Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau
Hallo - ich habe eine 2004er Softail Twincam mit schmaler Schwinge bzw. 150er Reifen und würde gerne wenn einen 200er fahren ^^ Was benötige ich denn da genau ,muß eine andere Schwinge rein und wenn muß ich zu der Schwinge auch die Achsen haben weil die länger sind und was für Abmaße sollte die Felge hinten haben wenn man auch vorne das 21 " Rad rausschmeißen möchte damit man Reifen von einem Hersteller hinterher bekommt ^^
Wäre über Tips Dankbar - ebendso über Angebote von einem kommpletten Heck oder Teile die ich benötige für 200er Reifenumbau !!
Vielen Dank im voraus
Thorsten
PS: So etwas wie auf dem Bild wäre auch gut ^^
Beste Antwort im Thema
Der hintere Fender sitzt total schief (nach rechts), Blinker fehlt, Struts irgendwie unfertig. Der vordere Fender stimmt nicht zur Radkrümmung, vorne zu tief, hinten zu hoch. Da gibt es schon handwerkliche Verbesserungen, dies ist natürlich abhängig von der Ausgangsposition. Ich habe eine handwerkliche Ausbildung genossen und mein Anspruch wäre da höher angesetzt. Für jemand aus dem Büro ohne diese Ausbildung sieht es da anders aus, dann sollte man aber ehrlich zu sich selbst sein und erst einmal an anderen Dingen üben und diese Arbeiten jemandem überlassen, der sein Handwerk versteht.
73 Antworten
bestesht hat ja eigentlich schon alles aufgezählt... Wenn Du aber noch nicht fertig bist, dann besteht ja noch Hoffnung!!! 😉
Gruß Brus
Zitat:
Original geschrieben von hoeggi
gefällt mir natürlich bis auf die Seitenstruts aber das geht leider nicht anders und Kennzeichen hoch geht auch nicht wegen der Sissybar mit integrierten Gepäckträger
Warum geht das mit den Struts nicht anders, wie meinst Du das ?
Information vom Umbauer ?
Auch Kennzeichen oben trotz Sissybar schon tausendfach gesehen.
Die Struts gehen nicht kürzer weil die Sissybar noch dran soll und Kennzeichen geht nicht hinten hochkant weil die Sissybar auch einen intigrierten Gepäck träger hat und hinten unten an den Fender gefällt mir nicht. Grüße
Hallo Zusammen, das Thema wurde ja schon zum xten mal angesprochen. Ich möchte auch nicht einen neuen Thread mit dem selben Thema erstellen. Deshalb hier an dieser Stelle.
Vorab: Ich bin dabei an meiner 2004er Fatboy den 130er gegen einen 200er auszutauschen. Ich habe des öfteren gelesen, das ein 20 mm Belt erforderlich ist.
Ist das wirklich nötig?
Denn das Auseinander- nehmen des Primärantriebs ist nicht wirklich einfach.
Ich wäre wirklich glücklich wenn der alte Belt drauf bleiben könnte. Und so wie ich teilweise gelesen habe könnte es auch mit dem 28er Belt funktionieren.
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
Ähnliche Themen
Also ich habe den 28er gelassen aber ist viel fummelei das Hinterrad reinzubekommen - ist nur möglich mit demontierter Bremsscheibe und vorheriges abdrehen des Riemenrades hinten und bearbeiten der Bremszange. Grüße
Ich wünschte mir immer ich hätte damals für die Softail nicht einen 200er genommen und mich auf einen 180er beschränkt.
Bist Du`s schon mal probegefahren ? Ich komme mit 180er weit besser zurecht, optisch nicht lohnenswert anders und selbst ein 170er sieht auch noch gut aus, finde ich.
Die Softail steht grad neben der Buell auf der ein Bridgestone Battlax in 180 drauf ist, sieht absolut top aus und hat mich nochmal in meiner leider späten Einsicht bestätigt, daß das - für mich - die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, ich mußte mit dem Rad um 10mm nach rechts, um Primär / Getriebe nicht noch weiter nach links schieben zu müssen - vielleicht baujahrbedingt bei Dir schon anders.
Radversatz würde ich auch nie wieder machen, die zwei Zentimeter mehr Gummi sind (mir) den ganzen Unbill nicht (mehr) wert.
Hat mir damals leider niemand gesagt, außer man würde vom Versatz nichts merken, und von der Reifenbreite auch nicht - von wegen.
Ich ging übrigens auf Kette weil ich das Gummibandl uncool finde, aber das ist Geschmackssache.
In dem Punkt würde ich wieder auf Optik entscheiden und für die Kette, bei der Reifenbreite - nie mehr.
Ich mein ja nur !
Nachtrag..... hab grad gesehen, daß ich in diesem thread hier vor einem Jahr meinen Reifenbreitesenf ja schon mal abgegeben habe......war mir nicht mehr bewußt, sorry fürs Wiederholen.....meine Meinung scheint sich nicht geändert zu haben....
Ich bau grad eine FXR neu auf, der 130er fliegt raus - freue mich auf einen 180er !
Zitat:
@Easygear schrieb am 13. November 2015 um 21:31:22 Uhr:
...
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, ich mußte mit dem Rad um 10mm nach rechts, um Primär / Getriebe nicht noch weiter nach links schieben zu müssen - vielleicht baujahrbedingt bei Dir schon anders.
Radversatz würde ich auch nie wieder machen, die zwei Zentimeter mehr Gummi sind (mir) den ganzen Unbill nicht (mehr) wert.
...
Also ich mußte mit originalem Riemen bei meiner Softail das HR nur um 5mm versetzen und das bei nem 200/55-17 auf einer 6,25" Felge. Wie Du mit schmälerer Kette auf 10mm kommst ist mir schleierhaft.
Also das heißt prinzipiell ist es möglich ohne 20mm Belt ein 200er Rad aufzuziehen.
Ich probiere.
Ich frage mich natürlich auch warum diesen Aufwand, aber 130er geht gar nicht ( meine Meinung) und 180 sagen die meisten warum nicht gleich 200
Außerdem ist es jetzt eh zu spät, der gekaufte Fender ist für nen 200er.
Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat:
@Vitogerhard schrieb am 14. November 2015 um 14:15:58 Uhr:
Also das heißt prinzipiell ist es möglich ohne 20mm Belt ein 200er Rad aufzuziehen.
Ich probiere.
Ich frage mich natürlich auch warum diesen Aufwand, aber 130er geht gar nicht ( meine Meinung) und 180 sagen die meisten warum nicht gleich 200
Vielen Dank für die Hilfe.
Ja - ist möglich und weiß ich weil ich es selbst habe und auch selbst gebaut habe,hatte vorher auch ne XB9S Buell da hast Du doch Riemenerfahrung ^^ Ich hatte vom Pulley hinten wo der Riemen drauf läuft 5 mm abgefräst meine ich - muß man eh zig mal rein und rausbauen bis man alles in der Flucht hat denn das Distanzstück auf der Zahnriemenseite mußte ich auch kürzen und wie gesagt am Bremssattelanker ne Ecke etwas bearbeiten weil die sonst stört !
Grüße
Das hört sich ja alles einfacher an als zuerst gedacht.
Wunderbar.
Jetzt brauche ich nur noch die passende Felge, die ich leider immer noch nicht gefunden habe.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 14. November 2015 um 01:28:07 Uhr:
Also ich mußte mit originalem Riemen bei meiner Softail das HR nur um 5mm versetzen und das bei nem 200/55-17 auf einer 6,25" Felge. Wie Du mit schmälerer Kette auf 10mm kommst ist mir schleierhaft.Zitat:
@Easygear schrieb am 13. November 2015 um 21:31:22 Uhr:
...
...
Es gibt ja verschiedene Wege dieses Ziel zu erreichen mit verschiedenen Nachteilen bzw. Eigenheiten.
Bei mir war es so, bei weniger Radversatz hätte ich dann dafür das Getriebe / den Primär noch weiter nach links versetzen müssen.
Da scheint es Erfahrungswerte zu geben, wie weit es noch gut ist, und an der Grenze bin ich beim Primärversatz angekommen.
Die Felge bei mir ist 6,5".
Ich habe eines der allerersten Softail-Baujahre, welche hast Du ? Da soll es später mehr Platz gegeben haben .
Wenn Du hier von so einer neumodischen Twinkie-Softail (Grinsesmiley gedacht) sprichst, da ist doch schon so manches anders, sogar die Rahmenunterzüge sind dicker.
Letzlich nicht die HD-Toleranzen vergessen (ohja, grade bei der FXR festgestellt, bei manchen geht ohne Rahmenänderung ein 160er rein, und bei anderen nur 140...) und auch wie eng man alles setzt und ob man dem Reifen auch noch etwas Platz läßt, die werden mit steigender Kilometerzahl breiter.
Da hat sich schon mancher gewundert, daß der Riemen "plötzlich schleift", genau wie bei den zu eng aufgesetzten Kotflügeln, wenn es dann auf der Autobahn immer "irgendwie so singt" wenn der Reifen höher wird....
Ich habe später noch eine torque plate verbaut, geht grade noch so - wenn die Kette etwas locker ist, berührt sie leicht die torque plate.
Zitat:
@Vitogerhard schrieb am 14. November 2015 um 14:15:58 Uhr:
.
Tja...bei mir ist es so, nach dreißig Jahren HD-fahren und dabei ein paar Sachen umgebaut und ausprobiert, ist es mir zu meinem großen Glück heute völlig egal "was die meisten sagen", hurra !
Aber sowas von.
Und wenn man sich heute etwas von der HD-Masse abheben will, ist ein weniger breiter Reifen fast schon wieder ein Mittel der Wahl.
Am wichtigsten ist es, zu wissen was man selber will oder warum man meint es zu wollen.
Wenn wichtig ist, was die meisten sagen, dann vielleicht eher noch 230 oder doch lieber 280 ?
Daß 130 nicht geht, da bin ich bei Dir, wobei das würde ich fast einschränken auf nur leicht / mittel modifizierte HD`s, die brauchen halt etwas mehr Gummi um was herzumachen, aber ich habe definitiv schon Voll-Customs gesehen, die auch mit schmalem Gummi einfach gut waren.
Dazu braucht man aber die Fähigkeit das ganze Konzept stimmig durchzuziehen oder engagiert und bezahlt jemand, der das kann.
Bei einem fragilen Starrrahmen geht es wohl noch am leichtesten.
Geschmäcker können sich auch mit den Jahren ändern, mein 200er an der Softail ist mir grade noch unter der Peinlichkeitsgrenze, einen Rückbau will ich aber auch nicht machen.
Am Auto mag ich Breitreifen nach wie vor, am Bike nur noch in Maßen, zum Einen geschmacklich und zum Andern weil ich inzwischen herausgefunden habe, daß es fahrerisch es eben doch Unterschiede gibt, die mir nicht liegen.
Wahrscheinlich auch ein bißchen weil ich gerne nicht das habe, was man am meisten sieht.
Aber einen gekauften noch nicht eingebauten 200er Fender nicht zu verwenden, zu verkaufen, umzuändern - das wäre jedenfalls kein großer Umstand, und "zu spät" ist es deswegen ganz sicher nicht. Jedenfalls sollte das nicht der Grund sein eine bestimmte Größe einbauen "zu müssen".
Was meinst Du, was ich alles im Keller habe an dann doch nicht verbauten Teilen weil während des Aufbaus wieder was verworfen wurde....
Einiges auch wieder verkauft, etwas Verlust dabei ist normal und gehört dazu.....
Solange es nicht der altbekannte "Verkaufe 60 Prozent fertiges Projektbike"- Klassiker wird....
Zitat:
@Easygear schrieb am 16. November 2015 um 00:09:53 Uhr:
Es gibt ja verschiedene Wege dieses Ziel zu erreichen mit verschiedenen Nachteilen bzw. Eigenheiten.Zitat:
@HD-Moos schrieb am 14. November 2015 um 01:28:07 Uhr:
Also ich mußte mit originalem Riemen bei meiner Softail das HR nur um 5mm versetzen und das bei nem 200/55-17 auf einer 6,25" Felge. Wie Du mit schmälerer Kette auf 10mm kommst ist mir schleierhaft.Bei mir war es so, bei weniger Radversatz hätte ich dann dafür das Getriebe / den Primär noch weiter nach links versetzen müssen.
Da scheint es Erfahrungswerte zu geben, wie weit es noch gut ist, und an der Grenze bin ich beim Primärversatz angekommen.
Die Felge bei mir ist 6,5".Ich habe eines der allerersten Softail-Baujahre, welche hast Du ? Da soll es später mehr Platz gegeben haben .
Wenn Du hier von so einer neumodischen Twinkie-Softail (Grinsesmiley gedacht) sprichst, da ist doch schon so manches anders, sogar die Rahmenunterzüge sind dicker.
Letzlich nicht die HD-Toleranzen vergessen (ohja, grade bei der FXR festgestellt, bei manchen geht ohne Rahmenänderung ein 160er rein, und bei anderen grad noch 140...) und auch wie eng man alles setzt und ob man dem Reifen auch noch etwas Platz läßt, die werden mit steigender Kilometerzahl breiter.
Da hat sich schon mancher gewundert, daß der Riemen "plötzlich schleift", genau wie bei den zu eng aufgesetzten Kotflügeln, wenn es dann auf der Autobahn immer "irgendwie so singt" wenn der Reifen höher wird....Ich habe später noch eine torque plate verbaut, geht grade noch so - wenn die Kette etwas locker ist, berührt sie leicht die torque plate.
Hab ne 2001er, also auch eher eine der früheren. Du hast auch ne etwas breitere Felge und bei mir war es mit dem original 28mm Riemen natürlich sehr knapp auf beiden Seiten. Werde diesen Winter einen 20er Riemen montieren. So kann ich das HR wieder genau mittig platzieren.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 16. November 2015 um 00:55:59 Uhr:
Hab ne 2001er, also auch eher eine der früheren. Du hast auch ne etwas breitere Felge und bei mir war es mit dem original 28mm Riemen natürlich sehr knapp auf beiden Seiten. Werde diesen Winter einen 20er Riemen montieren. So kann ich das HR wieder genau mittig platzieren.Zitat:
@Easygear schrieb am 16. November 2015 um 00:09:53 Uhr:
Es gibt ja verschiedene Wege dieses Ziel zu erreichen mit verschiedenen Nachteilen bzw. Eigenheiten.
Bei mir war es so, bei weniger Radversatz hätte ich dann dafür das Getriebe / den Primär noch weiter nach links versetzen müssen.
Die Felge bei mir ist 6,5".Ich habe eines der allerersten Softail-Baujahre, welche hast Du ? Da soll es später mehr Platz gegeben haben .
Letzlich nicht die HD-Toleranzen vergessen (ohja, grade bei der FXR festgestellt, bei manchen geht ohne Rahmenänderung ein 160er rein, und bei anderen grad noch 140...) und auch wie eng man alles setzt und ob man dem Reifen auch noch etwas Platz läßt, die werden mit steigender Kilometerzahl breiter.
Da hat sich schon mancher gewundert, daß der Riemen "plötzlich schleift", genau wie bei den zu eng aufgesetzten Kotflügeln, wenn es dann auf der Autobahn immer "irgendwie so singt" wenn der Reifen höher wird....Ich habe später noch eine torque plate verbaut, geht grade noch so - wenn die Kette etwas locker ist, berührt sie leicht die torque plate.
Bezogen auf die Überschrift zu TwinCams ist Deine natürlich eine der früheren Softails, meine ist eine Evo-Softail Baujahr 1987, so hab ich das mit früher gemeint.
Die Unterschiede hinten könnten damit zu tun haben, ich glaube bei den alten Erst-Softails war da etwas weniger Platz hinten.