Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Sofort in B statt erst D?

Sofort in B statt erst D?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:58

Moin Moin Werte Gemeinde,

Gibt es eine Möglichkeit das wenn man fahren möchte und den "Gangschalter?" "Wahlhebel?" (Wie auch immer das Ding offiziell heißt...) Runter schaltet in D/B, dass der direkt in B springt statt erst in D und das man dann nochmal extra nach unten drücken muss?

Evtl. mit OBDeleven codierbar oder so?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Februar 2021 um 5:52

Mahlzeit,

ist soweit nicht vorgesehen, kann auch nicht mit OBD 11 programmiert werden (genau wie automatisch ECO, ECO+).

Nach fast 100.000 km im E-Up vermisse ich das nicht, denn B macht nur im Stop-and-Go Verkehr sinn. Wenn die Verkehrslage es zulässt, ist segeln (D0) immer effizienter. Und wenn man dann doch über das Bremspedal bremsen muss, rekuperiert er ja ebenfalls.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 6:13

Hast du da Daten zu? Also das D sinnvoller ist als Rekuperieren?

Ich sehe diese Aussage eher skeptisch....

Beim Rekuperieren hast Du die Verluste bei der Wandlung von kinetischer Energie in Strom - die hast Du beim Segeln nicht.

Falls man doch bremsen muss, ist rekuperieren natürlich besser als die normale Bremse, weil dann von der Energie, die man eh verliert, zumindest ein Teil zurückgewonnen wird.

Du hast beim e Auto ja keine Kupplung. Ist die Frage, ob sich B mit den Fuß auf dem Pedal nicht gleich verhält wie D ohne Fuß auf dem Pedal.

Das wäre jetzt meine Annahme.

Wüsste nicht, wie es technisch anders umgesetzt sein sollte.

Wenn es so wäre, macht es keinen Unterschied, und ist lediglich Komfort/persönliche Vorliebe.

Wo sind die E Auto Cracks?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 7:10

Also man kann in B das Pedal durchaus mit Gefühl betätigen und dann auch "schwimmen" sieht man dann ja auch super an der linken Nadel im Kombiinstrument.

Wenn man in B fährt als gebe es nur 0 oder 1 dann ist es sinnlos, soweit gehe ich mit.

Aber wie bereits erwähnt kann man das Pedal in B wie ein Poti benutzen und stufenlos zwischen "schwimmen" und voller Rekuperation arbeiten. Somit macht B für mich mehr Sinn und ist auch deutlich komfortabler.

am 26. Februar 2021 um 7:28

Natürlich ist Schwung ausnutzen und rollen (Verbrauch = Null) immer effizienter als rekuperieren und anfahren, da beim rekuperieren niemals 100% Energie zum wieder anfahren zurückgewonnen wird.

Manchmal lässt es die Verkehrslage aber nunmal nicht zu den Schwung auszunutzen. Dann macht die Rekuperation sinn und grundsätzlich ist es erstmal egal ob über Bremspedal oder Fahrstufe B. Das Bremspedal kann natürlich auch die Scheibenbremsen auslösen, dahinter sitzt ein ziemlich ausgeklügeltes System (Wer es ganz genau wissen will: Verweis auf Volkswagen SSP 529).

Mit Kupplung und Co hat das alles nix zu tun ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 7:48

Ja das man nicht auf 300m erst voll rekuperiert nur um dann wieder beschleunigen zu müssen, da ist klar das das ineffizient ist.q

Nur wie gesagt kann man sehr sehr gut auch in B ausrollen ohne die Bremse zu betätigen. Ich für meinen Teil sehe keinen sinnvollen Grund in D zu fahren. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ob man binär fahren möchte oder stufenlos.

Naja wir drehen uns hier im Kreis.

Die ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet.

Hab ich das richtig verstanden, dass das Betätigen des Bremspedals -wenn auch leicht verzögert- auch rekuperiert?

Muss ich also nicht so bei jedem noch so kleinen absehbaren Bremsvorgang in B oder Dx wechseln?

Exakt. Mit dem Bremspedal teilst du nur deinen "Bremsstärkewunsch" mit. Es wird dann so viel es geht rekuperiert. Wenn das nicht reicht, wird zusätzlich die mechanische Bremse benutzt.

Tatsächlich steuern die Rekuperationsstufen nur, welche Stellung des Gaspedals welchen Fahrerwunsch darstellen soll.

In B kann man genauso segeln wie in D, nur muss ich halt die genaue Pedalstellung erwischen. In D geht man einfach komplett runter.

Dafür kann man in D genauso gut nur rekuperieren wie in B, nur darf ich dazu nicht zu stark auf die Bremse treten. In B geht man einfach komplett runter vom Gas.

=> Die Einstellung der Fahrstufe ist rein für die persönlichen Vorlieben.

am 26. Februar 2021 um 8:36

Diese Bedienung hat VW - wie ich finde - total genial gelöst.

Das Auto ist ab Start völlig selbsterklärend und im wirtschaftlichsten Modus unterwegs. Jeder der Automatik fahren kann kann die Kiste fahren. Selbst ein Drehzahlmesser ist nachempfunden und springt beim Starten von OFF zwischen der Mitte Grün/Blau. Ebenso das selbstständige Loskriechen im Stop-and-Go Verkehr (<10 km/h) imitiert ein Standgas wie man es vom Verbrenner her kennt.

BTW, ich bin kein Freund von One-Pedal-Driving. Das nervt mich im rechten Fuß. Ich hab eher einen Tempomaten-Fetisch :D

Einen kleinen Sicherheitsvorteil hat das Fahren in Stufe B: Wenn ich urplötzlich bremsen muss verzögert das Auto bereits, wenn ich mit meinem Fuß vom Gas runtergehe, bevor ich auf der Bremse stehe. Ein valides Zahlenwerk zu diesem Reaktionszeitvorteil kann ich aber nicht liefern.

Mal noch eine andere Frage: kann ich von P nicht gleich in B "durchreißen"? Oder muss ich da genau im richtigen Moment die Sperre des Wählhebels loslassen?

Zitat:

 

Diese Bedienung hat VW - wie ich finde - total genial gelöst.

Das Auto ist ab Start völlig selbsterklärend und im wirtschaftlichsten Modus unterwegs.

Naja, die Aussage würde ich unterstreichen, wenn der E-Up sich mal den eingestellten Fahrmodus merken würde.

Irgendwann nervt es, bei jedem Neustart in ECO oder ECO+ zu wechseln. Manchmal vergesse ich es und dann balltert dei Heizung auf kurzer Strecke, obwohl ich sie garnicht brauche.

BTW: Ich fahre auch nur in der B-Stufe und kann ganz wunderbar mitsegeln und im one padle drive bis zum Stillstand das Auto kontrollieren.

Wenn ich die Heizung ausschalte, dann merkt sie sich diesen Zustand.

Zitat:

@dune23 schrieb am 26. Februar 2021 um 20:25:23 Uhr:

 

Naja, die Aussage würde ich unterstreichen, wenn der E-Up sich mal den eingestellten Fahrmodus merken würde.

Nicht nur das, auch die Klima: Immer steht sie bei 22 Grad, ich stelle auf 20 Grad runter sonst bricht mir der Schweiß aus, und bei der nächsten Fahrt heizt er mir wieder mit 22 Grad ein.... Kann man wenigstens dies ändern?

 

Munter bleiben: Jan Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Sofort in B statt erst D?