Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

und das ISA abschalten sollte in jedem Fall so bleiben mit der Taste.

Das Umschalten zwischen den Fahrmodi soll mit der neuen Designüberarbeitung der Software künftig zwar weiter nur über Touch aber ohne ins Menü zu müssen funktionieren, also die Fahrmodi sollen immer eingeblendet bleiben sodass man nur einmal drücken muss.

Nein, man wird 2mal drücken müssen. Es wird den button drive mode geben. Ein Drauftippen führt dann zur Auswahl.

Was passiert denn wenn ich nicht auf Pure schalte? Dann bleibt er im Hybrid Modus. Verbraucht er dann zuerst den Akku?

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 24. Dezember 2024 um 16:30:40 Uhr:

Was passiert denn wenn ich nicht auf Pure schalte? Dann bleibt er im Hybrid Modus. Verbraucht er dann zuerst den Akku?

Wenn Du im Hybrid nicht mehr Gas gibst dass Du pber dem Benzintropfen kommst ist es nucht anderes als Pure. Bei Pure teilt er die Kraft des E Motors eben aufs ganze Gaspedal auf und nur bei Kickdown springt der Verbrenner an bei Hybrid hast Du schon bei ca halber Gaspedalstellung volle E Leistung und wenn Du mehr Gas gibst bekommst Du die auch - eben indem der Verbrenner zuschaltet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 24. Dezember 2024 um 16:17:26 Uhr:

Nein, man wird 2mal drücken müssen. Es wird den button drive mode geben. Ein Drauftippen führt dann zur Auswahl.

Dann hat man das aber wieder entgegen der ersten Ankündigung geändert. Ist ja dann quasi auch kein großer Fortschritt zu heute jetzt sind es hakt 3 Klicks

Ich habe sie zwar nicht gehabt, aber schade, dass es die Drive Select Walze nicht mehr gibt. Bei dem ganzen weglassen der physischen Bedienelementen wird oft über das Ziel hinaus geschossen.
Übrigens sind es aktuell nicht 3, sondern zumindest bei mir 4 Klicks um den Pure Mode zu aktivieren. Am Ende möchte ich durch den Home Button ja auch wieder den Hauptbildschirm sehen und nicht in dem Drive Select Menü bleiben.

Zitat:

@canicula schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:21:52 Uhr:

Ich habe sie zwar nicht gehabt, aber schade, dass es die Drive Select Walze nicht mehr gibt. Bei dem ganzen weglassen der physischen Bedienelementen wird oft über das Ziel hinaus geschossen.
Übrigens sind es aktuell nicht 3, sondern zumindest bei mir 4 Klicks um den Pure Mode zu aktivieren. Am Ende möchte ich durch den Home Button ja auch wieder den Hauptbildschirm sehen und nicht in dem Drive Select Menü bleiben.

Das mit dem Homebutton wird aber wenn es nun doch nur ein Drive Mode Menü geben soll weiterhin so sein also eben nur 1 Klick gespart.

Und ja die Walze verstehe ich auch nicht wieso man weggespart hat. Wieder 50 Cent in der Produktion gespart die hätte ich gerne zusätzlich auf den Tisch gelegt.

Mir persönlich fehlt eine Schnellwechseltaste am Lenkrad für die Medien/ Quellen (Radio/USB/Navi). Weiterhin wären verschiedene Designs/Farben für Tacho/Navi schön. V90 MY 2022 mit Google

Für letzteres musst du zu einem dt. Hersteller wechseln.

Ich bin beim Volvo gelandet weil ich den ganzen Firlefanz nicht brauche. Das Problem USB hab ich DANK AUDIOWAGON APP gelöst und die ISA abschalten ist genial gelöst

@reini114 meine Meinung geschrieben 😉

So sind die Ansichten verschieden und das ist auch gut so !

Zitat:

@allo78 schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:47:56 Uhr:

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 24. Dezember 2024 um 16:17:26 Uhr:

Dann hat man das aber wieder entgegen der ersten Ankündigung geändert. Ist ja dann quasi auch kein großer Fortschritt zu heute jetzt sind es hakt 3 Klicks

Eigentlich nein, bereits bei der Präsentation war zu erkennen, dass es ein „Drive Mode“ Button war auf dem Homebildschirm. Dieser muss dann eben angeklickt werden und dann kann ausgewählt werden. Ich hoffe, dass man mit der Auswahl des Modi diekt wieder zurück auf den Homebildschirm kommt und nicht wie jetzt von dir bereits erwähnt dann im Menu verbleibt. Nervt mich auch jedes Mal…

Ich hoffe das grosse Update kommt im 2025 früher als später!

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:00:31 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:47:56 Uhr:

Eigentlich nein, bereits bei der Präsentation war zu erkennen, dass es ein „Drive Mode“ Button war auf dem Homebildschirm. Dieser muss dann eben angeklickt werden und dann kann ausgewählt werden. Ich hoffe, dass man mit der Auswahl des Modi diekt wieder zurück auf den Homebildschirm kommt und nicht wie jetzt von dir bereits erwähnt dann im Menu verbleibt. Nervt mich auch jedes Mal…

Ich hoffe das grosse Update kommt im 2025 früher als später!

ok dann habe ich folgenden Text von der Homepage wohl falsch interpretiert:

Wenn Sie ein Plug-in-Hybrid Fahrer sind, machen wir es Ihnen leichter, das Beste aus Ihrem elektrischen Antriebsstrang herauszuholen. Über "Fahrmodi" auf dem Startbildschirm können Sie neben anderen Optionen ganz einfach in den "Pure"-Modus wechseln. Wenn Sie gerade erst in einem Stadtzentrum angekommen sind und nur mit elektrischem Strom fahren möchten, ist es jetzt nur einen Fingertipp entfernt.

was mir allerdings zudem negativ auf dem neuen Bild auffällt: es scheint mit dem neuen Menü dann nicht mehr möglich zu sein mit einem Fingertipp die Temperatur der Klima zu ändern - rechts/links Pfeile fehlen da nämlich 😠 https://www.volvocars.com/.../

Dafür sind doch die sprachbefehle optimal

Deine Antwort