Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8251 Antworten

Und schon wieder dieser Blödsinn, dass nur MY24 in den Genuss bestimmter Änderungen kommt. Was soll das?

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 27. November 2023 um 20:17:47 Uhr:

Cool ! Antriebsstrang wird endlich angepasst !

Vor 2 Jahren war das sogar mal ganz kurz ein bisschen witzig 😉

Vielleicht wurde ja im MY24 eine leicht geänderter Hardware verbaut?

Ich weiss gar nicht, wie ich bisher ohne diese enorm wichtige Änderung (neuer Button) auch nur einen km weit mit meinem XC40 MY24 gekommen bin.

Das (nicht nur) ich bei Dunkelheit beim Rückwärtsfahren quasi im Blindflug unterwegs bin, ist natürlich kein Anlass daran etwas zu ändern. Es ist ja auch aktuell sehr lange hell und es wird von Tag zu Tag besser.

Das mit der Anpassung des Antriebs..... ist bei bei den Verantwortlichen von Volvo wohl zum running gag geworden.
Oder nicht nur bei der Beantwortung von gemeldeten Problemen gibt es eine KI (mit programmiertem Sinn für Humor).

P.S.: Das Update ist für mich völlig nutzlos.

Screenshot-20231127
Screenshot-20231127-221957-se-volvo-vcc-edit
Ähnliche Themen

Na das ist doch mal echt schön dass nur noch MJ24 die "interessanten" Updates bekommt 😉
Haben die Entwickler wohl keine Lust mehr für die "alten Fahrzeuge" zu programmieren 😁

Gerade die 360° Kamera funktioniert mehr schlecht als recht - und das nicht nur bei MJ24

Könnte mir auch vorstellen dass MY24 wegen diesen Problemen gerade Priorität hat, weil es auch das ist, welches ausgeliefert wird.

Aktualisierungen in Softwareversion 2.13.1

Die Software wird am 27.11.2023 veröffentlicht und innerhalb von zwei bis drei Wochen als OTA zur Verfügung stehen. Wenn die Software auf die jeweils jüngste Version aktualisiert wird, sind frühere Updates darin enthalten.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
Das Problem damit, dass das Radio nicht zu hören war und sein Einschalten lange dauerte, wurde verbessert. Durch Installation dieses Updates erfolgt ein Zurücksetzen der Favoritensender aller Nutzerprofile – diese müssen anschließend erneut gespeichert werden.

Die Einparkhilfekamera (PAC) lässt sich zu Beginn des Zurücksetzens über den Button für die Heckkamera abschalten (gilt nur für Fahrzeuge mit 90°-Einparkhilfekamera).

Die Bildqualität der 360°-Einparkhilfekamera (PAC) (nur Modelljahr 24) wurde verbessert.

Es wurden mehrere kleinere Anpassungen des Antriebsstrangs vorgenommen, die sich nicht auf Leistung, Zertifizierung, Homologation, Umweltschutz oder Emissionen auswirken.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 27. November 2023 um 21:11:39 Uhr:

Und schon wieder dieser Blödsinn, dass nur MY24 in den Genuss bestimmter Änderungen kommt. Was soll das?

Vielleicht war es auch nur bei MJ24 nötig?

Oder die Hardware ist für MJ24 schlichtweg eine andere.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 27. November 2023 um 21:11:39 Uhr:

die Kamera vom MY24 ist anders und ehrlich sehr dunkel in der Nacht - da ist MY23 ein Traum dagegen.... (obwohl trotzdem noch schlecht)

Also bei meinem MY23.5 ist die Kamera nachts so dunkel, dass man eigentlich nur ein schwarzes Bild mit ein paar "Pixelbrei Punkten" hat. Oder hab ich vielleicht schon Technik vom MY24 bekommen 😁

Bei mir auch. Identisches MJ. Erschwerend ist dann noch, dass die 360 Grad Kamera grosse Bereiche hat, in denen sie nichts sieht. Da verschwinden ganze Ladesäulen oder Pfeiler in der Tiefgarage drin.

Hier der Changelog zu 2.13.1 aus den USA, ich finde der lässt sich besser lesen:

Updates in software version 2.13.1
(This OTA update excludes vehicles running on software version 2.8 or older as well as B5 variants built before October 3, 2022. These customers are welcome to visit their retailer for the latest software.)
- Ability to turn off the Rear Park Assist Camera (PAC) with the rear camera view button when in reverse.
- Occasional slow start of radio sounds has been corrected.
- Minor drivetrain adjustments that do not affect performance, certification, homologation, environmental protection, or emissions.
- Improved image quality in low-light conditions for the 360° Park Assist Camera (MY24 only).
If FM radio station favorites are used in the car, they will need to be reinstated after the installation of 2.13.1.

Keine besonderen Vorkommnisse.

Asset.HEIC.jpg

Wie ist es mit der Kamera bei Dunkelheit? Eine Veränderung/Verbesserung bemerkt?

Deine Antwort