Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

Ich finde die reduzierten (grafischen) Anzeigen seitens Volvo wohltuend, im Gegensatz zur Informationsüberflutung anderer Hersteller.

Ein, zwei Infos bzw. Funktionen mehr könnten es allerdings schon sein.

Stimmt....ich würde mir nur eine Uhrzeit im Fahrerdisplay wünschen und nicht nur klein oben rechts auf dem Mitteldisplay.

Anzeige des gerade laufenden Radiosenders fände ich nett

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 29. August 2024 um 14:59:50 Uhr:

Anzeige des gerade laufenden Radiosenders fände ich nett

Am besten vernünftig im Infotainment wie andere das auch können, nur mit dem aktuellen Bildschirm wohl keine option mehr.

Ähnliche Themen

Das Problem wird sein, dass hier niemand eure Wünsche hören oder umsetzen wird. Ich würde auch behaupten, dass am aktuellen System nur noch Kleinigkeiten umgesetzt werden. Nachdem das Upgrade auf AAOS 12 ja auch eher in die Hose ging (nicht ganz so schlimm wie auf Version 11, aber sauber lief es ja wieder mal nicht), erwarte ich auch kein AAOS 13 mehr für die SPA-/CMA-Plattform.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 29. August 2024 um 15:53:41 Uhr:

Das Problem wird sein, dass hier niemand eure Wünsche hören oder umsetzen wird. Ich würde auch behaupten, dass am aktuellen System nur noch Kleinigkeiten umgesetzt werden. Nachdem das Upgrade auf AAOS 12 ja auch eher in die Hose ging (nicht ganz so schlimm wie auf Version 11, aber sauber lief es ja wieder mal nicht), erwarte ich auch kein AAOS 13 mehr für die SPA-/CMA-Plattform.

Da muss ich Dir widersprechen; laut Volvo Schweiz wird MotorTalk unter Volvo aufmerksam gelesen. Aber eben, nur gelesen.

Aber da Volvo diesen Chat mitliest, hätte ich drei Wünsche offen:
1. Für Verkehrsmeldungen bitte wieder nur einen Favoriten wählbar. Ich mag es nicht, wenn alle halbe Stunde die Verkehrsmeldungen in schweizerdeutsch, deutsch, französisch und auch noch italieniesch abgeleiert wird.

2. Für den adaptiven Tempomat bitte wieder die Linkstaste auf dem Steuerrad links nutzen und für den Pilotmod allein die rechte Taste auf dem Steurrad links. So wie mit meinem früheren V90 CC MJ 2018

3. Es ist müssig, ja schon paradox, wenn man mit USB-Stick seine Musik hören will, vor der Fahrt auf OK drücken muss, da während der Fahrt das OK-Feld drücken die Sicherheit gefährdet, aber diese Meldung quittieren muss, ansonsten im Menue nichts anderes aktiv, jedoch der Musikstick definitiv inaktiv bleibt. Jedoch gefährdet es die Sicherheit in keinster Weise, wenn man während der Fahrt seelenruhig durch das ganze übrige Menue herumdrücken kann.

Gruss Skunky

Ich schätze wenn der Importeur mitliest und im besten Falle vielleicht sogar Anregungen weitergibt, kann man trotzdem davon ausgehen, das Volvo bzgl. Software einen eigenen Plan verfolgt und nicht so viele externe Anregungen umsetzen wird.

Dein 2. Punkt wird nicht umsetzbar sein, da diese Taste nun dafür vorgesehen ist, die ISA-Warnung abzuschalten.

Wäre es dann nicht sinnvoll, all die 100 Wünsche in einen "Wünsch Dir was" Thread auszulagern? Dann hat es Volvo doch viel einfacher 🙂

Hat denn jemand OTA 3.2.4 angeboten bekommen bzw. installiert?

Nope, für meinen XC60 MY24 ist 3.1.9 noch die aktuellste Version

Nein noch 3.1.9 xc40 recharge pure Electric 2024

Bei mir kam gerade eine E-Mail mit der OTA Ankündigung für 3.2.4
"in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update 3.2.4 für Ihren Volvo V60."

Bei mir auch, Volvo scheint doch hier mitzulesen 🙂

Noch nichts erhalten

3.2.5 gibt's nicht als OTA? Schade, das wäre wohl mit den Verbesserungen bzgl. Schiebedach echt sinnvoll. Da muss es halt bis zur Durchsicht warten...

Deine Antwort