ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lackprobleme beim roten Astra - wer kann helfen?

Lackprobleme beim roten Astra - wer kann helfen?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:26

Hallo,

wir sind heute in einem roten Astra H (Bj 05) eines Bekannten gefahren. Schon beim ersten Blick wirkte die Farbe des Autos etwas komisch. Die Farbe war irgendwie matt, ausgelaugt, fast schon "hellrot".

Das Auto haben wir nach der Fahrt neben einen anderen roten Opel gestellt und der Vergleich war richtig extrem - das Auto meines Bekannten sah wie ein Pulli aus, den man schon zu oft gewaschen hat.

Ich sprach ihn darauf an, seiner Aussage nach war die Farbe schon beim Kauf so, weswegen wohl das Auto auch knapp 500,00 Euro günstiger war als ein ähnliches Modell mit sehr gutem Lack. Er dachte, man könnte den Lack mit einer guten Politur auf Hochglanz bringen - an der Lackfarbe änderte sich jedoch nichts.

Meine Frage: Kennt jemand diese Problematik, dass ein Lack so sehr "verwittern" kann bzw. ist bei euren roten Astras der Lack immer noch TOP?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2011 um 16:04

Typisches Problem der Farbe rot - egal welcher Farbenhersteller.

Der Lack wird nach ein paar Jahren im freien stumpf - polieren hilft anfangs - später aber auch nicht mehr. Es trifft vor allem die auf Metall lackierten Teile, Tankdeckel und Stoßstangen bleiben meist länger besser.

Einzige Lösung - Sonne und Tageslicht vermeiden. Sprich: In der Garage parken.

am 2. Juni 2011 um 16:34

Das war bei meinem roten Astra f von 95 schon so,Rot geht halt garnich an Autos,er soll den Wagen mal zu ner Prof. Lackaufbereitung bringen das bewirkt meistens Wunder Siehe Anhang (vorher/nachher

bekommt man auch selber hin mit demhier:

http://cgi.ebay.de/.../150563366581?...

und ner guten exzenter maschine oder einige stunden handarbeit;-)

am 3. Juni 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Typisches Problem der Farbe rot - egal welcher Farbenhersteller.

Der Lack wird nach ein paar Jahren im freien stumpf - polieren hilft anfangs - später aber auch nicht mehr. Es trifft vor allem die auf Metall lackierten Teile, Tankdeckel und Stoßstangen bleiben meist länger besser.

Einzige Lösung - Sonne und Tageslicht vermeiden. Sprich: In der Garage parken.

Hatte bis vor Kurzem einen BMW 3er in kräftigem Rot. Bj.02, nie poliert, selten gewaschen, aber nach der Wäsche eines: ein wie neu aussehendes Auto. War ein Superlack! Stand schon in einer Garage, dann aber zu 80% nächtens. U.U. waren zu dieser Zeit die Lacke widerstandsfähiger, heute vielleicht umweltschonender. Aber da hab ich lieber nen schönen, strahlenden Lack!!

am 3. Juni 2011 um 5:52

Hab gerade noch den hier gefunden: roter Lack bleicht aus

Da steht ne Menge zum Thema drin.

dieses problem habe ich bei meinem astra auch. der lackierer meinte man bekommt es mit polieren etwas hin; die politur sollte viele silikonanteile enthalten.

der effekt hält aber nicht lange.

kann das auch nicht verallgemeinern das das alle roten lacke betrifft; mein peugeot is bj 98 und der lack is wie am ersten tag.

die scheisse mit den lacken allgemein tritt m.M. nach erst auf seit das mit den wasserlacken aufgekommen ist?

..........angeblich würde sogar rote folie (hab mit dem gedanken einer folierung gespielt)  ausbleichen; die farbe rot wird vom uv-licht eben einfach zerstört --> aussage folierer...?!?

mfg

Hallo

Allgemein kann man sagen das alle Lacke ohne Klarlack drüber ausbleichen, bei Rot fällt es allerdings sehr heftig auf. Grün Gelb Blau werden auch heller und stumpf mit der Zeit, Schwarz ist recht haltbar und Weis wird eigentlich nur matt.

Bei den neueren Modellen ist bei fast allen Marken auch auf den Unilacken ne Schicht Klarlack drauf. Die Hersteller haben dazugelernt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:20

Hi,

nachdem ich die letzten Tage etwas aufmerksamer durch die Straßen gefahren bin, ist mir tatsächlich aufgefallen, dass der Lack älterer und roten Autos oft verwittert ist, während z.B. Schwarz und Silber immer noch recht gut aussieht.

Tja, das heißt dann wohl: "Pech gehabt", wobei ich dieses Problem nicht bei einem 6 Jahre alten Astra vermutet hätte.

Grüße

am 6. Juni 2011 um 19:26

Wie siehts denn mit Powerrot aus ? Ist doch eine 2-Schicht Lackierung.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Wie siehts denn mit Powerrot aus ? Ist doch eine 2-Schicht Lackierung.

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, hat der Astra mit den Lackproblemen die identische Farbe - zumindest an den Stoßfängern und in den Türrahmen, wo die Sonne nicht hinkommt.

Vielleicht hat Opel bei deinem 08er Astra schon was gemacht. Würde mich aber nicht wundern, wenn dein Lack in drei Jahren genau so aussieht wie mein genannter Astra.

Egal, Schönheit ist vergänglich. Hauptsache das Auto läuft technisch gut.

Grüße

PS: Wohl dem, der eine andere Farbe gewählt hat!

am 6. Juni 2011 um 20:07

einfach am besten 2 mal im Jahr polieren +wachsen 1 mal vor dem Winter und danach

am 7. Juni 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

einfach am besten 2 mal im Jahr polieren +wachsen 1 mal vor dem Winter und danach

Hab mir einmal polieren & 3x Versiegeln im Jahr vorgenommen.

Zudem steht das Auto zu 90% in der Garage , selten draußen.

Deshalb sehe ich gelassen in die farbige Zukunft meines Wägelchens ;)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:33

Hallo,

habe nochmals mit meinem Kumpel gesprochen. Sein Auto steht zu Hause immer in der Garage bzw. bei der Firma im Schatten. Seiner Meinung nach hat sich der Lack trotzdem verschlechtert. Eigentlich logisch, dem UV-Licht (?) ist das Auto auf den Fahrten, Parken bei Freunden & Co, ... trotzdem ausgesetzt.

Vor dem Kauf war er mit dem Auto bei einer unabhängigen Werkstatt um den Astra zu prüfen. Dort wurde der schlechte Lack eher gelobt als Zeichen, dass am Auto nichts aufbereitet, sprich nichts vertuscht wurde. Nach dem Polieren wäre der Lack wie neu.

Dem war aber nicht so. Der Lack sah wohl nach der Politur etwas besser aus aber nicht "wie neu" ;-)

Egal, ich wünsche dir viel Glück, dass der Lack bei dir nicht so schnell nachlässt.

Grüße

am 7. Juni 2011 um 18:04

Seh dir meine Bilder mal an, ich finde das kann sich nach 3 Jahren doch sehen lassen...

Bin trotzdem um meinen Lack besorgt & hab eben nochmal meine Lackpflegemittelsammlung nachgebssert ;-)

Deine Antwort