ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Slim Trittbretter oder Fußrasten ?

Softail Slim Trittbretter oder Fußrasten ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:31

Hallo Leute,

ich bin ein 53-jähriger Wiedereinsteiger und lebe im südlichen Mittelfranken.

Nach einer Kreidler Florett, 90 S Gummikuh und einer Honda CBX 1000 ( die hab ich noch ) war 30 Jahre lang Pause.

bin dann von einem Freund zum Open Day beim Nürnberger Dealer Jonak mitgenommen worden.

...hätte ich nicht machen sollen !

Ich hab mich in die softail slim in vivid black total verschaut.

Nach diversen Sitzproben auf allen anderen Baureihen fühl ich mich auf der slim am wohlsten.

Mit einer Ausnahme, die Trittbretter und die Schaltwippe.

Ich hab schon bei der Sitzprobe Probleme damit.

Bei einer Blackline; sie wurde von Jonak in Richtung softail slim umgebaut, komm ich mit den rasten und dem einteiligen Schalthebel deutlich besser zurecht.

Außerdem hat man mir gesagt, dass die Trittbretter schon bei leichten Kurven schleiffen.

Der Umbau auf Fußrasten soll ca. 1.000 Euros kosten.

Klar werde ich im Frühjahr eine Probefahrt machen; aber vorab die Frage an euch:

Setzen die Bretter wirklich so früh auf ?

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise von euch

vorab vielen Dank !

 

Beste Antwort im Thema

Also nicht gemacht.....:rolleyes:

Rasten sind bauartbedingt meist höher und weiter vorne montiert. Dadurch setzen sie nicht früher, sondern eigentlich später auf.

Gruß Brus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen

Die Trittbretter einer Softail sind definitiv einiges tiefer als eine original Fussrastenanlage einer Softail. Mit Trittbrettern setzt du in der Tat sehr früh auf, man kann damit klarkommen, aber von ordentlicher Schräglagenfreiheit kann man nicht sprechen. Mein Kumpel hat seine FB auf original Fussrasten umgerüstet und hat nun deutlich die bessere Schräglagenfreiheit, jetzt setzt er dafür mit dem Primärgehäuse auf.......

 

Gruss swissandy

Hallo,

ich fahre die Slim, wie original ausgeliefert, mit Trittbrettern und kann nur bestätigen, dass sie sehr früh aufsetzten.

Die Slim liegt recht tief, dadurch setzt man schon in leichten Kurven, ohne große Schräglage auf und hört das schleifen der Trittbretter.

Anfangs erschreckt man sich noch, jedoch gewöhnt man sich sehr schnell daran und fährt dann die Kurven entsprechend langsam.

Durch die Trittbretter hat man allerdings auch eine sehr entspannte und variable Sitzposition.

Auch an die Schaltwippe gewöhnt man sich schnell und sieht dann auch die Vorteile darin.

Nach der ersten Saison möchte ich weder die Trittbretter noch die Schaltwippe missen.

Nun ja, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und spätestens bei Deiner Probefahrt im Frühjahr bekommst Du Gewissheit.

Viele Grüße

P1030049

Also erst mal nen Gruß an den Themenstarter - hoffe mal der Virus geht bis zum Frühjahr nicht weg!

Grippe ist ja mit Medikamenten so nach zwei Wochen wieder weg, HD Virus bleibt - so zumindest bei mir.

Und nach einer Weile mit unterschiedlichen Mopetten ist immer mal die "Gefahr" dass der HD-Virus kömmt.

Aber mal was Anderes, wo südliches Mfr.?

Wir sind im Kreis Nbg. Land und sind zwar immer mal beim Jonak oder auch beim Rothsee-Choppers, aber so wirklich größer wird unsere Truppe nicht. Da trifft man immer die Gleichen, die unter sich schon eine Truppe sind und oft mal die Nase so hoch halten, dass es reinregnet.

Mir sin ganz normale Mobbedfoahrer, und wolln blous a weng umerdumfoahrn.

A Dreffn hier und dou und am Wochngend a weng an Schbass hobmn.

Des reichd scho. Un no hald Leid dreffn dei a a bisserla blaid sin un den gleichn Badscher hobm.

Für uneingeweihte - das war fränkisch und gilt vorwiegend als Orientierung dem TS.

PN kann gerne geschickt werden.

Ach ja, zum Thema - ich habe in Geiselwind die Heritage gefahren, auch mit Trittbrettern und komme damit überraschend gut zurecht. Auch die Schaltwippe war kein großes Ding, obwohl ich meine FXSTS mit Fußrasten fahre - die ich im Übrigen auch hier und da mal kratzen lasse.... ! Immernoch ein komisches Gefühl - vor Allem, wenn man daran denkt, das könnte sich an einem Kanaldeckel oder einem Pflasterstein "verhaken" ...... uuuhhhhh !!!

Grüße und bis denne

Fahre seit letztem Jahr eine Slim. Ja, die Trittbretter schrubben sauber über den Asphalt. Wenn Dich das stört hast Du ein Problem. - Mich störts nicht. Man gewöhnt sich dran und kann dann das Geräusch geniessen.

Schlicht - die SLIM mach einfach Spass.

am 17. Januar 2013 um 12:41

....und wieder ne neue Kategorie der "unfahrbaren Moppeds". Nach 300er Hinetrreifen, jetzt noch die Trittbrettfraktion.....et füllt sich. :D was wird es als nächstes sein, der zu breite Lenker.....

Grüßle, Softailer

Nee, der zu laute Auspuff :D

Ich plädiere für Bretter!

 

Statt ständig an den Moppeds -oder sportlichen Autos- was höher legen zu müssen weil's ständig

schleift oder aufsetzt, denkt man im Verkehrsministerium schon länger daran die Straßen allgemein

etwas tiefer zu legen.

 

Das würde viele dieser Probleme lösen.

am 17. Januar 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

....und wieder ne neue Kategorie der "unfahrbaren Moppeds". Nach 300er Hinetrreifen, jetzt noch die Trittbrettfraktion.....et füllt sich. :D was wird es als nächstes sein, der zu breite Lenker.....

Grüßle, Softailer

Du meinst wenn der Lenker so breit ist, daß er in Kurven aufsetzt?:D:D:D

Na dann.

Gruß Norbert

...wer ständig mit schleifenden Trittbrettern unterwegs ist sollte sich mal Gedanken über ein Zweitmotorrad machen :rolleyes:

Hallo, Bikerfreunde,

ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus, weil hier offenbar ein paar "Trittbrettfahrer":D mit Ahnung bereits geantwortet haben.

Nun zu meinem Problem: Kollega von mir möchte seine Slim von Rastenanlage wieder zurückbauen zum "Tretroller". Ich hab jetzt alles hier in meiner Man's Cave, auch die Originalen unbenutten Trittbretter vom Vorbesitzer, alles schön verpackt und alles wie neu. incl. Brakelines und allen Schrauben und Stößeln usw. nur ohne Bilder.

Alles natürlich logisch und mehr oder weniger selbsterklärend, aber ein Teil kann ich nicht zuordnen (siehe Fotos). Es ist so ne Art Unterlegscheibe mit abgewinkeltem "Drehschutz-Dorn" und dieser langen abgerundeten Zunge (Biegeschutz für irgend ne Leitung??:confused:)

  • Wer von den Spezies hier kann mir sagen, wo das Teil eingebaut wird
  • Kann jemand ggf. detaillierte Bilder seiner Trittbrettanlage posten? (Damit ich nicht rechts und links vertausche:p)

Danke:)

Img-6056
Img-6054
Img-6055

(...nochmal hochschieb)

Keiner von den Cracks hier ne Ahnung, wofür das Teil ist?

Schau hier:

http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...[KE]

mal nach.

Möglicherweise findest du das Teil ...

Nr. 5 auf dem Bild?? Rechte Seite.

Hd15fxst049

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 28. Januar 2017 um 12:52:30 Uhr:

Nr. 5 auf dem Bild?? Rechte Seite.

JA! Das isses... das liegt dann so als Schutz über dem Faltenbalg vom Kolben des HBZ rechts. Da ist auch an der Adapterplatte die entsprechende Aussparung für diesen anti-Verdreh-Dorn. Danke, auch an E-Glider für den Link!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Slim Trittbretter oder Fußrasten ?