Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
7696 Antworten
Zitat:
@canicula schrieb am 9. Januar 2025 um 13:12:12 Uhr:
@matz2606
Du bist nicht alleine -> Hier (klick) gibt es jemanden mit laufenden ISA Download Meldungen nach dem Update . . .
Bei mir kommt die Meldung inzwischen auch bei jeder Fahrt, begleitet mit einer Musiktonfolge.
Mich nervt das inzwischen.
Ich ignoriere sie einfach.
Moin, ich wollte auch mal meine Erfahrungen seit dem Update auf 3.3.16 hier berichten!
Das System ist extrem Träge geworden, es dauert teilweise 3 Sekunden bis es reagiert.
Gestern gab es einen Totalausfall der Internetverbindung, LTE Ohne Empfang und einem Ausrufezeichen.
Natürlich passend zu der Stausituatíon gestern Nachmittag.
Amazon Prime und YouTube stürzen öfters mal ab, wenn man diese startet, am nächsten Tag geht es wieder.
Mind. 1 x die Woche muss ich das System neu starten, weil der Sound wie eine Blechbüchse klingt, oder keine GPS Verbindung mehr vorhanden ist.
Alles das gab es vor dem Update so gut wie gar nicht.
Von der Verkehrzeichenerkennung mal abgesehen ;-)
Ich werde das mal via Mail an Volvo schicken, mal schauen, was für einen Antwort kommt.
Gruß und ein schönes WE
Update ist soeben angekommen.
Leider ist bereits der zweite Installationsversuch fehlgeschlagen.
Beides Mal mit “Update konnte nicht installiert werden stellen Sie sicher das vor dem nächsten Versuch das Fahrzeug verriegelt ist” oder so ähnlich.
Hatte das schon jemand bzw. gibt’s einen Lösungsansatz?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Maple85 schrieb am 11. Januar 2025 um 10:40:07 Uhr:
Beides Mal mit “Update konnte nicht installiert werden stellen Sie sicher das vor dem nächsten Versuch das Fahrzeug verriegelt ist” oder so ähnlich.Hatte das schon jemand bzw. gibt’s einen Lösungsansatz?
Bei mir ist das Update, das in der Werkstatt durchgeführt wurde, dreimal abgestürzt. Danach hat sich Volvo auf meinem Fahrzeug eingeloggt und eine Art Reset durchgeführt. Der nächste Updateversuch schlug wieder fehl. Es wurde dann festgestellt, dass das Steuergerät ausgetauscht werden musste. Nach dem Austausch lief alles einwandfrei. Mein Auto ist ein C40 Baujahr Ende 22. Vielleicht ist das Steuergerät ja nicht kaputt gewesen sondern war nur nicht kompatibel.
Das Update war nicht unbedingt eine Verbesserung, das System ist echt langsam, die Kamera fällt manchmal aus und auch die Spracherkennung aktiviert sich manchmal nur für eine Sekunde, so dass sie praktisch dann nicht nutzbar ist. Ich muss in diesen Fällen immer einen Reset durchführen, um wieder Sprachbefehle eingeben zu können. Wenn ich losfahre, dauert es manchmal zwei bis drei Minuten, bevor ich irgendetwas sinnvoll in die Suchleiste des Navi eingeben kann.
Es würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt, der absolut keine Probleme mit dem Entertainment System hat.
Zu „keine“ Probleme kann ich leider nichts beitragen, aber die von @Marlowe geschilderten Probleme nach dem in der Werkstatt durchgeführten Update auch für meinen C40 komplett bestätigen.
Hinzukommt, dass das System weder mit CarPlay noch mit der einfachen Telefonie dauerhaft stabil läuft. Bei CarPlay (mehrere Kabel, auch von Apple durchprobiert) wird in 9 von 10 Fällen der Anschluss des angeschlossenen Telefons verlangt. Klappt die Verbindung in Einzelfällen mal, stürzt gerne mal die Bildschirmanzeige ab (Bildschirm schwarz, Musik läuft weiter).
Bei der normalen Telefonie werden Kontakte/Favoriten nur höchst ausnahmsweise angezeigt. Wenn sie mal angezeigt werden, dann für Max 2 Tage, dann ist wieder Sense mit Telefonieren.
Vor einer Woche wurde deshalb beim 🙂 das Steuergerät des Infotainment ausgetauscht. Das hat aber nur partiell Abhilfe geschaffen. Vor allem die Anzeige der 360° Anzeige ist deutlich heller, als vorher. Die Probleme mit CarPlay und Telefonie bestehen aber fort. Und ja, natürlich sind alle denkbaren Resets zig-mal durchgeführt worden.
Der C40 ist aktuell mein 7. Volvo in Folge, aber der mit Abstand nervigste!
Mein XC40 PE ER MY24 fordert mich nun wieder zum Updaten auf. Ich werde das wie bisher nicht tun.
Bei allen hier gelesenen Problemen wundert es mich, dass man die Vers. 3.3.16 unbedingt herunterladen möchte.
Ausser des zu dunklen Kamerabilds funktioniert bei meinem alles zuverlässig (die VZE-Probleme schreibe ich Google zu).
Verschlimmbesserungen brauche ich nicht.
Das Infotainmentsystem läuft seit 2 Jahren ununterbrochen und völlig störungsfrei, kein Restart notwendig und die Sprachsteuerung sowie Radio- und Internetempfang sind erstklassig.
OTA bisher immer unauffällig, die 3.3.16 funktioniert bis auf die nun für mich zu sensiblen Rückfahrsensoren auch problemlos.
Allerdings habe ich nach 400km eine neue Hochvoltbatterie bekommen und hatte nach 20.000km ein SW-Problem mit dem Lademodul. (s. Beiträge)
@gustav larson
Spätestens wenn die neue nutzeroberfläche kommt wirst du gezwungen sein, das Update aufzuspielen.
Ich würde mich von den einzelnen Meldungen nicht irritieren lassen. Ausser der fehlenden restreichweite im fahrerdisplay und dem fakt, dass das isa update nicht funzt habe ich eigentlich nichts gravierendes an fehler festgestellt.
Ich habe Kollegen die beschweren sich über das vw infotainment oder ständige abstürze bei ihrem bmw. Wieder andere fahren das selbe modell und haben keinerlei Probleme
Warum sollte ich updaten und das Risiko der hier berichteten Probleme eingehen, wenn bei mir alles stabil läuft?
Wenn es mit der neuen Benutzeroberfläche so weit ist, werde ich mir das ansehen und dann neu entscheiden.
P.S : Je nach MY (Produktionsdatum/ort) gibt es ersichtlich Unterschiede. Mit meinem Pure Electric MY24 habe ich bisher wohl Glück.
Hallo Maple85:
Beides Mal mit “Update konnte nicht installiert werden stellen Sie sicher das vor dem nächsten Versuch das Fahrzeug verriegelt ist” oder so ähnlich.
Hatte das schon jemand bzw. gibt’s einen Lösungsansatz?
—> Update im Volvo starten, aber nicht sofort, sondern mit Auswahl Uhrzeit: z.B. erst in einer Stunde.
Zitat:
@kmd1263 schrieb am 11. Januar 2025 um 22:58:53 Uhr:
Hallo Maple85:Update ist soeben angekommen.
Hatte das schon jemand bzw. gibt’s einen Lösungsansatz?—> Update im Volvo starten, aber nicht sofort, sondern mit Auswahl Uhrzeit: z.B. erst in einer Stunde.
Danke. Versuche ich und hab die Zeit auf 23:30 gestellt.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Absperren der Schaltknauf beleuchtet geblieben ist sowie beim Tacho eine Hintergrundbeleuchtung.
Ist das wegen dem geplanten Update? War nämlich vorher noch nie.
Edit: leider Nein.
Gleicher Fehler nach ca. 6 Minuten.
Nein, nach dem Verriegeln erlischt jede Beleuchtung!
Ich würde eine kleine Runde fahren und dann abschließen.
Dann noch mal den Update starten…
mach einen Reset mit dem Home button und fahre eine kleine Runde dann starte das Update.
Moin,
Zitat:
@kmd1263 schrieb am 12. Januar 2025 um 13:27:53 Uhr:
Nein, nach dem Verriegeln erlischt jede Beleuchtung!
Nicht immer, aber immer öfter. Vorgestern war mein Orrefors Kristallwahlhebel wieder die ganze Nacht illuminiert.
Gruß,
Peter