ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. So sieht ein TDCi-Luftfilter nach einem Jahr aus ?!

So sieht ein TDCi-Luftfilter nach einem Jahr aus ?!

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:21

Hallo zusammen.

Nach exakt 1 Jahr habe ich vorgestern den Luftfilter meines MKIII TDCi gewechselt. Und ich war erstaunt wie dreckig das Teil ist. Das der Motor überhaupt noch Luft gekriegt hat...

Ist das bei euch auch so ? Oder macht das bei mir der viel Stadtverkehr ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:22

Bild 2

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:23

Bild 3

Moin Wekoe,

ich glaub´ Johnes hat einen noch dreckigeren Lufi zu bieten :)

Guck mal auf seiner Homepage,,,,,

Grüsse

 

DC

Der erschüttert mich jetzt auch nicht. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Ein Luftfilter soll schließlich Luft filtern. Da wäre es ja schlimm, wenn nichts drin wäre

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:45

Na denn bin ich ja beruhigt.

Jetzt erhoffe ich mir einen geringeren Benzinverbrauch und "dass er besser am Gas hängt" wie man so schön sagt :)

Hallo Wekoe,

dein Bezinverbrauch müsste bei 0 Liter liegen.... :D

Denn Du hast doch einen TDCI, oder nicht...?

Gruß

Epex

Auf meiner HP ist mein Innenraumfilter! Nicht der LuFi! Aber der sieht fast genauso aus wie der Innenraumfilter!

Wer wie ich viel im Industriegebiet fährt hat viel Russ im Filter. (Viel Schwerlastverkehr / LKW's)

Zudem wohne ich etwas ausserhalb und fahre auch mal über Schotterpisten... (Gute Abkürzungen...)

Mei Filter blüht im Sommer richtig schöm auf, und im Winter ist der nur noch ein schwarzer feuchter Lappen...

Vier mal im Jahr wechseln ist keine Seltenheit. Nach jedem Wechsel fällt mein Verbrauch immer um ca. 0,2-5L. Dass merkt man immer sofort. Den Anstieg kann man nur auf Dauer sehen.

Dennoch lohnt sich der häufige Wechsle. Der Filter kostet 8,27€. nach max. 2 tkm habe ich den Filter also wieder eingespart.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

dein Bezinverbrauch müsste bei 0 Liter liegen.... :D

Richtig ! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Vier mal im Jahr wechseln ist keine Seltenheit. Nach jedem Wechsel fällt mein Verbrauch immer um ca. 0,2-5L. Dass merkt man immer sofort. Den Anstieg kann man nur auf Dauer sehen.

Dennoch lohnt sich der häufige Wechsle. Der Filter kostet 8,27€. nach max. 2 tkm habe ich den Filter also wieder eingespart.

Ui, das klingt gut !

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Na denn bin ich ja beruhigt.

Jetzt erhoffe ich mir einen geringeren Benzinverbrauch und "dass er besser am Gas hängt" wie man so schön sagt :)

Hy Werner, ,,,

ein besseres Ansprechverhalten des Motor hatte ich mir auch nach einem LuFi - Wechsel erhofft. War aber nur nen Hirngespinst.

Ich denke wenn der alte Filter (saumäßig) verdreckt und "zu" ist merkst Du erst nen Unterschied .... Dein alter Filter sah ja noch verhältnismäßig gut aus für 1 Jahr im Gebraucht.

Grüße

Ronny

Der Filter von WeKo entspricht der Norm nach einem Jahr, denke ich. Sein Wechsel in diesem Zustand bringt kaum messbar Verbrauchsreduzierung, denn er läßt jedem Menge Luft noch durch.

Mannu

Hi,

deine erster Wagen? IMHO ist das Ding doch sogar noch fast sauber. Fahr mal ein oder zwei Sommer an blühenden Wiesen, staubenden Äckern oder nem Tagebau vorbei...das was dann raskommt ist dreckig, aber dein doch nicht :D ;)

MFG

am 6. Januar 2007 um 12:19

Hallo WeKoe

hast du schon erfahrungen mit dem zurücksetzten des Steuergerät gemacht.Ich habe mir deine Beschreibung durch gelesen würde ich ja selber machen aber ich brauche mein Auto jeden Tag und ein bischen Schiss habe ich auch das er den rumbockt.

Hallo DieselMaik

ich habe vor Kurzem die Batterie abgeklemmt, weil ich meine Anhängersteckdose gewechselt habe. Dabei wird ja das Steuergerät zurückgesetzt.

Ich hatte keinerlei Probleme und musste nur die elektrischen Fenster neu anlernen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug in den ersten Tagen wieder leichter beim Anfahren abgestorben ist, das war ein Problem, das ich nur in der Anfangszeit mit dem Auto hatte. Dass dies nach dem Abklemmen der Batterie wieder da war, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass das Steuergerät im Lauf der Zeit durchaus einiges "lernt" und durch das Abklemmen der Batterie wieder vergisst.

Viel kaputt machen kannst Du also meiner Meinung nach nicht.

Der Wagen erlernt sozusagen das Fahrverhalten des Fahrers gleich mit!

Mein Wagen fährt bei mir auch ganz anders, als wenn ein Kumpel mal fährt.

Bei mir läuft der Motor ruhiger, wenn man konstand fährt und beim Gasgeben klingt er nicht so, als wenn er kurz vorm absterben steht. Mein Kumpel meint es fühlt sich an, als wenn er zu fett läuft. Als ich wieder gefahren bin, war es weg. (Ist uns schon öfters aufgefallen!)

Die Motorsteuerung merkt sich deine "normalen" Fahraktionen. Wenn jetzt jemand anders fährt, ist das so als wenn die Steuerung gerade nen reset hatte. Fährt also total daneben...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. So sieht ein TDCi-Luftfilter nach einem Jahr aus ?!