So wirds gemacht ODER Jetzt helf ich mir selbst!!!
Hallo Kollegen,
ich wollte mir gerne ein Buch über den Astra zulegen, für Reparaturen, Wartungstipps etc. Jeder kennt doch bestimmt von Euch diese Bücher. Hatte Sie bei meinen alten Autos auch schon.
Das eine ist von Hans-Rüdiger Etzhold:
(So wird's gemacht)
http://www.amazon.de/.../028-4872331-1859706?ie=UTF8&%3Bs=books
und das andere von Dieter Korp, Friedrich Schröder und Sven Schröder
(Jetzt helf ich mir selbst)
http://www.amazon.de/.../028-4872331-1859706?ie=UTF8&%3Bs=books
Hat jemand von Euch eines dieser Bücher???
Welches findet Ihr besser???
Grüße und danke
Schienchen
27 Antworten
Zitat:
@Balazs_C70 schrieb am 7. März 2018 um 13:15:20 Uhr:
Hallo Gemeinde!Ich habe z.Z 3 Alternative angeschaut:
- Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst, Motorbuch Verlag
- Rüdiger Etzold: So wird's gemacht, DK Verlag
- Friedrich Schröder, Sven Schröder: Reparaturanleitung Opel Astra H, Bucheli VerlagDas hier habe ich gekauft.
Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst, Motorbuch Verlag
Kann es überhaupt nicht empfehlen. Steht viel allg. Kram drin
ist gar keine gute Anleitung zum selber schrauben.
Ist nicht mehr so gut wie früher.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung - welche ist besser?' überführt.]
Nichts ist besser, als die TIS von Opel. Bekommt man leider so nicht!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung - welche ist besser?' überführt.]
"So wird's gemacht" finde ich sehr gut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung - welche ist besser?' überführt.]
Vielen Dank für die Antworte, inzwischen ist das Buch schon beschafft.
MfG: Balázs
Ähnliche Themen
Hallo geschätzte Astra-Experten,
sorry dass ich diesen älteren Faden aufwärme. Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier über E**y eine legale Opel TIS DVD gekauft. Datenstand ist das Jahr 2011. Leider finde ich nach der Installation "nur" die Stromlaufpläne, die Diagnose-Software Tech2 und die Arbeitswerte. Mir fehlen komplett die Reparaturanleitungen.
Gibt es hier unterschiedliche Versionen der Opel TIS? Muss ich noch was dazu installieren um die Reparaturanleitungen zu erhalten?
vielen Dank im Voraus,
Helmut
Installiere doch noch mal neu! Normal werden automatisch alle Module nacheinander installiert! Ich habe z.B. Version 114b.
Servus Meisterjäger,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch die Version 114b. Wo finde ich z.B. die Anleitung zum Tauschen der Bremsen?
Vielen Dank für deine Geduld,
Helmut
Hallo zusammen,
ich habe nun die Reparaturanleitungen gefunden. Sie befinden sich unter Serviceinformation->Standardinformation.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Schönen Abend,
Helmut
Und ich dachte, du hast den Punkt Serviceinformationen garnicht auf dem Hauptscreen. Das sieht man doch aber am Bild schon, dass da wohl die Anleitungen sind!
Da es kein Reparaturhandbuch für den Opel Meriva B gibt,welcher Astra oder Zafira ähnelt den Meriva b ?
Zitat:
@Wilfried.michaelis schrieb am 24. April 2018 um 17:47:05 Uhr:
Da es kein Reparaturhandbuch für den Opel Meriva B gibt,welcher Astra oder Zafira ähnelt den Meriva b ?
Laut Wikipedia wird auf die Basis des Astra H und Zafira B zurückgegriffen.
Juhuu, ich gebe hier gerade mal kurz ein OFFTOPIC-Kommentar dazu
Ich hatte den Focus 1.8 zweimal. Einmal war es BJ 2003 und einmal war es BJ 12/1998
Die EIGENTLICHEN Probleme, die das Auto teils hatte, Gottseidank nichts Teures, wurden im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" quasi gar nicht thematisiert. Das ist für mich im Nachhinein enttäuschend.
Kann das - Friedrich Schröder, Sven Schröder: Reparaturanleitung Opel Astra H, Bucheli Verlag nur empfehlen.
Da steht fachspezifisches über das Fahrzeug.
Die beiden anderen Autoren waren mal vor 30 Jahren gut.
Haben stark nachgelassen in ihrer Beschreibung der Reparaturen.
Tippe mal auf Wasser im Dieselfilter.
Am besten einen neuen einsetzten und nicht vergessen.
Der Dieselkraftstoff muss wahrscheinlich angesaugt werden, da keine Vorförderpumpe vorhanden ist zur Hochdruckpumpe.