1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7636 Antworten

Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zu einem „Luxusproblem“: Seit dem Update auf AAOS 2.5 startet bei mir die Lenkradheizung und Sitzheizung nicht mehr wenn ich die Vorklimatisierung starte. Ist ein XC60 2022 early T6. Danke für Feedback.

Ging bei mir noch nie mit AAOS... startet erst beim reinsetzen. Die Bude ist aber warm.

Dito. Bei meinem T6 PlugIn genauso.

Also mit 2.5 werden bei meinem T8 2023 die Sitze warm vorne. Nur das Lenkrad nicht. Entgegen des Changelogs. Aber das habe ich bereits dem technischen Support gemeldet.

Hatte ich so auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, V90 T6 Hybrid, seit 2.5 werden die Sitze vorne geheizt aber ohne Lenkrad.

Was mir jetzt auffällt ist, dass wenn ich die Standheizung über VOC starte, mir in der App die Vordersitze in Rot angezeigt werden. Ist seit Vorgestern so. App-Version 5.22.0 / Android

Kann man den Quatsch auch abschalten? Ich brauche keine Sitzheizung wenn der Innenraum vorgeheizt ist. Schon gar nicht auf dem leeren Beifahrersitz.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:57:59 Uhr:

Kann man den Quatsch auch abschalten? Ich brauche keine Sitzheizung wenn der Innenraum vorgeheizt ist. Schon gar nicht auf dem leeren Beifahrersitz.

Sicher. Einsteigen und per Sprachbefehl oder Tasten....

Bei iOS sind die Sitze nicht rot und wenn wäre ein aktives Ein- und Ausschalten Wünschenswert

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@seppppel schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:59:18 Uhr:

Bei iOS sind die Sitze nicht rot und wenn wäre ein aktives Ein- und Ausschalten Wünschenswert

Bei mir (IOS) waren und sind die Sitze bei einschalten der Vorklimatisierung im Winter rot, im Sommer blau.

Macht ja auch Sinn, so wird die richtige Funktion visualisiert. Die Sitzheizung wird im Softwarestand 2.5 nicht eingeschaltet, zumindest nicht im Fahrzeugdisplay sichtbar.

XC60 T6, MY 22 Late.

Blau und Rot war klar.

Mir ging es um die Sitzheizung welche angeblich vorher ging und nun nicht mehr.
Bei mir ging die Sitzheizung nie mit an, was für mich persönlich auch nicht sein muss, da der Wagen schon ordentlich warm wird von innen.

Ebenfalls: XC 60, T6, MY 22.5 Late

Wenn die Sitzheitzung oder Lenkradheizung beim abstellen an war ist sie bei mir V60 T8 mit 2.5 beim Start auch wieder an.

Ich glaube, hier geht jetzt einiges durcheinander, es ging um die Vorklimatisierung, nicht um normales Abstellen.

Ich habe jetzt in AAOS 2.5 irgendwo unter Vorklimatisierung/Standklima/Einstellungen neue (?) Einträge gefunden, wo man das Lenkrad und Fahrersitz/Beifahrersitz aktivieren oder deaktivieren kann, ist es vielleicht das, was ihr sucht? Müsste sonst nochmal genau schauen, wo das war.

Kurze Frage in die Runde. Weiß zufällig jemand ob man in ferner Zukunft über die Lenkradtasten das Telefon bedienen kann. Sprich Telefonat annehmen, auflegen, Kontakte anrufen usw...
Wenn man das von anderen Marken gewohnt war, ist das hier sehr bescheiden was Volvo bzw.AAOS zu bitten hat. Thema SICHERHEIT!
Auch die Einstellungen im Fahrerdisplay ist ja auch nicht gerade berauschent. Navi in der Mitte, oder leerer Bildschirm ???
Keine Radioliste, Telefonbuch,.....
Gruß Hans

Deine Antwort