1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7686 Antworten

Zitat:

@Roland_V90 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:22:24 Uhr:

mach einen Reset mit dem Home button und fahre eine kleine Runde dann starte das Update.

Hab ich gestern gemacht und wieder fehlgeschlagen.
Hab‘s um ca. 1415 für heute 1600 eingeplant. Bis jetzt aber weder eine Meldung dass die Installation begonnen hat noch dass sie fehlgeschlagen ist.
Muss dann mal ins Fahrzeug schauen.
App zeigt auch alles normal an.

Mit Volvo hatte ich einen kurzen Chat per App.
Outcome ich werde irgendwann nächste Woche kontaktiert.

Zitat:

@Maple85 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:43:55 Uhr:

Zitat:

@Roland_V90 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:22:24 Uhr:

mach einen Reset mit dem Home button und fahre eine kleine Runde dann starte das Update.

Hab ich gestern gemacht und wieder fehlgeschlagen.
Hab‘s um ca. 1415 für heute 1600 eingeplant. Bis jetzt aber weder eine Meldung dass die Installation begonnen hat noch dass sie fehlgeschlagen ist.
Muss dann mal ins Fahrzeug schauen.
App zeigt auch alles normal an.

Mit Volvo hatte ich einen kurzen Chat per App.
Outcome ich werde irgendwann nächste Woche kontaktiert.

Heute früh in die Arbeit gefahren und versucht das Update einzuspielen.
Hat diesmal ohne Probleme funktioniert.
Keine Ahnung was ich anders gemacht habe. Meine Theorie war ja schon, dass aufgrund vieler Kurzstrecken zu den Feiertagen die Batterie nicht ganz geladen war und deshalb das Update fehlgeschlagen ist.

Zum Update selbst kann ich sagen, dass bis jetzt alles reibungslos funktioniert.
Radio, Google Assistent, PDC usw.
Ich hab nach dem Update nur gestartet und Mal gewartet bis das System gebootet hat.
Anfangs wars sehr träge aber das hatte sich nach ein paar Minuten erledigt und jetzt alles flüssig wie gewohnt.

Morgen hab ich eine längere Strecke. Mal hoffen, dass es so bleibt.

Edit:
In der Betriebsanleitung steht auch, dass seit Version 2.9 das Update im Hintergrund geladen und nicht zwingend gefahren werden muss.

So das ISA update zur VZE scheint nun erfolgreich installiert zu sein. Zumindest kommt seid heute nicht mehr bei jeder Fahrt die Meldung das er was runterlädt. Und einen ersten gaaaanz kleinen Fortschriftt habe ich schon gesehen. Er zeigt im Nachbarort jetzt die nächtliche 30er Zone wenigsten mit TIME unter der 30 an. Aber halt abends um 17 H. Ich sag ja gaaaanz kleiner Fortschritt.

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 17. Januar 2025 um 09:27:48 Uhr:

Moin, ich habe seit heute Morgen Verkehrsinformationen bei mir im Fahrerdisplay ohne aktive Navigation.

Was meinst du damit? Wurden die davor nicht schon angezeigt? Welche art der Information erhältst du nun?

Zitat:

@italianBattalion schrieb am 17. Januar 2025 um 10:10:50 Uhr:

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 17. Januar 2025 um 09:27:48 Uhr:

Moin, ich habe seit heute Morgen Verkehrsinformationen bei mir im Fahrerdisplay ohne aktive Navigation.

Was meinst du damit? Wurden die davor nicht schon angezeigt? Welche art der Information erhältst du nun?

Nein, nur bei aktiver Navigation. Ich meine die gelben und roten Linien führ zähflüssigen Verkehr und Stau.

Diese Infos gab’s schon immer auch ohne aktive Navigation, wenn du bei Maps oben links in den Einstellungen den Schieber „Verkehrsinformationen“ nach rechts auf EIN stellst.
Ansonsten hat da speziell bei dir vorher was nicht richtig funktioniert.

Du meinst im Fahrer-Display (hinter dem Lenkrad) und nicht auf dem großen Screen?
Bisher waren die Echtzeitverkehrsinfos ohne aktive Navigation nur auf dem großen Display sichtbar und nicht im Fahrer-Display (dort nur bei aktiver Navigation).
Wäre schön, wenn das jetzt geändert wurde.

Die Verkehrsinfos werden bei meiner Frau (Hauptnutzer) seit ca. Mitte November im Fahrerdisplay (hinter dem Lenkrad) dargestellt. Im gleichen Auto mit meinem Nutzerprofil bisher noch nicht, nur im Zentralschirm. Vielleicht war sie in einer Testgruppe und jetzt wird es langsam an alle ausgerollt?

Zitat:

@hjldf schrieb am 17. Januar 2025 um 13:58:51 Uhr:

Du meinst im Fahrer-Display (hinter dem Lenkrad) und nicht auf dem großen Screen?
Bisher waren die Echtzeitverkehrsinfos ohne aktive Navigation nur auf dem großen Display sichtbar und nicht im Fahrer-Display (dort nur bei aktiver Navigation).
Wäre schön, wenn das jetzt geändert wurde.

Ja, das meine ich.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 17. Januar 2025 um 13:34:55 Uhr:

Diese Infos gab’s schon immer auch ohne aktive Navigation, wenn du bei Maps oben links in den Einstellungen den Schieber „Verkehrsinformationen“ nach rechts auf EIN stellst.
Ansonsten hat da speziell bei dir vorher was nicht richtig funktioniert.

Nein eben nicht. Ich rede vom Fahrerdisplay und nicht vom Zentralen Display. Da ist mir natürlich die Einstellung seit zwei Jahren bekannt.

Im 2025 XC90 Facelift werden auf beiden Displays die Verkehrsinformatiomen dargestellt.

Seid dem update fehlt ja auch im Fahrerdispaly (früher Tacho) die Restzeitanzeige. Unter Umständen wurden auch der Verkehr gelöscht.
Ich bin mir nicht sicher glaube aber, das du recht hast und Verkehr auch ohne aktives Navi schon mal angezeigt wurde.

Beim V90 aktuell nicht. Nur im Zentraldisplay. Nicht hinterm Lenkrad.

3 3.16 zeigt den Verkehr auch im Fahrerdisplay an. Maps nicht aktuell?

Deine Antwort