Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Mal ein kurzes Update zur 1899:

System läuft genauso gut wie die 1896, nicht besser, nicht schlechter.

Neuerungen oder Verbesserung meines Erachtens nicht vorhanden.

Aber: Die ersten 3-5 Tage lief alles fehlerfrei. Jetzt hab ich seit gut 2 Wochen wieder täglich kurze Fehlermeldungen (SOS Emergency und Travel Assist) - blinken auf und bleiben nur einige Sekunden.

Mit der 1896 hatte ich glaub 1-2x Fehlermeldungen (Emergency) innerhalb von ca 9 Monaten.

In 2 Wochen Termin beim Freundlichen (nicht nur wegen der Software) 😁

Also seid nicht so „heiß“ auf ein Update, wenn bei euch alles stabil läuft 😉

Die Neustarts sind aber bei mir weniger. Ist das Zufall oder habt ihr das auch bemerkt....?

Bzgl deiner Fehlermeldung: du brauchst ein neues lenkrad. Das ist nichts softwareabhängiges. Das Steuergerät in deinem lenlrad ist defekt. Habe ich auch

@xeio

Ein neues Lenkrad habe ich Anfang letzten Jahres erhalten und lief ja gut mit der 1896, jetzt spinnt es wieder…daher dachte ich, es liegt am Update. :/

Ähnliche Themen

Bei mir neues Lenkrad im Frühjahr. Mit 1896 alles rund, mit 1899 auch. Noch keine Fehler aufgetaucht.
Grüße

Jap du brauchst wieder ein neues lenkrad. Vw hat bis vor kurzem die gleichen Lenkräder verbaut. Daher kommen die probleme immer wieder. Aktuell arbeiten die wohl an ein neues lenkrad. Deswegen warte ich auch noch

Zitat:

@xeio schrieb am 31. Januar 2023 um 04:20:27 Uhr:

Jap du brauchst wieder ein neues lenkrad. Vw hat bis vor kurzem die gleichen Lenkräder verbaut. Daher kommen die probleme immer wieder. Aktuell arbeiten die wohl an ein neues lenkrad. Deswegen warte ich auch noch

Ich glaube nicht, dass sie ein lenkrad ersetzen, sondern eine software herausbringen, das habe ich auch bei skoda gelesen.

Sie haben Recht, ich habe gerade bei ETKA mein baujahr angeschaut und die PR-Nummern 8T8, 2FD auf baujahr ------04-2020 kopiert schwarz/flüssig wurde am 01.01.2023 ein neues exemplar hinzugefügt
Neue version für mein auto sollte 5H0419089GMVDH sein
Ich werde das gleich mit den video`s beim händler ansprechen

Entschuldigung für diese Nachricht, aber das war falsch, weil ich nicht auf die Pr 6I2-Nummer ( 6I2 VWGROUP SRH Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist"😉 habe, und wenn ich mir das ansehe, sehe ich, dass es seit September 2021 keinen ersatz mehr gibt, geld auch für autos von 2022, die auch das gleiche lenkrad haben es 5H0419089FGVDH

Ich warte auch mit den Fehlern Travelassist+Emergencyassist auf ein neues Lenkrad. Seit 2 Monaten inzwischen. Mein Freundlicher sagte mir, grob angepeilt sei die 2. Februarwoche als Liefertermin. Da frage ich mich, ob das nicht doch schon neue Hardware sein könnte… Es bleibt spannend.

Zitat:

@king_kaio schrieb am 31. Januar 2023 um 13:07:46 Uhr:

Ich warte auch mit den Fehlern Travelassist+Emergencyassist auf ein neues Lenkrad. Seit 2 Monaten inzwischen. Mein Freundlicher sagte mir, grob angepeilt sei die 2. Februarwoche als Liefertermin. Da frage ich mich, ob das nicht doch schon neue Hardware sein könnte… Es bleibt spannend.

@king_kaio
Überzeugen Sie sich anhand Ihrer PR-Nummern auf der folgenden seite, welches lenkrad zu Ihnen passt.
Ein neues lenkrad sehe ich vorerst nicht, auch nicht für modelle nach 2022

https://ifinterface.com/

Free Services

Die letzte Revision ist vom 01.08.2022. Zumindest bei meinem Lenkrad.

Ich habe bisher ja immernoch das ab Werk. Fehler aktuell Sporadisch.
Termin am 14.02.
Evtl wird auch getauscht. Ich habe aber aktuell keinen überblick über eine evtl aktuelle TPI

Zitat:

@Solilord schrieb am 31. Januar 2023 um 13:39:00 Uhr:

Die letzte Revision ist vom 01.08.2022. Zumindest bei meinem Lenkrad.

Ich habe bisher ja immernoch das ab Werk. Fehler aktuell Sporadisch.
Termin am 14.02.
Evtl wird auch getauscht. Ich habe aber aktuell keinen überblick über eine evtl aktuelle TPI

@Solilord

Haben sie ein anderes programm, weil ich nichts von 08-2022 sehe.
Vielleicht könnt ihr euch mein auto Baujahr 03-2020 anschauen
Pr-Nummern 8T8, 2FD, 6I2

Gibt es hier eine Änderung, das Programm, das ich verwende, zeigt nichts an

Dochdoch. Das steht sowohl in ifinterface als auch in ETKA.
Öffne mal das ein passendes Lenkrad mit Doppelklick.
Dann kommt 2-3x der Hinweis „Entfallen am xx/xx/xxxx; als
Ersatz verwenden:“

Moin zusammen, ich habe am 18.01.2023 das 3. Lenkrad bekommen, auf Grund der oft genannten Assistentenausfälle. Außerdem wurde Ein SW-Update von 1896 auf 1899 gemacht. Fehlermeldungen Ermergency- und Travelassist sind bisher nicht mehr aufgetreten. Aber Fehlermeldungen Auspark-und Parklenkassist, Rangierbremsfunktion nicht verfügbar, sind wieder aufgetreten. Wurde nochmal ausgelesen und an den Hersteller gemeldet. (Problem Kommunikation Infotainment und Steuergeräte)

Zitat:

@Solilord schrieb am 31. Januar 2023 um 14:36:14 Uhr:

Dochdoch. Das steht sowohl in ifinterface als auch in ETKA.
Öffne mal das ein passendes Lenkrad mit Doppelklick.
Dann kommt 2-3x der Hinweis „Entfallen am xx/xx/xxxx; als
Ersatz verwenden:“

@Solilord

5H0419089AJVDH Entfallen am 01-08-2020
5H0419089CSVDH Entfallen am 01-12-2020
5H0419089EQVDH Entfallen am 01-04-2021
5H0419089EEVDH Entfallen am 01-09-2021
5H0419089FGVDH Ersatz verwenden 01-09-2021

Da mein lenkrad im Februar 2021 ersetzt wurde, wird es wahrscheinlich jetzt drin sein 5H0419089EQVDH
leider kein neues lenkrad für mein modell und baujahr

Hatte vor einem Infotainment Steuergerät Tausch aufgrund diverser Fehler und Abstürze die Software 1899 drauf. Jetzt nach dem Tausch wieder die 1896. Erhalte ich dann die 1899 per OTA oder muss ich da wieder zur Werkstatt, damit die das aufspielen?

Deine Antwort