Bitte bitte helfen!!! Astra H
Hi meine Eltern haben sich im Sommer 2010 einen Opel Astra H GTC geholt, den Sie im Winter im Carpot stehen lassen haben und dieses Jahr wieder rausgeholt haben.
Erst alles super und dann plötzlich auf einer ganz normalen Fahrt ging die ESP Lampe an und nicht wieder aus. Dann haben sie neugestartet und Leuchte war wieder aus... und nach ein paar Hundert Metern leuchtete wieder ESP....
Seitdem geht das nur so, sind diese Woche in einer freien Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen. Werkstatt sagte nur "Steuergerät defekt". Mich wundert nur, dass das Fahrverhalten des Autos wie immer ist.. 🙁
Was meint Ihr? Bitte helft mir mit ein paar Infos!!
danke Stefan
Beste Antwort im Thema
Ja, weil durch die Gas+Bremse Methode NUR Motorfehler angezeigt werden, keine ESP, ABS, oder sonstwas.
38 Antworten
Ein Auto fährt auch ohne ESP. Hast du mal Fehlercode selbst ausgelesen, also via bremse/gas?
Warum sollte sich das Fahrverhalten auch ändern ? Das einzige was nicht funktioniert ist das Elektronische Stabilisierungs Programm (kurz ESP)
Als Ottonormal Fahrer merkt man das ESP bei diesen Temperaturen überhaupt nicht. Im Winter bei Glatteis oder Schneematsch auf der Straße merkst du es um einiges früher.
wie meinst du das mit Fehlercode selbst ausgelesen via Bremse/Gas? tut mir leid so gut kenne ich mich mit diesem Auto nicht aus.
also ihr meint ma brauch das erstmal nicht weiter beachten, weil son Steuergerät kostet um die 1000 Euro für den laut Werkstatt 🙁
Ich frag mich nur, ob das Steuergerät wirklich kaputt ist oder das auch eine andere Ursache haben kann..?
DANKE euch erstmal
Geht dein ABS? Wenn nicht schau erst mal nach der Sicherung. Wo die Sicherung ist, findest du in der Betriebsanleitung. Dürfte aber der Kasten Motorraum sein. Beim TT ist es die Nr. 3. Beim GTC könnte es aber ne andere sein. Möglicherweise sind sogar zwei Sicherung dafür da. Also für ESP, ABS und TC. Alles eine zusammenhängende Geschichte.
Ähnliche Themen
Wenn die Sicherung gezogen wäre, dann wäre doch die Warnlampe in einem dauerhaften Zustand(entweder dauernd aus, weil keinen Strom oder dauernd an, weil Fehler) und würde nicht nach ein paar hundert Metern Fahrt angehen.
Zitat:
Mich wundert nur, dass das Fahrverhalten des Autos wie immer ist.. 🙁
Es werden sogar heute noch Astras ganz ohne ESP ausgeliefert.....fahren sich auch nicht komplett anders 😉
Hallo,
würde mal als Selbsthilfe die Sicherung für das ABS/ESP abziehen und erst nach ca. fünf Minuten wieder reinstecken! Möglich wäre auch Feuchtigkeit in einem der ABS-Stecker, dass hatte ich auch schon mal!
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.motor-talk.de/.../...-abs-und-reifendruck-t3038335.html?...
Grüße Insigniapilot
P.S. Fahre mal lieber zum Opelhändler, der kennt die Krankheiten des Astra-H besser, da mehr Erfahrung!
Hallo,
bei mir war auch das ABS Steuergerät defekt! Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit,dass Teil kostet ca. 2000€, lt. Servicetechniker....
Gruß
Andrejotti2
Vielen vielen Dank für soviel Interesse 🙂
ich habe die Probleme gelesen gehabt, das das ABS bei manchen auch leuchtet...ABER bei mir leuchtet wirklich nur sporadisch die ESP Leuchte, kein ABS (deswegen hoffe ich nicht das das Steuergerät kaputt ist, gerade weil es soviel kostet)...
noch jemand der das Problem schon mal hatte?
also meint ihr man kann auf jedenfall erstmal weiter fahren, ohne das es weitere Probleme gibt?
Servus,
leider habe ich meinen Astra nicht mehr sonst würde ich mal eben nachschauen, aber ist die Kontrollleuchte für ABS und ESP nicht die gleiche ?
Gruß Insigniapilot
schau mal bitte hier:
http://data.motor-talk.de/.../cimg5139-15425.JPG
bei mir leuchtet das Zeichen: Dreieck mit schlitternen Auto drin "lol"-schlecht beschrieben, hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine
und rechts ist ja das ABS Zeichen,also müsst es doch das ESP sein?!
Danke ! Du hast Recht 😉, war mir nicht mehr ganz sicher. Die Sicherung ziehen würde ich trotzdem mal ausprobieren !!!
ich hab nur Angst das ich durch die Sicherung ziehen, noch einen weiteren Fehler (vielleicht sogar ABS) verursache weißt
Habe noch etwas gefunden, alle anderen mal weggucken 😁 : http://www.opel-problemforum.de/.../t144299-esp-defekt.html
Hallo,
vielleicht nur einer der Radsensoren....Stecker überprüfen mal abziehen Kontakte reinigen (Korrosion,Feuchtigkeit).Eine Fahrt durch die Waschstrasse hat auch schon bei einigen geholfen.....
gruss