Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8275 Antworten

Ja das mit dem Schriftbild in der Radio App ist mir aufgefallen. Favoritensender musste ich auch neu anlegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das angekündigt war.

Ja, dass die Favoritensender neu angelegt werden müssen, war vorher „angedroht“

Bin mir nicht sicher, aber wurde der XC60 mit Schiebedach AUCH im Tachodisplay vor den Uodate so abgebildet? Sonnendach mit transparenter Durchsicht ist mir neu und kannte ich nur von der APP.

Ich habe das Update gestern bekommen. Das Kamerabild ist heller und damit auch bei Dunkelheit brauchbar geworden. Allerdings gibt es eine ungewöhnliche Auffälligkeit:

Diese rote blinkende Leuchte mittig unten vor der Windschutzscheibe, die wohl die Wegfahrsperre signalisieren soll und nur beim Parken blinkt, ging während der Fahrt nicht aus. Ich hab zwischendurch angehalten und den Wagen abgeschlossen in der Hoffnung, dass es dann weg ist. Allerdings blieb das Blinken auch bei der Weiterfahrt. Das ist im Dunkeln ziemlich störend, weil das Licht von der Windschutzscheibe reflektiert wird.

Ich hoffe, dass es sich jetzt über Nacht reguliert. Wenn nicht muss ich wohl in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

Gestern Abend habe ich das Update auf dem Hotelparkplatz gestartet und heute früh konnte ich ohne Probleme von A nach B und dann wieder nach Hause fahren. Die Ölstandanzeige hat auch ein Update erhalten und zeigt nun separat Minimum und Maximum bzw. Überfüllung an. Am Heads Up Display konnte ich keinen Unterschied bemerken.

HUD zeigt bei aktivem Pilot Assist nun dauerhaft unterhalb der Geschwindigkeit den Status an (Symbol „Lenkrad mit Auto“ in gelb und/oder grau). Vorher wurde das immer nur kurz bei Aktivierung angezeigt und verschwand dann wieder.

OK, da hatte ich jetzt nicht aktiv darauf geachtet. Naja, es war heute viel Verkehr auf der Bahn nach Hause.

Also nachdem ich gestern Abends mit dem V60 unterwegs war, kann ich sicher sagen dass die 360° Kamera ein helleres Bild hat, auf der man jetzt auch was erkennt wenns dunkel ist. (davor war das Bild schwarz und man hat fast nix gesehen). Also sind anscheinend nicht nur MY24 Fahrzeuge vom Update "betroffen".

Evtl. wurde die gleiche Technik wie bei MY24 Fahrzeugen schon bei MY23.5 verbaut?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:43:38 Uhr:

Die Verbesserung (Aufhellung des Bildes) der 360-Grad betrifft übrigens auch die älteren MY. Bei meinem MY22 konnte ich das eben beobachten, es ist für eine halbe Sekunde dunkel wie üblich, dann wird es heller.

Ist schon lusitg mit der Ölstandsanzeige...Im Sensus gab es dafür auch ein Update, da war es aber nötig, da die Grafikfarben invertiert waren und man gar nichts erkennenn konnte. Letztendlich eigentlich egal, da nach 4 1/2 Jahren Nutzung und 200000km diese Anzeige nie etwas anderes angezeigt hat, als voll...

Jetzt im AAO System erwarte ich mir da nix anderes. Für mich wäre eher wieder eine Verbrauchsdarstellung wie im alten Sensus wichtiger gewesen...Naja, vielleicht mit dem nächsten Update!

Seit Installation von 2.13.1 wird bei der Einstellung für den max. Ladestand der Wert nicht mehr angezeigt. Ein Reset hat nichts gebracht. :-(

Kamerasystem hat heute auch schon den ersten Ausstieg hingelegt...

"Kamera derzeit nicht verfügbar"

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:38:51 Uhr:

Kamerasystem hat heute auch schon den ersten Ausstieg hingelegt...

"Kamera derzeit nicht verfügbar"

Nun, dass ist meistens so, wenn die Frontscheibe verdreckt ist. Seit Version 1.0

2.13.1 ist installiert und alles funktioniert bestens.
vorher musste ich öfters nach dem Einsteigen den zuletzt gehörten TuneIn Sender neu aufrufen, jetzt geht es automatisch.

Da bei diesem Softwareupdate ein 13.1 steht, gehe ich davon aus, dass es bald noch eines gibt (13.2).

Davon ist nicht unbedingt auszugehen. Das ist eher ein Bugfix für die 2.13, bevor dann 2.14 kommt.

Deine Antwort