Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8038 Antworten
Also wenn du noch 2.3 hast, wirst du wohl kaum 2.7 per OTA bekommen...
Ich fürchte, dass du da in die Werkstatt musst...
Zitat:
@David-CH schrieb am 6. März 2023 um 13:43:51 Uhr:
Zitat:
@Bertone schrieb am 6. März 2023 um 13:37:35 Uhr:
Unix habt Ihr wohl schon vergessen?
Gerade entdeckt, Amazon Music ist im österreichischen PlayStoreDito in der Schweiz :-)
Hat schon jemand 2.7 OTA bekommen, seit heute ist doch für gewisse Modelle der Rollout?
Bin extra mit dem Auto statt ÖV in die Arbeit aber leider immer noch 2.3.
Lehne mich aus dem Fenster, wenn du noch auf 2.3 hängst kommt kein 2.7 OTA. Habe es letzte Woche in der Werkstatt bekommen, nach einer Panne, auch CH und war auch noch auf 2.3.
Bin auf 2.4 und heute geprüft: Polestar 2 sagt, es ist die neueste Version und kein OTA Update da.
2.7 gibs doch nur über OTA wenn man 2.6 hat soweit ich weiß
Ähnliche Themen
Zitat:
@VolvoV60Phev schrieb am 6. März 2023 um 19:32:20 Uhr:
mir wurde 2.7 heute Abend angeboten. Installation läuft. D.h. man kann durchaus Versionen überspringen. Ich habe soweit 2.3.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 6. März 2023 um 13:55:50 Uhr:
... wenn er das Auto nur mal einzeln statt ÖV aus der Garage geholt hat, dann hatte der Wagen ja gar keine Zeit, das Update zu laden und anzuzeigen. Die Wagen laden das Update ja nur während der Nutzung, nicht im Stand. Und daher kam es dann auch auf der Rückfahrt. 😉
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 6. März 2023 um 17:50:15 Uhr:
Bin auf 2.4 und heute geprüft: Polestar 2 sagt, es ist die neueste Version und kein OTA Update da.
Wie hier schon oft geschrieben: Dieser Button zur Prüfung bewirkt schlicht nie was. Warum auch immer der integriert wurde. Ein Update wird im Fahrzeug erst nach dem vollständigen Download (der nur während der Fahrt geschieht) angzeigt.
Zitat:
Nope.
Zitat:
@gseum schrieb am 6. März 2023 um 20:20:47 Uhr:
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 6. März 2023 um 13:55:50 Uhr:
... wenn er das Auto nur mal einzeln statt ÖV aus der Garage geholt hat, dann hatte der Wagen ja gar keine Zeit, das Update zu laden und anzuzeigen. Die Wagen laden das Update ja nur während der Nutzung, nicht im Stand. Und daher kam es dann auch auf der Rückfahrt. 😉
Zitat:
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 6. März 2023 um 17:50:15 Uhr:
Wie hier schon oft geschrieben: Dieser Button zur Prüfung bewirkt schlicht nie was. Warum auch immer der integriert wurde. Ein Update wird im Fahrzeug erst nach dem vollständigen Download (der nur während der Fahrt geschieht) angzeigt.
Zitat:
Zitat:
Nope.
Ich fahre schon jede Woche mindestens 2 Stunden, teilweise auch 4-6. Also daran liegts nicht. Ich glaube 2.5 wurde nach kurzer Zeit zurückgezogen und in den paar Tagen die es ausgerollt wurde bin ich wirklich kaum gefahren.
Aber das Update auf 2.7 hat leider nicht geklappt, muss in die Werkstatt. Zumindest geht alles, auch Internet ist nach manuellem reboot wieder zurückgekommen.
Ah, stimmt, das gab es den Punkt, dass bei einigen Fahrzeugen ein Update doch in der Werkstatt notwendig ist. Aber eben nicht grundsätzlich alle älteren Versionen. Hattest du @volvocitroen nicht etwas zu geschrieben?
Zitat:
Denke das ist falsch.
Hast du eine Quelle dafür?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 7. März 2023 um 07:51:37 Uhr:
Zitat:
2.7 gibs doch nur über OTA wenn man 2.6 hat soweit ich weißDenke das ist falsch.
Hast du eine Quelle dafür?
Eine Quelle nicht, nein.
Ich dachte nur das ich irgendwo gelesen hatte, das 2.6 nur über die Werkstatt aufgespielt werden kann.
Daher war meine Vermutung dann, das 2.7 nur mit 2.6 OTA geladen werden kann.
Habe also leider nur ein Gerücht gestreut 🙁
Also selbst meiner mit 2.2 hat mir heute morgen das Update auf 2.7 angeboten. Da ich da aber gerade mit dem Auto auf dem Weg zu Werkstatt war, kann ich nicht sagen ob das geklappt hätte. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob es wirklich gestartet wäre - denn ohne das er die Schlüssel erkennt, kann ich das Auto fürs Update ja nicht verriegeln 😉
Wenn ihr mal 5 Seiten zurückblättert, dann wärs klar...
und steht seit gestern sogar in der Einleitung zu den Release Notes…
https://www.volvocars.com/.../2021w22
„Wenn die Software auf die jeweils jüngste Version aktualisiert wird, sind frühere Updates dabei enthalten“
…. meiner mit Softwarestand 2.4 hat mir das Update angeboten. Nach dem Start der Installation kam der Hinweis , „ zuerst ist eine Wartung fällig „. Normalerweise ist diese erst in sechs Monaten fällig 🙄
Die wird fällig sein, weil er das Update nicht OTA installieren kann, da muss die Softwareaktualisierung in der Werkstatt passieren. Das hat nichts mit der Inspektion oder den Inspektionsintervallen zu tun.
Meinen mit 2.2 hat es dabei wohl sogar in der Werkstatt zerlegt, Update ist mittendrin abgebrochen - wobei der ja vorher schon „kaputt“ war (Schlüssel nicht erkannt). Nun muss vermutlich erst mal ein neues Steuergerät bestellt werden.
Volvo ist offensichtlich mit der Software (zumindest auf AAOS-Basis) ein wenig überfordert…