Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfĂŒgbar sein. VW GerĂŒchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne TĂŒre auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verĂ€ndert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob TĂŒr auf oder zu).
4354 Antworten
Klasse đ dankeschön. Klingt spitze.
Zitat:
Bei mir hat zunĂ€chst der Car2X Schalter rumgezickt aber mittlerweile ist er an. Die Einstellung fĂŒr "HD-Telefonie" bleibt nicht gespeichert und ist jedes Mal wieder aus nach einem Neustart. Und momentan verlangt der Wagen mal wieder einen lĂ€ngeren Motorlauf. Aber das ist wahrscheinlich unabhĂ€ngig vom Update auf 1896. Ansonsten keine weiteren AuffĂ€lligkeiten. WeiĂ jemand, ob das Infotainmentsystem mit 1896 nun OTA-Update fĂ€hig ist oder kommt das erst mit 2XXX? AngekĂŒndigt wurde es ja mit dem groĂen Update in Q1 und das ist mittlerweile rum.
Was hast du denn beim Car2X-Schalter gemacht? Einfach gewartet? Habe seit heute auch 1896 und Car2X lÀsst sich einfach nicht mehr aktivieren (Schalter reagiert nicht). Unter 1664 war Car2X immer aktiv.
Was macht Car2X denn eigentlich?
Habe ich schon 7 Monate an. Anfangs kam immer Gefahrenwarnung eingeschrÀnkt oder inaktiv, seit dem kam nie mehr was, der Schalter ist an.
Car2X kommuniziert mit anderen Autos (die das auch haben) und warnt u. a. vor Gefahrenstellen. Hatte ich aber selber auch noch nicht, aber so soll es funktionieren.
Ăhnliche Themen
Ich habe es einen Tag spĂ€ter nochmal probiert und auf die Taste gedrĂŒckt. Hatte zunĂ€chst auch gedacht, dass der Schalter wieder nicht reagiert und es erstmal dabei belassen. Als ich nach ein paar Minuten nochmal ins MenĂŒ gegangen bin war der Schalter dann plötzlich doch an und blau. Keine Ahnung, ob da einfach nur die Animation fehlt und der Schalter quasi im Hintergrund trotzdem funktioniert.
Zitat:
@Crash_Eddie schrieb am 5. April 2022 um 20:40:19 Uhr:
Ich habe es einen Tag spĂ€ter nochmal probiert und auf die Taste gedrĂŒckt. Hatte zunĂ€chst auch gedacht, dass der Schalter wieder nicht reagiert und es erstmal dabei belassen. Als ich nach ein paar Minuten nochmal ins MenĂŒ gegangen bin war der Schalter dann plötzlich doch an und blau. Keine Ahnung, ob da einfach nur die Animation fehlt und der Schalter quasi im Hintergrund trotzdem funktioniert.
... auf die Taste gedrĂŒckt? Wo ist diese "Taste" und wo erscheint dieser "Schalter" blau - in welchem Menu?
(Mein Golf hat SW 1896 und alle Optionen).
@meyblue Im MenĂŒ --> Benutzer --> Einstellung -> PrivatsphĂ€re und Dienste
dort ist der Schalter fĂŒr Car2X Kommunikation.
Mist, war gerade im Auto und habe Fotos gemacht. Da war ich wohl zu langsam... :-)
@Crash_Eddy, @BlackShadow250
Danke Euch vielmal - super, diese Hilfe.
Versprich Dir nicht Zuviel davon.
Ich hatte noch nicht 1x ne MeldungâŠ.
Bei 2x A3 als Leihwagen kam an dem einen Tag (Werkstattersatzwagen) jedes Mal 1-2 MeldungenâŠ
Ich hatte hier auch schonmal rumgefragt und alle Antwortenden haben ebenfalls noch nie eine Gefahrenmeldung vom Golf bekommen.
Seht ihr.
Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Habe bestimmt 20 Minuten nach dem Car2x MenĂŒ gesucht. Nicht gefunden.
Dann macht mal mal wieder diesen Talk hier auf und die Nachricht, worauf fokussiert wird, ist die ErklÀrung, wo man das findet.
Sehr gut.
Habe in diesem Zusammenhang aber einige Videos bei Google geguckt. U.a. Vom ĂAMTC. Da hat es funktioniert.
Ich hatte aber auch noch keine einzige Mitteilung.
Ja in allen âPresseâ-Videos sieht man das đ
Bisher aber im Normalbetrieb nirgends.
Zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Vielleicht ist a) die Infrastruktur in Deutschland einfach zu kacke und b) alle Fahrzeuge mit Car2x in Deutschland Unfall-/Pannenfrei đ
Dann hĂ€tte ich ja im A3 auch keine Meldungen bekommen dĂŒrfen an den jew 2 Tagen.
AuĂerdem sendet Car2X ja auch an andere Fahrzeuge. Und genug Golf 8 etc. fahren hier rum đ
Und es kommen ja auch Meldungen wie âEingeschrĂ€nkte Sich vorausâ bspw.
Aber: Audi arbeitet zusÀtzlich mit 4G
VW nur WLANp (irgendwie dummâŠ)
Mhm... War Audi nicht irgendwo im Konzern falsch abgebogen und macht Car2X ĂŒber LTE?
Auf jeden Fall nutzt Audi ein anderes Backend, z.B. inklusive Ampel Info Online.
Und da war doch auch was damit, dass der Public Signatursatz von VW sehr klein ist und daher einige/viele/alle andere(n) Hersteller ignoriert? MĂŒsste ich tatsĂ€chlich suchen. Aber ob das immer noch so ist... keine Ahnung.
EDIT: VW nutzt auch Online-Dienste. Ich bekomme zum Beispiel GlĂ€ttewarnungen im Info an unmöglichen Stellen wie Rechts-Vor-Links-EinmĂŒndungen. Aufgrund der Distanz können die aber unmöglich ĂŒber Car2X kommen. Die mĂŒssen also ĂŒber LTE reinkommen.