Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8026 Antworten
Zitat:
@Mutzli schrieb am 25. Januar 2022 um 20:51:10 Uhr:
Softwareversion wurde auf 1.9 aktuallisiert.
Gibt es einen Changelog?
Change log:
- Verbesserung der Reichweite unter bestimmten Fahrverhältnissen.
- Die Angabe zur geschätzten Reichweite auf dem Fahrerdisplay sowie in den Fahrzeug-Apps Range Assistant und Google Maps berücksichtigt jetzt die Auswirkung niedriger Temperaturen auf die Reichweite, wenn das Fahrzeug abgestellt, aber nicht an eine Ladestation angeschlossen wurde.
Ist ja nicht so viel…
Ergänzung: obiges gilt für BEV (XC40). Für die PHEV (XC60) gilt folgendes:
- Überarbeitung der Motorsteuerung.
That’s all. Für den Polestar 2 gibt es noch nichts. Wird aber bestimmt auch bald kommen.
Ich hoffe einfach mal, man arbeitet schon an der großen 2.0er Version, wo dann alles drin ist: super 360-Grad Einparkkamera mit sinnvollen Ansichten, allemöglichen Einstellungs- und Personalisierungsoptionen, mehr Optionen im Tachodisplay, mehr Details im HUD, sinnvolle Bordcomputer-Informationen, CarPlay und Android Auto, modernes UI mit Widgets und Multitasking usw. Ach ja - und eine funktionierende App natürlich.
Kommt bestimmt bald…
Na da hoffen wir alle...oder kommt jetzt erstmal 1.91 ??
Ähnliche Themen
Die 1.10, 1.11, usw 🙂
Hat sich Volvo überhaupt schon mal zu größeren Android Automotive OS Versionsupdates für die ausgelieferten Fahrzeuge geäußert?
Die "Updates", die wir aktuell bekommen, sind eher Bugfixes für Volvo Integration und keine Betriebssystem-Updates, die von Google kommen.
Von Android kommt nur der technische Unterbau, also die Technik und ggf. noch die Unterstützung Android Auto und CarPlay in Form von Apps im PlayStore.
Alles was man so sieht, kommt von Volvo. Schaut mal das Infotainment vom Renault Megane E-Tech an, das basiert ebenfalls auf AAOS, sieht aber komplett anders aus und bedient sich auch anders.
Hat schon wer die Version 1.9 installiert. Bemerkt man etwas von verbesserten Motormanagement?
Zitat:
@Volvozipfel schrieb am 26. Januar 2022 um 09:10:21 Uhr:
Die 1.10, 1.11, usw 🙂Hat sich Volvo überhaupt schon mal zu größeren Android Automotive OS Versionsupdates für die ausgelieferten Fahrzeuge geäußert?
Die "Updates", die wir aktuell bekommen, sind eher Bugfixes für Volvo Integration und keine Betriebssystem-Updates, die von Google kommen.
Bei meinem Verkaufsgespräch sagten der Verkäufer und ein Meister, den wir wegen einer Rückfrage zum Luftfahrwerk hinzugezogen hatten, dass es wohl laut internen Informationen ein größeres Update geben soll, bei dem auch Funktionen, wie beispielsweise das Verstellen des Luftfahrwerkes zurückkommen sollen.
Ob das verlässlich ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Umfang von 1.9 hat mit heutiger Aktualisierung nochmals zugenommen!
https://www.volvocars.com/.../2021w46
"nochmals zugenommen", man kann es auch positiv sehen 🙂
Zitat:
@greentux schrieb am 27. Januar 2022 um 09:05:53 Uhr:
"nochmals zugenommen", man kann es auch positiv sehen 🙂
Und das auch nur beim XC40. Beim XC60 ist es bei der mageren Beschreibung geblieben.
Ich finde es erstaunlich, dass Volvo es noch nicht einmal schafft, solch selbstverständliche Funktionen wie einen sich verlässlich zurücksetzenden Tageskilometerzähler zu programmieren. Das habe ich bisher noch nie erlebt.
Schon jemand ein Update machen können (XC60)?
Bei mir immer noch 1.8 bei 17. auf 1.8 war ich sofort dabei. Habe das Auto natürlich auch bewegt.
Ich bin immer noch auf 1.7. Gibt es einen Trick das Update zu forcieren?
Ja: https://www.volvocars.com/.../...ate-v1.8---center-display-neu-starten
Um dieses Problem zu beheben, starten Sie das Center-Display neu: Halten Sie die Home-Taste unter dem Center-Display 20 Sekunden lang gedrückt. Dies führt zur Löschung des Bildschirms. Halten Sie die Home-Taste weiterhin gedrückt. Das Display schaltet sich aus und startet dann mit dem Volvo-Logo neu. Sie können das Fahrzeug danach ganz normal weiter benutzen und fahren.
Wenn Sie nach einigen Stunden Fahrt keine Installationsaufforderung erhalten, versuchen Sie das Center Display neu zu starten.
Wenn das Fahrzeug die Installationsaufforderung noch immer nicht anzeigt, wenden Sie sich bitte an den Volvo-Kundendienst
Hat schon wer die Version 1.9 installiert. Vielleicht kann er ein Erfahrungsbericht geben