Software 25 Navi Pro. - Erfahrungen?
Neue Software 25 Navi Pro. - Kurzbericht
Hallo zusammen,
SW 25 hat sie schon wer?
Habe meinen 320d gestern geflashed bekommen.
Was ich auf die Schnelle festgestellt habe:
* Neuer Look (kontrastreichere Farbdarstellung) - ok.
* deutliche Verbesserung der i-Drive Performance!!!
* bessere Anwahlmöglichkeiten der POI (Suchradius, Suchbegriff)
* Pfeiffen beim Radioempfang bis jetzt nicht mehr aufgetreten
ABER:
TMC scheint nicht mehr zu funktionieren!!! Ich erhalte keine Meldungen mehr, obwohl automatische Auswahl aktiv ist. Werde heute nochmals mit BMW sprechen, da auch Assist sich noch immer nicht aktivieren läßt (war ein Grund für den Werkstattbesuch).
So viel mal als ersten Kurzbericht. Eine kurze Anleitung, was sich alles geändert hat, wäre schön gewesen. Kann jemand sagen, ob es eine solche Beschreibung gibt?
Viele Grüße
P.
210 Antworten
Mein Update ging auch völlig in die Hosen.
- Erst mal hats 2 Tage und Nächte gedauert
- Zieleingabe per Sprache geht überhaupt nicht mehr.
- Geschwindigkeit ist grauenhaft langsam, Weg kalkulation dauert teilweise bis zu 5 Minuten
- 3 Minuten nach losfahren springt der Screen immer auf Assit aktivieren
- immer wieder Abstürze und einfrieren des gesamten Systems
Guten Abend,
also ich habe jetzt hier nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, also steinigt mich nicht, wenn mein Problen schon angesprochen wurde.
Bei mir ist seit dem Update der Motor unangenehm laut im Stand, es ist aber nicht wirklich die Lautstärke, sondern eher das unangenehme drückende brummen...
Kanns nicht besser beschreiben.
Wenn ich ganz leicht aufs Gas gehe, ist der unangenehme Ton weg.
Habe gestern die neueste Version aufgespielt bekommen. Kostenfrei. BMW Schweiz gibt sich beim Service wirklich alle Mühe! Kompliment.
Die NAvi Darstellung ist um Welten besser als vorher. Das Kackbraun ist verschwunden. Jetzt ein grau-bläulicher, sehr technischer Farbeindruck. Gefällt mir!
Die Kartendarstellung hat sich gebessert. Ist kontrastreicher und erscheint nicht mehr so verwaschen wie vorher.
Nach dem Motorstart kehrt die Software zum letzten Bild zurück was praktisch ist. Leider konnte ich den Menuepunkt nicht finden wo man diese Funktion de- oder aktivieren kann, wie ein User hier mal behauptet hat.
Einen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs bei der Routenberechnung konnte ich nicht feststellen, langsamer ist es auch nicht geworden.
Alle Servicetermine haben sich verschoben. Die der Bremsbeläge stehen jetzt plötzlich 20.000 km früher an als vorher!!!
Auf meiner Hausstrecke (Arbeitsweg) hatte ich heute einen halben(!) Liter Mehrverbrauch, dies trotz Geschwindigkeiten nur um die 120 km/h wegen starken Regen! 🙁
Als Treibstoffsparfreak finde ich das ziemlich scheisse! 😠
Werde ich beobachten! Mal heute Luftdruck kontrollieren, vielleicht haben sie beim Service daran rumgefummelt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Gerd-CH
Habe gestern die neueste Version aufgespielt bekommen. Kostenfrei. BMW Schweiz gibt sich beim Service wirklich alle Mühe! Kompliment. ...
Das hat wahrscheinlich weniger mit der Schweiz zu tun als mit dem BMW Vertragspartner, den man vor Ort hat. Ich bekam das Update auch kostenlos.
Dein Auto wird wohl auch nicht mehr verbrauchen, da am Motormanagement doch nichts verändert wurde, oder? Vielleicht rechnet der Boardcomputer nun genauer oder realistischer...
Ähnliche Themen
Zitat:
Alle Servicetermine haben sich verschoben. Die der Bremsbeläge stehen jetzt plötzlich 20.000 km früher an als vorher!!!
Auf meiner Hausstrecke (Arbeitsweg) hatte ich heute einen halben(!) Liter Mehrverbrauch, dies trotz Geschwindigkeiten nur um die 120 km/h wegen starken Regen! 🙁
Als Treibstoffsparfreak finde ich das ziemlich scheisse! 😠
Werde ich beobachten! Mal heute Luftdruck kontrollieren, vielleicht haben sie beim Service daran rumgefummelt.
Gruss
Hallo Gerd,
die Verschiebung der Servicetermine hab ich auch, allerdings steht laut Anzeige bei mir ein Wechsel der Bremsen an (in 18tkm), und dieser Wert steht unverändert nach ca. 4-5 gefahrenen tkm immer noch so in der Anzeige.
Was den Verbrauch angeht, so kann es sein, daß die Verbrauchsanzeige neu kalibriert werden muss. Am besten mal volltanken, fahren, neu tanken und manuell den Wert ausrechnen und mit der Anzeige vergleichen.
Bei mir ist nach dem Update auch die Verbrauchsanzeige angestiegen, entspricht jatzt allerdings mehr der Realität - nur noch ca 0,2l zu wenig, vorher war eine größere Abweichung. Ansonsten finde ich die geänderten Farben auch angenehmer.
mfG
jcoupé
Wie kann man denn überhaupt erkennen, wann beispielsweise die Bremsen, etc. verschliessen sind? Also ich meine in welchem Menü kann man sehen, wann der BMW zum Freundlichen muß?
Der Menüpunkt wurde ja gerade ^^^angesprochen..
LG, M
Zitat:
Mal heute Luftdruck kontrollieren, vielleicht haben sie beim Service daran rumgefummelt.
Gruss
Glaube kaum, dass man mit Reifendruck einen halben Liter differenz hinkriegen kann 🙂 Ich tippe halt eben auf die Software. Bei mir sagt das Ding auch immer ich hätte 820 km Reichweite, in Wirklichkeit habe ich nur 750 km, dann tanke ich 60 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Continental GTC
Wie kann man denn überhaupt erkennen, wann beispielsweise die Bremsen, etc. verschliessen sind? Also ich meine in welchem Menü kann man sehen, wann der BMW zum Freundlichen muß?
Der Menüpunkt wurde ja gerade ^^^angesprochen..LG, M
ist jetzt abhänging ob du I-drive hast oder nicht und dann auch welche Softwareversion. Aber grob gesagt ist es so:
Mit I-drive:
Ins Startmenü gehen und dann den Controller einfach drücken um in die weiteren Menüs zu kommen was Fahrzeugeinstellungen usw. betrifft. Dort gibt es auch ein Servicemenü und darin sind die ganzen Restlaufzeiten vermerkt.
Ohne I-drive geht das (zumindest bedingt) über den BC.
Ich hoffe, man verzeiht mir die wage Beschreibung, aber ich finde daß man damit und evtl. ein wenig Probieren zum entsprechenden Resultat kommt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Glaube kaum, dass man mit Reifendruck einen halben Liter differenz hinkriegen kann 🙂 Ich tippe halt eben auf die Software. Bei mir sagt das Ding auch immer ich hätte 820 km Reichweite, in Wirklichkeit habe ich nur 750 km, dann tanke ich 60 Liter.
Glaub ich auch nicht! Früher hat die Verbrauchsanzeige 0.2 Liter zu wenig angezeigt. Werde beim nächsten Tanken wieder mal rechnen.
Heute hatte ich auf meiner Hausstrecke wieder meinen Traumverbrauch von angezeigten 6.5 Liter.
Werde berichten nach dem Vollrtanken und nachrechnen.
Übrigens: Die nachträgliche Installierung von zusätzlichen poI`s auf der NAvi-DVD funktioniert auich mit der neuesten Software (nach update des Prof`s ) absolut einwandfrei.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von gantenbein69
Ist die Routendarstellung immer noch weiss oder nehmen die inzwischen eine "vernünftigere" Farbe?
Ist immer noch weiß... und ich finde es vernünftig.
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
Ist immer noch weiß... und ich finde es vernünftig.
Naja, es gibt kontrastmässig bessere Alternativen
Hi,
wollte den Thread mal wieder nach oben holen ...
Hatte (wahrscheinlich) auch die 25er oder 26er Software drauf (graues Layout) auf meinem Navi Pro (MJ 2008). Es wurden nun die Steuergeräte aktualisiert und dabei auch das Navi ... Ich kann aber nicht sagen, auf welche Version.
Meine (subjektive) Erfahrung:
-Endlich werden die MP3-Interpreten richtig erkannt (früher oft Various)
-Deutlich schnelleres Navigieren in den MP3 Titeln
-Wenn beim Motorstart auf USB gestellt ist, springt er jetzt auch zum gerade gespielten Titel (bisher blieb er "oben" hängen)
-Schärfere Kartendarstellung
KoMa666
Hallo.
Hatte Problem mit der Motorsteuerung, so daß der Meister meinte, daß ein Update gut wäre. Nun gibt es aber 2 Probleme nach dem Update:
1. Selbst gebrannte MP3-CDs werden nicht mehr erkannt.
2. Das Adressbuch vom Nokia 6230 wird nicht mehr gefunden.
Hat hierzu einer Tipps von euch. Der Meister will sich auch kümmern, aber ihr wißt ja...
Danke.