Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Meiner ist 03/20 vom Band, hatte bis Nov 2022 die 1668 mit Gateway B.
Auto war in dieser Zeit ca 15 mal in der Werkstatt…
Ich hab stetig an den Support WOB und auch an den Händler mit gleicher Mail beharrlich meine Mängel kommuniziert…
Dann endlich im November 2022 kam von WOB eine Teilfreigabe wegen Airbag-Leuchte und Parksensoren. Nach 3 Tagen kam ne Info vom Händler, daß es noch dauern würde und weitere Update in kürze freigegeben werden.
Dann endlich nach guten 5 Wochen konnte ich den Golf mit Gateway C und 1899 wieder abholen. Bis jetzt funktioniert alles wie erwartet.
Folgende Probleme hatte ich.
Airbagleuchte
MIB Blackscreen, kein Internet, kein Ton, Hauptnutzer Anmeldung, „Ihr Profil wird geladen“ u.s.w.
Parksensoren Fehlermeldung
Motor ruckeln bei Kaltstart 1.5 TSI mit 131 PS
Travelassist Fehlermeldung „Eingeschränkt“
LaneAssist „Ohne Funktion“

Folgende Stg haben ein Update erhalten:
01, 03, 05, 09, 19, 8104, 5F

Wobei auffällig ist, daß das 05er Stg (Kessy Startberechtigung) aus der Gateway Verbauliste entfernt wurde! (Sobald es in der Verbauliste eingetragen wird, gibt es 2 Fehlermeldungen jeweils im 05, 09 und 19er.)

Aber wie geschrieben - bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

Ich kann nur jedem empfehlen, beharrlich Support WOB und Händler mit den Problemen zu konfrontieren. Sachlich mit Fehlerbeschreibung… Seit freundlich insbesondere zu eueren Händler, welcher lediglich Dienstleister ist. Der kann eigenmächtig nichts machen, der muss auf die Freigabe und Anweisung aus WOB warten.
Manchmal soll auch ein Anwaltliches Schreiben zur Rückabwicklung was bewegen ;-)

Also wenn das bei Dir jetzt mit den Parksensoren läuft, dass macht mir Hoffnung.

Obwohl ich sagen muss, dieser Fehler kam sonst schon mal öfter, aber seit einiger Zeit ist das da recht ruhig. Aber der Fehler ist noch da, nur halt selten.

Den Blackscreen mit CarPlay hab ich jetzt mit 1896 auch noch ab und zu. Wenn man aber das Infotainment mal kurz zu Bluteooth umstellt und dann zu CarPlay zurück, geht es wieder. Mittlerweile weiß ich, dass ich den HK Bug auch habe. Hatte nur nicht gewusst, wie sich der äußert.

Habe heute Morgen auch das OTA Update auf 1899 erhalten. Bisher keine Probleme. HK EQ-Bug weiterhin vorhanden.
Fahrzeug: GTI 02/21

Ähnliche Themen

Seit meinem 5F tausch sind der CarPlay Blackscreen und flackernde RFK weg.
Weiterhin nur 1896.
H/K Bug noch vorhanden und mein Lenkrad fängt jetzt ab und zu an, TA und EmergencyAssisz Fehler zu werfen.. nach 1,5 Jahren..

Zitat:

@thodapa schrieb am 14. Januar 2023 um 20:00:26 Uhr:

Habe heute Morgen auch das OTA Update auf 1899 erhalten. Bisher keine Probleme. HK EQ-Bug weiterhin vorhanden.

Hattest du davor 1896?
Bis jetzt ist hier keiner der aktuell ein Update von 1890 auf 1899 erhalten hat?
Mein Golf ist 03/21 zugelassen.

Mein cupra war diese Woche zur Inspektion. Software wurde auch aktualisiert. Hab mein Auto abgeholt und es geht gar nichts mehr.

Travel assist (nichtmal Tempomat geht noch)
Android Auto (Full Link genannt im cupra)
Internes Navigationssystem
Fahrmodi / Fahrprofile
Wechsel zw hybrid und elektro motor nicht mehr einstellbar
Sprach Bedienung
Etc

Also a) wie kann VW die Software so versauen und
B) wie kann mir mein autohaus das Auto so übergeben nach dem Service wenn man die Zündung einschaltet und erstmal 4 Warnmeldungen bekommt ob der Funktionen die nicht gehen

Mal davon ab, dass das hier das G8 spezifische Forun ist.

Das hat dann aber der Händler verbockt.
Die hätten einfach nochmal einer Funktionsfreischaltung laufen lassen müssen…

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 15. Januar 2023 um 09:50:45 Uhr:

Also a) wie kann VW die Software so versauen und
B) wie kann mir mein autohaus das Auto so übergeben nach dem Service wenn man die Zündung einschaltet und erstmal 4 Warnmeldungen bekommt ob der Funktionen die nicht gehen

a) falsches Forum
B) Fehler deines Autohauses; dort hin und reklamieren. Was sollen wir da machen? 😁

Ich habe mitbekommen, dass SEAT ja eine andere Schiene fährt. Die haben bisher immer früher eine SW rausgebracht. Zumindest hatte ich das auf Mikes Seite gesehen.

@Solilord Du hattest doch schon Mal einen Lenkradtausch? Weil das was Du geschrieben hast, das wäre bezüglich des TA das, warum die bei mir das Lenkrad getauscht hatten. Ich weiss jetzt nicht, ob der Emergency Assist auch wegen dem Lenkrad ausgelöst wird. Könnte aber zusammenpassen.

Nein ich hatte noch kein Lenkradtausch ^^

Ja der EmergencyAssist ist auch davon abhängig

Dann wäre das jetzt der nächste Schritt. Weil ich hatte auch diese Fehler, die sind seit dem Tausch weg.

Aber da gibt es jetzt wohl ein modifiziertes Lenkrad. Ich würde den 🙂 mal darauf ansprechen. Das Thema sollte ihm eigentlich bekannt sein. Und wenn bei Dir die Meldungen regelmässig kommen, ein Video ist sehr förderlich. Hatte ich immer so gemacht. Hat dann auch gut geklappt.

@thodapa
Danke für die Information bzgl. 1899 und HK-EQ Bug.

Sehr schade... für mich ist daher die teure Sonderausstattung nur zum Teil nutzbar. Hat hier schon jemand bzgl. Entschädigung seitens VW angeklopft? Aus meiner sicht wäre das mehr als gerechtfertigt.

Zitat:

@tnf89 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:59:23 Uhr:

Zitat:

@thodapa schrieb am 14. Januar 2023 um 20:00:26 Uhr:

Hattest du davor 1896?
Bis jetzt ist hier keiner der aktuell ein Update von 1890 auf 1899 erhalten hat?
Mein Golf ist 03/21 zugelassen.

Ja, vorher war die 1896 drauf.
Hier Bilder vor und nach dem Update.

PXL_20221008_151934616~2.jpg
PXL_20230112_131919681.jpg

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 15. Januar 2023 um 10:43:43 Uhr:

Dann wäre das jetzt der nächste Schritt. Weil ich hatte auch diese Fehler, die sind seit dem Tausch weg.

Aber da gibt es jetzt wohl ein modifiziertes Lenkrad. Ich würde den 🙂 mal darauf ansprechen. Das Thema sollte ihm eigentlich bekannt sein. Und wenn bei Dir die Meldungen regelmässig kommen, ein Video ist sehr förderlich. Hatte ich immer so gemacht. Hat dann auch gut geklappt.

@Marki_M.

Aber da gibt es jetzt wohl ein modifiziertes Lenkrad. Ich würde den 🙂 mal darauf ansprechen.

kannst du dazu ein paar mehr infos geben. Ich habe täglich Travel Assist Fehlermeldungen und habe Anfang Februar einen Termin.
Ich lade die Videos jeden Tag auf meinem YouTube-Kanal als Beweis hoch.
wäre schön wenn sie die neue version stellen mein baujahr ist 03-2020

Deine Antwort