1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

1969 Antworten

Warum wird auf der Webseite: https://www.volvocars.com/de/account/my-cars/

Bei meinem Reifendruck k.A. angezeigt?

Weil bei Volvo keine Werte angezeigt werden (keine RDKS-Sensoren in den Reifen).

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2024 um 17:46:21 Uhr:

Einfach Lampen mit höherer Leistung zu verbauen ginge natürlich auch.

Erledigt 😁

PS: Das ist kein Photoshop - ich habe diese Zusatzrückfahrscheinwerfer einbauen lassen. Sind zugelassen und legal. Das Heck sieht nur doof aus, weil ich das Nummernschild auf dem Foto rausgelöscht habe.

Heckscheinwerfer

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 5. Januar 2025 um 21:59:38 Uhr:

Darf ich fragen wo Du die Scheinwerfer her hast bzw. kannst Du ggf. einen Link teilen?

Ja klar, 2 Stück von denen hier:
Rückfahrscheinwerfer

Neue Leuchten wäre eine Möglichkeit, ich meinte aber die Leuchtmittel (umgangssprachlich als Lampen oder Birnen bezeichnet).
Leider sind ausgerechnet die Rückfahrscheinwerfer mit LED-Technik bestückt. Einfach austauschen geht da nicht.

Ich hätte gerne die die Nicht-LED-Leuchtmittel der Blinker- und Bremsleuchten gegen LED getauscht, aber legal (bisher) nicht möglich.

Zitat:

@rchr schrieb am 5. Januar 2025 um 19:03:05 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2024 um 17:46:21 Uhr:

Einfach Lampen mit höherer Leistung zu verbauen ginge natürlich auch.

Erledigt 😁

PS: Das ist kein Photoshop - ich habe diese Zusatzrückfahrscheinwerfer einbauen lassen. Sind zugelassen und legal. Das Heck sieht nur doof aus, weil ich das Nummernschild auf dem Foto rausgelöscht habe.

...die hast du aber nicht über die originalen Rückfahrscheinwerfer angeklemmt oder?
Weil die originalen auf dem Bild nicht mit an sind.

MfG C

Doch, die werden zugeschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Möglich, dass es hier überstrahlt hat. Aber Rückwärtsgang rein, Licht an. Rückwärtsgang raus, Licht aus. So zumindest ist es angeschlossen.
Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass ich mal was gelesen habe, dass man die originalen Rückfahrscheinwerfer auch ausser Betrieb nehmen kann (oder sogar muss?), wenn man andere verbaut. Kann sein, dass die Werkstatt das so angeschlossen hat. Ich habe mich beim fotografieren nur auf die Scheinwerfer konzentriert und gar nicht auf die genaue Schaltung geachtet. Sie schalten jedenfalls mit dem Rückwärtsgang.

Gruss
Christoph

So, hier mal noch eine Aufzeichnung der Schaltung und dem Effekt der Leuchten.

Gruss
Christoph

Mal eine Frage zur ISA Meldung.

Fängt er den download immer wieder von vorne an wenn die Meldung kommt ?
Ich habe die Meldung seid gestern bei jeder Fahrt, gestern lud er 2 mal runter zuletzt 18 min , dann habe ich das Fahrzeug abgestellt, heute morgen auf dem weg zur Arbeit fing er unterwegs wieder an, klar nach 10 min auf dem Parkplatz das fahrzeug abgestellt.
Das kann doch nicht so lange dauern und sollte doch bei jeder Fahrt fortgesetzt werden ?!

VZE war heute erstmals ohne Fehler (54km)

Man wird mich vielleicht steinigen, aber die VZE ist bei mir seit Auslieferung zu 98% fehlerfrei. Definitiv keine Verschlechterung zu Sensus.
Ausnahme: Bei Wechsel einer Autobahn stimmte das Limit mitunter nicht mehr. Ach ja, und eine Schilderbrücke hat er nicht erkannt.

Die Meldung bezüglich des Downloads der ISA-Daten nervt mich langsam. Die kommt in meinem C40 während der Fahrt aller paar Minuten.
Ich habe auch noch keinen Weg gefunden um diese Meldung zu unterdrücken.

Gruß Andreas.

Hm, mir ist aufgefallen, dass man am Lenkrad auf der rechten Seite bei der Musikwiedergabe nur lauter und leiser sowie vor oder zurück gehen kann. Der Button in der Mitte scheint ja nur den Kilometerzähler anzuzeigen. Warum kann man mit dem Button nicht die Musik pausieren oder wieder starten? Oder mache ich irgendwas falsch? Bei anderen Autos scheint es völlig normal zu sein. Es kann doch nicht sein, dass man die Musik nur per Sprachansage oder über die Mittelkonsole pausieren oder starten kann.

@ttzrzh: Ist aber so. Reihe Dich ein in die Schlange der Leute, die das schon vor Dir bemängelten. 😉

Deine Antwort