So sieht ein TDCi-Luftfilter nach einem Jahr aus ?!

Ford Mondeo

Hallo zusammen.
Nach exakt 1 Jahr habe ich vorgestern den Luftfilter meines MKIII TDCi gewechselt. Und ich war erstaunt wie dreckig das Teil ist. Das der Motor überhaupt noch Luft gekriegt hat...

Ist das bei euch auch so ? Oder macht das bei mir der viel Stadtverkehr ?

39 Antworten

Er hat ja beschrieben das man den Lichtschalter an macht das hast du ja nicht gemacht.Als ich bei mir die AHK angabaut habe hatte ich auch die Batterie abgeklemmt nach dem anklemmen hatte ich keine Veränderung gemerkt und auch als ich ein Rohr im Motorinnenraum gewechselt habe muste ich die Batterie abklemmen das war am 27.12.06 um daran zu kommen hatte ich auch keine veränderung gemerkt.Um die Sitzerkennung zu deaktivieren muß man auch den Lichtschalter ein paar mal an und aus schalten und dazu den Gurt an und ab schnallen.Die Einstellung wird auch im Steuergerät gespeichert.

Stimmt, das hatte ich überlesen. Aber trotzdem hatte sich bei meinem Auto das Laufverhalten etwas verändert.

Ich hätte persönlich keine Hemmungen, das mit dem Lichtschalter auch noch auszurobieren, wenn ich Probleme mit dem Auto hätte.

Hast recht ich mache das morgen ich habe ja eh nichts zu verliehren,ausser mein Geld.Müssen dann nicht die ganzen Updates neu rauf?
Ich werde dann berichten.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Kommt drauf an, wie die im Steuergerät abgelegt sind. Es gibt ja "flüchtige" und "nicht flüchtige" Speicher.
Ich weiß aber nicht, wie das in den Steuergeräten bei Ford gehandhabt wird.

Rein von der Logik her müssten eigentlich manuell aufgespielte Softwarestände einen Reset überstehen, und das was das Steuergerät selbst lernt, nicht.

Nagle mich aber bitte nicht drauf fest.

Wie viele Updates hattest Du denn schon machen lassen?

Wäre dann im Extremfall nicht nur das letzte Update fällig, weil die anderen ja jeweils durch den danach folgenden Softwarestand überschrieben werden?

Ähnliche Themen

Hallo,

alle wieviel 1000km muss der Luftfilter gewechselt werden....

Hab mal nachgeschaut, meine Werkstatt hat es bei einer Inspektion noch nie gewechselt... oder die haben es noch nie aufgeschrieben...

Gruß
ePEX

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

alle wieviel 1000km muss der Luftfilter gewechselt werden....

Hab mal nachgeschaut, meine Werkstatt hat es bei einer Inspektion noch nie gewechselt... oder die haben es noch nie aufgeschrieben...

Gruß
ePEX

Der Filter ist bei jeder großen Inspektion fällig, beim Mondeo 92-2000 alle 45.000km oder alle 3Jahre, beim Mondeo ab 2000 alle 60.000km oder alle 3Jahre

So sieht normalerweise ein Benzin Luftfilter aus nach 3 Jahren... bei einem Diesel reicht da ein Jahr, beide haben aber den gleichen Intervall 🙄

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

So sieht normalerweise ein Benzin Luftfilter aus nach 3 Jahren... bei einem Diesel reicht da ein Jahr, beide haben aber den gleichen Intervall 🙄

So sieht meiner nach einigen Monaten (oder Wochen) aus!

Passend zum Russ der in Bröckchen auf meinem Wagen liegt!

MfG

Achja, jetzt dämmerts mir. Die Mercedes E-Klasse Taxis rußen immer meinen Filter zu !! 😁

Sieht dein Wagen auch immer SO aus?

MfG

wohnst du neben einer russfabrik?

LKW Verkehr! Also Feinstaub ist das nicht!
Ohne Innenraumfilter wäre das wohl sehr Gesundheitsschädlich...

Einige meist ausländische LKW's hinterlassen vielleicht Wolken!

Was der Mondeo Diesel beim Gasgeben mit defektem AGR hinterlässt, ist bei einigen nichtmal der Leerlauf!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

LKW Verkehr! Also Feinstaub ist das nicht!
Ohne Innenraumfilter wäre das wohl sehr Gesundheitsschädlich...

Einige meist ausländische LKW's hinterlassen vielleicht Wolken!

Was der Mondeo Diesel beim Gasgeben mit defektem AGR hinterlässt, ist bei einigen nichtmal der Leerlauf!

MfG

Nah dann "ironie an" Herzlichen Glückwunsch "ironie aus"...

Gruß
Epex

Zitat:

So sieht meiner nach einigen Monaten (oder Wochen) aus!
Passend zum Russ der in Bröckchen auf meinem Wagen liegt!

MfG

Deshalb hab ich auch geschrieben das die Filter normalerweise so aussehen. 😉

Zitat:

Sieht dein Wagen auch immer SO aus?

Auweia. 😰

Nein, soo schlimm ist es bei mir nicht.

Hallo WeKoe

Habe heute deinen Tip mit dem Steuergerät ausprobiert es zurück zu setzen,eine Verbesserung hat es gebracht er verbraucht wieder normal aber das Ruckeln ist immer noch da
habe das EGR dicht gsetzt fahre halt so weiter.

Deine Antwort