Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8029 Antworten

Für meinen XC40 PE MY24 gibt es ausschliesslich 3.2.4

Die bietet mir aber keinerlei Verbesserungen.
Die 100 X. Optimierung des Antriebstrangs wird ebenso wenig etwas verbessern, wie die davor.

Die Optimierungen im Antriebsstrang, was auch immer sie dort immer wieder tun, haben nur eines bewirkt. Nämlich dass es zwischen Hybrid & Power bei meinem T8 keinen Unterschied mehr in der Leistungsentfaltung gibt...
Einzig die Gänge werden länger gehalten. Dieses Verhalten trat bei mir nach dem Update 2.12 ein.

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 21. August 2024 um 15:07:35 Uhr:

Die Optimierungen im Antriebsstrang, was auch immer sie dort immer wieder tun, haben nur eines bewirkt. Nämlich dass es zwischen Hybrid & Power bei meinem T8 keinen Unterschied mehr in der Leistungsentfaltung gibt...
Einzig die Gänge werden länger gehalten. Dieses Verhalten trat bei mir nach dem Update 2.12 ein.

Wow, im "hybrid" jetzt volle Leistungsentfaltung? Klasse!!

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 21. August 2024 um 14:39:44 Uhr:

Für meinen XC40 PE MY24 gibt es ausschliesslich 3.2.4

Die bietet mir aber keinerlei Verbesserungen.
Die 100 X. Optimierung des Antriebstrangs wird ebenso wenig etwas verbessern, wie die davor.

Vielleicht gibt es ja auch Verbesserungen, die beim Fahren nicht zu spüren sind?
- Effizenz? Ökologie? Haltbarkeit? Sensorik?

Hanlons Rasiermesser

Ähnliche Themen

Ökologie?
In Sachen Effizienz hat sich bei meinen hybriden und rein elektr. Volvos nie etwas dadurch verbessert.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. August 2024 um 08:54:38 Uhr:

Ökologie?
In Sachen Effizienz hat sich bei meinen hybriden und rein elektr. Volvos nie etwas dadurch verbessert.

Dann können wir jetzt deine individuelle Wahrnehmung gegen die Veröffentlichungen der Volvo-Entwicklung abwägen.

Zitat:

@Keylox schrieb am 22. August 2024 um 09:05:38 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. August 2024 um 08:54:38 Uhr:

Ökologie?

Dann können wir jetzt deine individuelle Wahrnehmung gegen die Veröffentlichungen der Volvo-Entwicklung abwägen.

Ich habe das Auto jetzt 38 Monate, fast jeden Monat gibt es ein Update mit Verbesserter Optimierung des Antriebsstrangs ;-)
Also ca. 30 Updates seither. Da das Auto was Verbrauch, Schalten, Beschleunigung etc. von Anfang an sehr gut war, scheint es mir doch sehr unwahrscheinlich dass 30 Mal etwas verbessert wurde. Tatsächlich hatte ich zwischendrin eher Verschlechterungen erlebt (während einem Update z.b. falsche Abstimmung zwischen Elektro und Verbrenner, was mal dazu geführt hat dass beim Beschleunigen hinten mit quietschenden Reifen gebremst wurde für einen Sekundenbruchteil, ist aber schon über ein Jahr her). D.h. die 30 Udpates sind eher in der Art dass beim Versuch etwas zu verbessern was kaputt gemacht wird das dann wieder gefixed wird.
Jedenfalls hat sich bei Verbrauch, Schalten, Beschleunigung, etc. in den 38 Monaten nichts geändert bis auf die neuen Fehler zwischendurch die dann wieder entfernt wurden. Was durchaus ok ist, weil wie gesagt war das von Anfang an gut. Ich glaube die haben den Block einfach fix in allen Patchnotes.

Das ist keine Wahrnehmung. Dabei geht es um Zahlen.
Bei welcher der seit Jahren erwähnten Optimierungen hat Volvo jemals geschrieben, dass die Effizienz verbessert wurde?

Es wird sehr, sehr schwer fallen auch nur einen einzigen Beleg dafür vorzulegen.

Da ich nicht erst seit gestern einen scheinbar "optimierungsbedürftigen" Volvo fahre, kenne ich den immer gleichen Standardtext.

P.S.: Das, was wirklich dringendst verbessert werden müsste, ist die katastrophale VZE, aber da kann man wohl auch auf Godot warten.

können wir zum Thema zurückkehren?

Das gehört zum Thema.
Beiträge wie der vom 22. August 2024 um 08:22:02 Uhr definitv nicht.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. August 2024 um 09:25:40 Uhr:

Das gehört zum Thema.
Beiträge wie der vom 22. August 2024 um 08:22:02 Uhr definitv nicht.

Da darf man unterschiedliche Meinung sein. Aber es geht hier nicht um Meinungen sondern um:
"Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates"

Ständiges, sich wiederholendes Jammern müllt nur den Thread voll. Und wenn "Optimierung Antriebsstrang" zu häufig kommt, kommt das Gemecker darüber auch zu häufig. Interessanter würde ich finden, etwas darüber zu lesen, ob jemand 3.2.4 bzw. 3.2.5 erhalten hat und z.B. zum Panoramadach etwas sagen kann.

Die Wortwahl "Jammern" passt so gar nicht.
Den erwähnten Beitrag würde ich allerdings unter "vollmüllen" subsumieren.

Dann mal wieder zurück zum Thema ;-)

Zitat:

@greentux schrieb am 20. August 2024 um 14:03:03 Uhr:

Ob das Dach offen ist, kann die App ja heute schon anzeigen. Nur eben schließen nicht.
Mein Home Assistant schickt eine Benachrichtigung, wenn Auto parkt und Dach offen ist.

Was ist denn Home Assistant?

Ich bekam vor ein paar Tagen als ich im Elch saß und rumspielte von der App eine Benachrichtigung dass mein Fahrzeug entriegelt ist. Da ich aber ja schon öfter im entregelten Fahrzeug saß stellt sich mir die Frage ist die Funktion neu oder funktioniert die nur sporadisch?

Also ich sehe in der App nicht, wie ich das Dach darüber schließen kann (habe 3.2.4 und 3.2.5 = aktueller Stand).
Es wird nur ver- bzw. entriegeln angezeigt. Man kann sonst nichts auswählen (oder ich habe es übersehen).

Screenshot-20240823-170812-volvo-cars
Screenshot-20240823-170840-volvo-cars
Screenshot-20240823-170913-volvo-cars
Deine Antwort