ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Snap in Adapter iPhone 5

Snap in Adapter iPhone 5

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:59

Moin, glücklicherweise gibt es mit dem neuen iPhone 5 auch neue Anschlüsse :-( Das alte Kabel passt also nicht mehr. Hier kann man sich mit dem Lightning Connector helfen:

http://store.apple.com/.../lightning-to-30-pin-adapter

Nur was mache ich jetzt mit meinem Snap in in der Mittelkonsole?! Der passt weder von der Grösse (das 5er ist grösser als das 4s) noch vom Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals ziemlich lange gedauert bis der passende, funktionierende Snap in Adapter Einzug in den Wagen gefunden hat.

Hat jemand was zu dem Thema gehört?

Ich denke ja mal, dass das iPhone 5 vom Grundsatz mit dem großen Navi inkl Apps auch weiterhin kompatibel ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Moin, glücklicherweise gibt es mit dem neuen iPhone 5 auch neue Anschlüsse :-( Das alte Kabel passt also nicht mehr. Hier kann man sich mit dem Lightning Connector helfen:

http://store.apple.com/.../lightning-to-30-pin-adapter

Nur was mache ich jetzt mit meinem Snap in in der Mittelkonsole?! Der passt weder von der Grösse (das 5er ist grösser als das 4s) noch vom Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals ziemlich lange gedauert bis der passende, funktionierende Snap in Adapter Einzug in den Wagen gefunden hat.

Hat jemand was zu dem Thema gehört?

Ich denke ja mal, dass das iPhone 5 vom Grundsatz mit dem großen Navi inkl Apps auch weiterhin kompatibel ist...

SnapIn-Adapter sind so ziemlich das Gegenteil der iPhone-Philosophie.

Das iP ist und bleibt bei mir in der Hose und verbindet sich per Bluetooth zum Auto. Jeder SnapIn-Adapter macht die Sache nur unkomfortabler...

naja, ansichtssache! ich finde, dass das iphone sehr komfortabel in den snap in rein und raus geht. ausserdem bin ich zwingend auf den ladevorgang im auto angewiesen. lose kabel und frickelei zwischen labekabel und phone sind ebenfalls ein nogo für mich. das ist aber wie gesagt ansichtssache.

worum es hier geht ist wann der snap in für das neue ihpone 5 kommt. wenn die händler es, wie weiter oben beschrieben, jetzt schon ankündigen hört sich das ja zuversichtlich an

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Stevie983

...

Dazu hätte ich auch eine Frage...

Ich habe den F31 mit Business-Navigation und freisprechen via Bluetooth. Kein snapIn.

Wenn ich mein iphone 5 nun jedoch per USB in der mittelkonsole verbinde sagen mir sowohl iphone als auch Auto, dass dieses Gerät nicht unterstützt wird.??!? Wie kann das sein?

Mein Kollege hat den e90, da funzts.

Hallo,

Funktioniert ein iPhone 5 im E90 und im F31 nicht? Geh mal auf

http://www.bmw.com/.../bluetooth_software_update_vin.jsp

und gebe die letzen 7 Stellen deiner Fahrgestell-Nr. ein und schaue mal, ob es da neuere Software gibt bzw. lade die neueste herunter und schiebe sie auf einen USB-Stick - meine Software war jedenfalls schon älter als der F30 selbst.

Ich habe auch nur die kleine Freisprechanlage - mein 4S funktioniert mit USB und Klinkenkabel obwohl es nach den FAQ auf der BMW Seite eigentlich mit Apple USB Kabel allein funktionieren sollte. Das ewige an- und abstecken nervt aber und daher habe ich einen alten iPod nano in der Mittelkonsole dauernd angesteckt.

Ich war auch so frei, mir mittels geeigneter Software Bluetooth Audio fürs iPhone freizuschalten, was standardmäßig nur mit der Handyvorbereitung Bluetooth geht. Ist ein Haufen Arbeit, die Combox kann es von Haus aus, es ist von BMW nur softwareseitig deaktiviert.

Danke schon mal für deine Hilfestellung.

Also neue Software gibt es nicht.

Hab noch mal genau geschaut. Die "Mediathek" im BMW F31 erkennt das Iphone (Apple Device). Bestätige ich das nun, kommt:

"Das Verbindungskabel wird nicht unterstützt. Von BMW empfohlenes Kabel verwenden, um externes Gerät anzuschließen."

(siehe Bilder)

Aber neuestes Handy und neuestes Auto... da müsste doch die Verbindung USB funktionieren oder?

Kann doch nicht sein, dass ich mir da jetzt so ein windiges extra Kabel zulegen muss...

Grüße Stevie

Zitat:

Original geschrieben von Stevie983

...

Danke schon mal für deine Hilfestellung.

Also neue Software gibt es nicht.

Hab noch mal genau geschaut. Die "Mediathek" im BMW F31 erkennt das Iphone (Apple Device). Bestätige ich das nun, kommt:

"Das Verbindungskabel wird nicht unterstützt. Von BMW empfohlenes Kabel verwenden, um externes Gerät anzuschließen."

(siehe Bilder)

Aber neuestes Handy und neuestes Auto... da müsste doch die Verbindung USB funktionieren oder?

Kann doch nicht sein, dass ich mir da jetzt so ein windiges extra Kabel zulegen muss...

Grüße Stevie

Etwas seltsam, dass da "Apple Device" steht - bei mir steht da iPhone bzw. iPod. Sollte es etwas mit dem neuen Lightning Anschluss beim iPhone 5 zu tun haben? Schwer zu sagen. Ein spezielles Adapterkabel USB auf iPhone 5 gibt es ja von BMW (noch) nicht. Vielleicht bräuchte es dafür auch neue Software im Auto, die aktuelle ist ja älter als das iPhone 5.

Hast du evtl. noch eine älteres iPhone in Reichweite, um mal auszuprobieren, ob das funktioniert? Ansonsten frag mal beim Händler oder bei kundenbetreuung@bmw.de nach. Die letzten 7 Stellen der Fahrgestell-Nr. nicht vergessen.

Kannst deinen Händler ja auch fragen, ob er dir, wenn USB schon nicht funktioniert, wenigstens Bluetooth Audio freischalten kann damit überhaupt was geht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Ich habe auch nur die kleine Freisprechanlage - mein 4S funktioniert mit USB und Klinkenkabel obwohl es nach den FAQ auf der BMW Seite eigentlich mit Apple USB Kabel allein funktionieren sollte. Das ewige an- und abstecken nervt aber und daher habe ich einen alten iPod nano in der Mittelkonsole dauernd angesteckt.

Welche Generation bzw. geht der mit Adapterkabel oder nur mit USB?

Gute Frage, ich habe ein iPhone 4s (Software auf dem letzten Stand) und einen 4 Jahre alten iPod nano im F30 von 10/2012. Beide Geräte gehen nur mit USB und Klinkenkabel zusammen.

Dagegen steht diese Aussage von BMW (Screenshot)

Faq
am 4. Dezember 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Stevie983

...

Danke schon mal für deine Hilfestellung.

Also neue Software gibt es nicht.

Hab noch mal genau geschaut. Die "Mediathek" im BMW F31 erkennt das Iphone (Apple Device). Bestätige ich das nun, kommt:

"Das Verbindungskabel wird nicht unterstützt. Von BMW empfohlenes Kabel verwenden, um externes Gerät anzuschließen."

(siehe Bilder)

Aber neuestes Handy und neuestes Auto... da müsste doch die Verbindung USB funktionieren oder?

Kann doch nicht sein, dass ich mir da jetzt so ein windiges extra Kabel zulegen muss...

Grüße Stevie

Etwas seltsam, dass da "Apple Device" steht - bei mir steht da iPhone bzw. iPod. Sollte es etwas mit dem neuen Lightning Anschluss beim iPhone 5 zu tun haben? Schwer zu sagen. Ein spezielles Adapterkabel USB auf iPhone 5 gibt es ja von BMW (noch) nicht. Vielleicht bräuchte es dafür auch neue Software im Auto, die aktuelle ist ja älter als das iPhone 5.

Hast du evtl. noch eine älteres iPhone in Reichweite, um mal auszuprobieren, ob das funktioniert? Ansonsten frag mal beim Händler oder bei kundenbetreuung@bmw.de nach. Die letzten 7 Stellen der Fahrgestell-Nr. nicht vergessen.

Kannst deinen Händler ja auch fragen, ob er dir, wenn USB schon nicht funktioniert, wenigstens Bluetooth Audio freischalten kann damit überhaupt was geht.

Vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich mal machen...ein Iphone 4 ausprobieren und beim Händler mal fragen...

VG

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Welche Generation bzw. geht der mit Adapterkabel oder nur mit USB?

Gute Frage, ich habe ein iPhone 4s (Software auf dem letzten Stand) und einen 4 Jahre alten iPod nano im F30 von 10/2012. Beide Geräte gehen nur mit USB und Klinkenkabel zusammen.

Dagegen steht diese Aussage von BMW (Screenshot)

bei dieser Aussage im Screenshot wird aber ganz klar auf die notwendigkeit verschiedener SA hingewiesen. Wenn du die nicht hast, dann geht das weisse original apple-Kabel nicht, sondern nur der y-Adapter, wie ich ihn im Einsatz habe.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

bei dieser Aussage im Screenshot wird aber ganz klar auf die notwendigkeit verschiedener SA hingewiesen. Wenn du die nicht hast, dann geht das weisse original apple-Kabel nicht, sondern nur der y-Adapter, wie ich ihn im Einsatz habe.

Und diese z.B. zur Freisprecheinrichtung 6NH erforderlichen Sonderausstattungen sind Navi Business (606) oder Navi Prof. (609)

Ich habe 609 mit 6NH, stevie983 hat die 606 mit 6NH.

Entspricht also den Anforderungen; zumindest in der Theorie.

Ich habe soeben mein Y-Kabel erhalten, allerdings habe ich die günstige Variante via Amazon bestellt. 50€ fur das Original finde ich etwas übertrieben.

Klick

Funktioniert mit einem ip3gs und ip4 problemlos.

Für mein Ip5 warte ich noch auf den 30pin adapter.

Mal sehen ob das klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Dos1973

Ich habe soeben mein Y-Kabel erhalten, allerdings habe ich die günstige Variante via Amazon bestellt. 50€ fur das Original finde ich etwas übertrieben.

Klick

Funktioniert mit einem ip3gs und ip4 problemlos.

Für mein Ip5 warte ich noch auf den 30pin adapter.

Mal sehen ob das klappt.

jenau son ding hab ick och. allerdings in der Bucht geschossen.

funzt super, bis auf die CD-Cover-Anzeige im Display.

Das geht mit dem Originalen auch nicht.

Ich war bei BMW und habe es auaprobiert.

Das ist Austattungsabhängig! Dafür benötigst du die

Große BT Variante... Keinen wirklichen Zusammenhang (für mich) aber

Ist so.

Hier um Forum hat jemand seine "kleine" BT umcodiert, dann ging es angeblich auch!

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Hier um Forum hat jemand seine "kleine" BT umcodiert, dann ging es angeblich auch!

So isses. Und Bluetooth Audio gleich mit. :D

Lt. "Meinen" recherchen ist dafür andere Hardware erforderlich.

Aber vielleicht kann uns jemand aufklären. Würde mich freuen, wenn das geht, bezweifel es aber.

Zitat:

Original geschrieben von Dos1973

Lt. "Meinen" recherchen ist dafür andere Hardware erforderlich.

Aber vielleicht kann uns jemand aufklären. Würde mich freuen, wenn das geht, bezweifel es aber.

So viel verschiedene Hardware gibt es letztlich gar nicht, vieles ist nur codiert. Jedenfalls geht mit meiner kleinen Bluetooth FSE jetzt Coveranzeige über USB und Bluetooth Audio auch.

Du hast das selbst gemacht?

De Funktionen sind nicht eingeschränkt und auch zuverlässig und mit der großen BT zu vergleichen?

Ich lese sehr viel In dem Bimmerpost Forum zum thema coding.

Dort machen die Kollegen einen doch sehr kompetenten Eindruck, aber bisher ist dort der Eindruck dass eine andere Hardware benötigt wird.

Würde mich freuen hier ein paar weitere Info erhalten, wo was umgestellt werden muss um das zu ermöglichen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dos1973

Du hast das selbst gemacht?

De Funktionen sind nicht eingeschränkt und auch zuverlässig und mit der großen BT zu vergleichen?

...

Danke

Ja, mein Sohn und ich haben uns da mal dran gemacht und es funktioniert zuverlässig und ohne Einschränkungen. Wie gesagt, die Hardware ist ja vorhanden.

Hier mal was zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/coding-howto-fuer-den-f30-t4103423.html

und

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=696777

Jedenfalls musst du die Einstellung für die Cover Anzeige finden und ändern und dann Bluetooth Audio einerseits in der Combox aktivieren und andererseits im CIC den entsprechenden Menueintrag aktivieren. Frag mich jetzt nur nicht mehr, wo genau das ganze zu finden war - ist 'ne Menge Arbeit und viel Software. Als Auto muss man den F20 auswählen, der F30 hat die gleiche Elektronik und daher (zumindest bisher) keinen eigenen Menupukt.

Ich habe Navi Professional 609 und die kleine Bluetooth FSE 6NH im F30 von Oktober 2012. Wie es bei Navi Business oder dem ganz neue Navi Prof aussieht, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Für das ganz neue Navi bzw. die neue Head Unit braucht man dann aber auch sicher ganz aktuelle Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen