Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe vom Freundlichen die Version 1.8.1 aufgespielt bekommen. Seitdem lädt mein V90 T6 Recharge nur noch mit 1,6 KW egal an welcher Ladesäule. Vor dem Update waren es konstant 3,6 KW bei vergleichbaren Bedingungen. Hat einer ein ähnliches Problem?

Hallo CFL
Hatte das Problem unabhängig vom Update. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der Akku kalt hatte und nur reduziert lud. Tritt dies immer auf oder nur wenn er länger stand? Prüfe es doch mal nach ca. 30min fahren!
Gruss

Hat jemand Erfahrungen mit dem Klimatimer in der App für den P8? Wollte ich erstmalig nutzen.
Gefragt wurde nach "Abfahrtszeit". Habe ich eingegeben. 10 Minuten vorher war nix passiert in dem Auto. Wollte jetzt nicht warten... Oder muss man bei "Abfahrtszeit" die "Klimastartzeit" eintragen?

Manchmal frägt man sich schon, ob die Entwickler solcher Systeme selbst überhaupt Auto fahren.

Ähnliche Themen

Meistens muss ich den Timer von Hand "überlisten". Sprich: Bei mir startet der Morgens nicht zuverlässig.

Ok, dann verknüpf ich das weiter im Geiste mit "Espresso ziehen = Volvo heizen".

🙂

Was ist beim XC40 P8 Mj 2021 eigentlich aus dem ursprünglich in der Beschreibung der Software-Version 1.8 angekündigten Feature geworden, durch das der Fahrer benachrichtigt werden soll, wenn nach Fahrzeugstopp durch die Adaptive Cruise Control das voraus fahrende Fahrzeug wieder angefahren ist? Ich habe nach dem Update auf Version 1.8 davon nichts feststellen können (die Meldung bleibt auch nach längerer Standzeit aus, wenn es dann weiter geht) und, wie ich heute erst entdeckt habe, dieses Feature ist in den Release Notes für Version 1.8 auch nicht mehr beschrieben (dort heißt es jetzt nur noch nichtssagend "Verbesserte Fahrerassistenzfunktionen Pilot Assist und Adaptive Cruise Control"😉 ...

https://www.volvocars.com/.../...rge-pure-electric-nur-modelljahr-2021

Bei mir meldet er immer ob ich fahrbereit bin, falls ich Beinfreiheit Kreuzung nicht gleich losfahre und ein größerer Abstand zum Fahrzeug vor mir entsteht

"Bei mir" ist welches Fahrzeug? Der P8 hat es jedenfalls aktuell "noch" nicht.

Bei meinem P8 geht ja bekanntlich im Moment nichts, was den Namensinhalt „Assistent“ trägt.
Allerdings stand ich heute in einer Autoschlange und schaute aus dem Fenster. Plötzlich piepst das Auto und fragt sinngemäß, ob ich wieder fahrbereit bin (Guter Witz, wer von uns beiden hat denn hier die Ausfälle…). Das vor mir stehende Auto war in diesem Augenblick ca. 10 Meter schon weitergefahren. Also muss irgendeine Art von Anfahrerkennung schon programmiert sein.

MY22hat es schon, MY noch nicht.

https://www.volvocars.com/.../...rge-pure-electric-nur-modelljahr-2021

Zitat:

@Pedi82 schrieb am 10. Januar 2022 um 10:25:38 Uhr:

Hallo CFL
Hatte das Problem unabhängig vom Update. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der Akku kalt hatte und nur reduziert lud. Tritt dies immer auf oder nur wenn er länger stand? Prüfe es doch mal nach ca. 30min fahren!
Gruss

Perfekt. daran lag es. Danke dir 🙂

@TomOldie

Vielen Dank für den Link. Jetzt kann ich das auch nachvollziehen. Ich hab MY21 und es geht ebenfalls (noch) nicht.

Softwareversion wurde auf 1.9 aktuallisiert.

Deine Antwort