ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Slim Trittbretter oder Fußrasten ?

Softail Slim Trittbretter oder Fußrasten ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:31

Hallo Leute,

ich bin ein 53-jähriger Wiedereinsteiger und lebe im südlichen Mittelfranken.

Nach einer Kreidler Florett, 90 S Gummikuh und einer Honda CBX 1000 ( die hab ich noch ) war 30 Jahre lang Pause.

bin dann von einem Freund zum Open Day beim Nürnberger Dealer Jonak mitgenommen worden.

...hätte ich nicht machen sollen !

Ich hab mich in die softail slim in vivid black total verschaut.

Nach diversen Sitzproben auf allen anderen Baureihen fühl ich mich auf der slim am wohlsten.

Mit einer Ausnahme, die Trittbretter und die Schaltwippe.

Ich hab schon bei der Sitzprobe Probleme damit.

Bei einer Blackline; sie wurde von Jonak in Richtung softail slim umgebaut, komm ich mit den rasten und dem einteiligen Schalthebel deutlich besser zurecht.

Außerdem hat man mir gesagt, dass die Trittbretter schon bei leichten Kurven schleiffen.

Der Umbau auf Fußrasten soll ca. 1.000 Euros kosten.

Klar werde ich im Frühjahr eine Probefahrt machen; aber vorab die Frage an euch:

Setzen die Bretter wirklich so früh auf ?

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise von euch

vorab vielen Dank !

 

Beste Antwort im Thema

Also nicht gemacht.....:rolleyes:

Rasten sind bauartbedingt meist höher und weiter vorne montiert. Dadurch setzen sie nicht früher, sondern eigentlich später auf.

Gruß Brus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

.... hab ich auch schon desöfteren gelesen und gehört, dass die Schräglagenfreiheit der Slim eher bescheiden sein soll.

 

aus Nachbarforum:

 

http://forum.milwaukee-vtwin.de/...ad29898-page9-neue-softail-slim.htm

 

Ja kann ich . Bin lange gefahren . Stadt , Landstraße , Autobahn . Motor hat mich sehr überrascht . Hat schönen Druck von unten raus . Sitzposition sehr gut . Bischen stört mich am Sitz , der fehlende Rückhalt bei flotten Autobahnfahrten. Optimal wäre allerdings für mich ein höherer Lenker bzw. Apehanger.    

 

Muss allerdings zugeben , das war eine meiner ersten Softails , die ich gefahren bin . Und wie der Name schon sagt , ich finde sie zu soft im Vergleich zu meiner Dyna . Keine Vibrations . Kein Leben . Läuft einfach zu glatt . Könnte ich vielleicht noch mit leben , aber die Schräglagenfreiheit ist ein Witz . Bei der geringsten Kurve kratzen schon die Trittbretter am Asphalt . Kreisverkehr kann nur im Schneckentempo genommen werden .  Für mich ist die Softail erstmal raus , denn bei mir gehört Kurven räubern einfach zum Fahrspass mit dazu und dies ist kaum möglich .

 

Warum kaufste nicht gleich das Original, ne ältere (wegen der bereits schmaleren Bereifung) günstige gebrauchte Fat Boy, da haste noch mehr als genug Kohle übrig für den Umbau Richtung Slim ???

 

z.B.:

 

http://suchen.mobile.de/.../171865125.html?...

 

Habe selber auch eine FB  (trotzdem ich Trittbretter & Schaltwippe eigtl. überhaupt nicht mag) und keinerlei Probleme beim Kurvenfahren. Die Schaltwippe stört auch nicht weiter, kannst ja auch nur den vorderen Hebel betätigen und den hinteren zur Not sogar abbauen......;)

 

 

Wenn Dir die Slim gefällt, kauf sie Dir und einen großen Teil der Umbaukosten bekommst Du beim Teileverkauf der Trittbretter wieder rein. ;)

Wenn das Bauchgefühl sagt Slim, dann nix wie ran, man lebt nur ein mal!

Jou,

sehe ich auch genau so!!!

Ich mag die Trittbretter auch nicht und würde auch umrüsten!!!

Gruß Brus

Mit Rasten statt Trittbrettern wird die Schräglagenfreiheit bei der Slim aber nicht besser, im Gegenteil.....

 

Ne ältere FB mit schmaler Bereifung und akzeptabler Schräglagenfreiheit is doch ruckzuck & preiswert in Richtung Slim umgebaut..... 

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Mit Rasten statt Trittbrettern wird die Schräglagenfreiheit bei der Slim aber nicht besser, im Gegenteil.....

Schon mal gemacht?

Rasten stehen (noch) weiter raus als Trittbretter, von daher schleifen sie in Schräglage auch eher am Boden......

Also nicht gemacht.....:rolleyes:

Rasten sind bauartbedingt meist höher und weiter vorne montiert. Dadurch setzen sie nicht früher, sondern eigentlich später auf.

Gruß Brus

Rasten sind bauartbedingt meist höher und weiter vorne montiert. Dadurch setzen sie nicht früher, sondern eigentlich später auf.

 

_____________

 

Eben, das klappt nur, wenn sie höher montiert sind. Aber wer will das anner Softail? Sieht doch Kacke aus und sitzt sich Sice .........

Du hast doch echt null Ahnung (aber Hauptsache was geschrieben), ne vorverlegte Anlage die unten montiert ist, schaut sowas von bescheuert aus - und geht auch auf

 

 

95849
Fussrasten-1

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Nichtsblicker!:cool:

 

Ich war derjenige, der hier pro Trittbretter anner Softail votiert hat, guck mal weiter oben ......

 

Ich kann das nicht belegen, weil ich eine Umrüstung selber noch nie vorgenommen habe, aber bei einer längeren Fahrt mit einer XB und durch Beobachtungen bei Ausfahrten mit anderen, setzten die Trittbrettfahrer (was für ein herrliches Wort in diesem Zusammenhang....:D) in den Kurven bei gleicher Geschwindigkeit und Radien hörbar früher auf, als Harleys mit Fussrasten.

Aus der Erinnerung meine ich auch mal von Höher- und Vorverlegungen von Trittbretter im Zubehör gelesen zu haben. Bei Fussrasten kenne ich nur Vorverlegungen.

Ich glaube auch nicht, dass man die Fussrasten "höher legen" muss, sondern dass sie grundsätzlich höher angebracht sind als Trittbretter.

Gruß Brus

am 17. Dezember 2012 um 7:23

@ Brus

Das müsstest Du aber nicht nur aus Beobachtungen wissen. Rudi hatte Dir doch die x Bones im Herbst geborgt. Rudi schleift seine Trittbretter ständig ab, da sind Vorverlegte Fußrasten sicher die bessere Wahl! ;)

LG aus Kärnten

Hansi

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:52

Hi Leute,

herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.

Um ne Probefahrt komm ich sowieso nicht rum und dann seh ich weiter.

Auf jeden Fall wird es die Slim in schwarz mit Kesstech und Soziasitz.

Obwohl, die Blackline mit softail slim Vorderrad , fender und Lenker sieht auch gut aus; aber sie hat halt noch den 96 -er Motor.

Nochmals Danke, Frohe Weihnachten

und euch allen allzeit unfallfreie Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von zweizylinderSB

Das müsstest Du aber nicht nur aus Beobachtungen wissen. Rudi hatte Dir doch die x Bones im Herbst geborgt.

Ich schrieb doch:

"bei einer längeren Fahrt mit einer XB" :cool::cool::cool:

LG ins schöne Kärnten

Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Slim Trittbretter oder Fußrasten ?