das schlüssellose Öffnen des Kofferraums per Fusssensor. Der Schlüssel scheint also ok zu sein. Nur zum Öffnen der Türen muss ich jetzt sehr oft die Tasten auf der Fernbedienung drücken. Musste ich erstmal suchen, braucht man normal ja nicht ;-)
Ist das Zufall, dass das jetzt direkt nach dem Update passiert ist oder hat das noch jemand?

Zitat:

@dudenn schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:05:04 Uhr:

Direkt nach dem letzten Update habe ich das Problem bekommen, dass sich die Türen oft nicht mehr einfach so per Keyless öffnen lassen. Verschließen durch Drücken des Knopfes in der Tür geht weiterhin. Und auch das schlüssellose Öffnen des Kofferraums per Fusssensor. Der Schlüssel scheint also ok zu sein. Nur zum Öffnen der Türen muss ich jetzt sehr oft die Tasten auf der Fernbedienung drücken. Musste ich erstmal suchen, braucht man normal ja nicht ;-)
Ist das Zufall, dass das jetzt direkt nach dem Update passiert ist oder hat das noch jemand?

Bei mir das gleiche. MY 22.

Ähnliche Themen

Wechsel trotzdem mal die Batterie. Könnte helfen, auch wenn es wegen funktionierendem Fußsensor erstmal nicht nach leerer Batterie aussieht.

update drauf - Rückfahrkamera bleibt schwarz, Bildschirm flimmert ... ohne Worte...

Auch bei mir! MY23

Kann es sein, dass bei den Kameraberechtigungen wieder Aenderungen erfolgt sind? Bei mir ist die Berechtigung für Google Maps nicht mehr einstellbar.

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:29:35 Uhr:

Kann es sein, dass bei den Kameraberechtigungen wieder Aenderungen erfolgt sind? Bei mir ist die Berechtigung für Google Maps nicht mehr einstellbar.

Das ist eher eine Korrektur in Google maps. Kamera-Berechtigung braucht nur die Handy Version der App, die aaos Version hätte die wohl nie enthalten sollen weil es ohnehin keine Kameras nutzen kann. Hat also nichts mit dem Update 2.13.1 zu tun.

Zitat:

@David-CH schrieb am 13. Dezember 2023 um 23:11:06 Uhr:

Das ist eher eine Korrektur in Google maps. Kamera-Berechtigung braucht nur die Handy Version der App, die aaos Version hätte die wohl nie enthalten sollen weil es ohnehin keine Kameras nutzen kann. Hat also nichts mit dem Update 2.13.1 zu tun.

Nach Deinstallation und Neuinstallation von Maps kann die Berechtigung wieder erteilt werden. 😕

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 14. Dezember 2023 um 07:41:59 Uhr:

Zitat:

@David-CH schrieb am 13. Dezember 2023 um 23:11:06 Uhr:

Nach Deinstallation und Neuinstallation von Maps kann die Berechtigung wieder erteilt werden. 😕

Wie aber oben steht ist der Punkt Unsinn, nur für Handykamera sinnvoll. Überleg doch mal ganz genau und Du wirst feststellen das es nichts mit dem Auto zu tun haben kann.

Stimmt nicht. Ich stelle fest, dass bei temporären (Baustellen-)Geschwindigkeitstafeln die Anzeige im Display ändert.

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:12:34 Uhr:

Stimmt nicht. Ich stelle fest, dass bei temporären (Baustellen-)Geschwindigkeitstafeln die Anzeige im Display ändert.

Ja das ist die Kamera. Es geht doch hier darum das angeblich Google die Kamera nutzt, das ist quatsch.
Die Schildererkennung erfolgt über die Kamera und Google Daten. Dieser Punkt zum freischalten der Kamera ist für Handys gedacht.

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:18:52 Uhr:

Ja das ist die Kamera. Es geht doch hier darum das angeblich Google die Kamera nutzt, das ist quatsch.
Die Schildererkennung erfolgt über die Kamera und Google Daten. Dieser Punkt zum freischalten der Kamera ist für Handys gedacht.

Quelle für deine Behauptung?

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:32:08 Uhr:

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:18:52 Uhr:

Quelle für deine Behauptung?

Ach herje, geh googeln und benutze den Kopf.

Google Maps hat für Handys z.B. Augmented-Reality
Google Live View usw. Dafür muss man die Kameraberechtigung freischalten.

Was soll den Deiner Meinung die Kamerafreigabe in Google Naps bei Dir im Volvo machen?….die Schilder erkennen? Das macht die doch eh.

Deine Antwort