ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5129 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 11. August 2022 um 22:17:50 Uhr:

Zitat:

@Malte156461 schrieb am 11. August 2022 um 14:31:25 Uhr:

Das mit dem "Anstoßen" probiere ich gleich mal und rufe mich selber an.

Du brauchst dich nicht anrufen - es reicht einfach einmal das Aufrufen der Telefon-APP und dann wieder verlassen.

Danke, hat aber leider beides nicht geholfen :-/

Zurück zum Thema.Hat schon jemand Infos bzgl. 2.3? Aud der Polestarecke schon was zu hören?

am 12. August 2022 um 14:02

Nein, noch nichts gefunden, weder für Polestar noch für Volvo.

Guten Morgen,

 

heute Morgen habe ich an meinen XC90 MY23 B5, ein neues Update der Software bemerkt. Es wurde von Version 1.7.1 auf 2.1.1 aktualisiert.

Was mir neu aufgefallen ist, ist im Navi beim Drücken der Adresssuche, ein Auswahlfeld Letzte Ziele, Adressspeicher und Sonderziele.

Ansonsten habe ich auf die Schnelle keine neuen Punkte festgestellt.

Bei einem Update von 1.7 auf 2.1 müsste dir noch ein bisschen mehr auffallen, zum Beispiel das geänderte Layout im Tachodisplay bei aktiver Kartendarstellung oder die Icons im Einstellungsmenü. Aber ansonsten hast du recht: trotz dieses recht großen Versionssprungs halten sich die Änderungen in Grenzen. Es kommen ein paar neue Fehler dazu, hier und da verschlechtert man ein wenig das Layout und entfernt ein paar Funktionen, aber viel ändert sich nicht.

Jetzt muss ich einen neuen Effekt bei der Schilderkennung feststellen, der mich völlig verwirrt hat. Alle Geschwindigkeitslimits von Schilderbrücken mit veränderlicher Anzeige wurden im Display wie aufgehobene Limits dargestellt: weißes Schild mit z.B. 120 und den schrägen schwarzen Strichen. Auf der gesamten Strecke A3 von Düsseldorf nach Köln. Normale Schilder wurden richtig dargestellt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ach ja: XC60 B4 MJ22, Version 2.2

Zitat:

@udok schrieb am 17. August 2022 um 13:08:18 Uhr:

Geschwindigkeitslimits

Hi.

 

ja bei mir ist es genau so.

 

V90 2.2 / MJ22Late

 

VG

Frank

Zitat:

@udok schrieb am 17. August 2022 um 13:08:18 Uhr:

Jetzt muss ich einen neuen Effekt bei der Schilderkennung feststellen, der mich völlig verwirrt hat. Alle Geschwindigkeitslimits von Schilderbrücken mit veränderlicher Anzeige wurden im Display wie aufgehobene Limits dargestellt: weißes Schild mit z.B. 120 und den schrägen schwarzen Strichen.

Hatte ich auch schon, auf meiner letzten Fahrt von Köln nach Hause (500km stumpf the A1 gen Norden fahren). Es ist mir danach aber nicht mehr aufgefallen, bin aber auch eher selten auf Autobahnen unterwegs gewesen.

Ich fahre die Strecke in zwei Wochen mal wieder in die andere Richtung (und wieder zurück). Ich bin gespannt.

Zitat:

Exakt, seit dem CarPlay da ist, kann ich endlich auch komfortabler telefonieren. Volvo „findet“ lediglich 5 Prozent der Kontakte auf meinem iPhone. Favoriten werden alle angezeigt, sonst nur ein Bruchteil des Adressbuchs. Systematik ist kaum zu erkennen. Ruft ein Kontakt an, wird dann lediglich die Nummer gezeigt, da der Name wird nicht erkannt.

Was am telefonieren via CarPlay nervt, dass der Anruf mit der mittleren Taste auf der rechten Seite des Lenkrads weder angenommen noch beendet werden kann.

 

Selbstverständlich ging das beim Sensus, nur Android hat das mit der Ergonomie noch nicht richtig verstanden.

Echt? Dies nervt ja wiederum und lenkt voll ab, wenn man zum Annehmen und später Beenden auf mittlere Display schauen und drücken muss.

Passt eigentlich nicht zu Volvo und deren Sicherheitseinstellungen. Quasi aktives Ablenken vom Steuer.

Mich nervt es, dass es normal die mittlere Taste ist. Wenn ich telefoniere und mal eben den Verbrauch checken will... Zack. Aufgelegt ????

Ein grüner und roter Knopf wie früher und teils immer noch in einigen Modellen wäre Dich ideal ;-)

Ganz ehrlich? Manchmal vermisse ich die super einfache und zackige Bedienung aus meinem damaligen V40. Ja der hatte kein CarPlay und so einen Kram, aber die Funktionen die er hatte, arbeiteten korrekt und zuverlässig!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3