Snackis PF-Tuning Thread
Hi! Es ist endlich soweit. 🙂 Wie ihr ja bestimmt alle wisst will ich meinem PF etwas Dampf machen. Dieser Thread soll dabei halb Doku, halb Fragethread werden.
Folgendes ist also geplant:
Fächer 4-2-1
Metallkat vom VR6
Sportauspuff vom 16V in 55mm
Nocke von Dbilas in 268°
Einspritzdüsen vom VR6
leichter Schwung
Kopf überholen evtl. leicht Planen
Das Ganze soll möglichst ohne Softwareanpassung laufen. Ziel sind 125-130 stabile Pferdchen bei hoher Alltagstauglichkeit, Fahrbahrkeit und Haltbarkeit und einem möglichst geringem Spritverbrauch (Super).
Auspuffseitig siehts schon ganz gut aus, da hab ich bereits nen eigenen Thread zu, den ich hier mal verlinke, damit alle Mitleser auf demselben Stand sind. Der Auspuffthread soll ruhig parallel weiterlaufen. Hier der Link
Damit ich mehr Zeit und Ruhe hab das alles zu machen hab ich mir nen 2. PF-Kopf gekauft, den ich jetzt behandeln will und später dann nur noch die Köpfe tauschen. Die Nocke hab ich bereits neu gekauft, ebenso verstärkte Ventilfedern. Ich weiß, die braucht man nicht zwingend, aber die alten sind ja auch schon eine unbekannte Zahl an Km gelaufen, das schadet also nichts.
Außerdem wollte ich den Kopf im gewissen Rahmen überholen, aber nicht weiter bearbeiten. Es sollen neue Hydros verbaut werden neue Schaftdichtungen und Kleinigkeiten wie Simmerringe und so.
Fragen, die ich bisher habe sind:
Ich habe den Kopf bereits so weit es ging zerlegt, nur die Ventile mit allem was dazu gehört sind noch drin. Im Buch steht was von einer Ventilfederzange und weiterem Spezialwerkzeug. Sowas ist nicht vorhanden. Was kann ich also noch selber machen bzw. wie und wobei brauch ich Hilfe?
Die alten Ventile wollte ich behalten, nur etwas von den Ablagerungen befreien. Im Buch steht dazu weiterhin was von "Ventilführungen erneuern", "Ventilsitze nacharbeiten", "Ventile nacharbeiten", "Ventilsitze einschleifen" 😕 Was davon ist wirklich nötig, was kann ich selber machen?
Sind Hydros vom 16V wirklich leiter als die vom PF? Passen die ohne Probleme? Von welchem Hersteller sollte man die kaufen?
Ist es sinnvoll oder gar nötig den Zylinderkopf planen zu lassen? Und um wieviel? Es soll mein Alltagsfahrzeug bleiben und der Motor soll noch lange halten. Ein verstellbares NW-Rad möchte ich auch nicht, weil mir einfach das Fachwissen / die Erfahrung fehlt um sowas vernünftig einzustellen. Und ich kenne bisher auch keinen der das kann.
Bei den verstärkten Federn waren nur die inneren und die äußeren Federn dabei. Kann ich die und die Nocke problemlos mit serienmäßigen Ventilfedertellern betreiben oder müssen da auch Tuningteile her?
Jetzt seid ihr dran mit Antworten, Tipps und dummen Kommentaren. 😁
Beste Antwort im Thema
...ein weiteres Nadelöhr bzw Drosselstelle beim PF ist der in Bezug auf die Drosselklappe zu kleine LMM...!
Der LMM beim PF hat eine Ansaugfläche/Klappengröße von 50x50 mm...ergibt also 250 mm2 "freie Fläche".
Beide Drosselklappen zusammen (35/52 mm Durchmesser) haben jedoch beim PF über 300 mm2 "freie Fläche" (über die im Ansaugstrom stehenden Drosselklappenwelle will ich jetzt mal nicht streiten).
Abhilfe schafft hier also nur ein LMM mit größerer Ansaugfläche....und den gibt es, sogar ohne das die Pins bzw der Kontaktstecker einer Abänderung bedarf...also p&p passend !!!
Dieser LMM hat eine Klappengröße von 50x65 mm...ergo 325 mm2 Ansaugfläche/Klappengröße.
Einziger Nachteil ist hier, das Ding lässt sich partout nicht in das Oberteil des serienmässigen LuFi-Kastens einsetzen da zu hoch und der serienmässige Ansaugschlauch zw. LMM und Drosselklappe ist zu eng. Abhilfe schaft hier nur ein Universal LuFi-Gehäuse, z.B. eine Carbon Airbox von BMC, Simota bzw den Serien LuFi-Kasten entsprechend abändern und den Ansaugschlauch entsprechend weiten/vergrößern usw.
Zusätzlich ist die Verwendung von Einspritzdüsen mit mehr/angepasstem Durchsatz auf die jetzt vergrößerte Luftmenge quasi Pflicht damit der Motor nicht abmagert, besonders bei Volllast.
Ich habe letztes Jahr bereits mehrere Versuche gemacht sowie ein paar Probefahrten nach diversen "Anpassungsarbeiten" durchgeführt mit dem "großen" LMM samt entsprechenden E-Düsen...der Unterschied bzw die Mehrleistung und der Drehmomentzuwachs ist sofort und in jeder Lage deutlich spürbar.
Jetzt geht es daran, das Oberteil des Serien LuFi-Kasten entsprechend abzuändern/anzupassen...da wartet noch etwas Arbeit auf mich...wird mir aber gelingen.
Desweiteren ist unbedingt noch das Ansaugrohr des unteren LuFigehäuses zu entfernen !
Unten Fotos von dem Teil:
479 Antworten
...@snack hat recht...es gehen beim PF nur 2 Kabel zu den Schaltern. Ein blau-rotes und ein braun-weißes Kabel gehen da dran.
Habe jetzt gerade mal bei meinen beiden Gti`s nachgeschaut.
Ich müsste noch ein paar Drosselklappen mit den beiden Schaltern hier liegen haben...ich kann Dir evtl. eine zuschicken zum testen.
@ dodo: 😁😁😁
steel: Ne danke, ich hab ja auch noch 2 hier liegen. Nur bevor ich das wieder auseinander baue, dann wieder neue Dichtung und neu einstellen, könnte da mal jemand bei Gelegenheit einfach den Stecker im LL abziehen und gucken was passiert?
Ich glaube Leerlaufschalter und Vollastschalter gehen beide auf die selbe Leitung. Das Steuergerät ermittelt dann in Kombination aus Schalterimpuls und dem Signal des LMM den Zustand Leerlauf oder Vollast und reagiert dementsprechend. 🙂
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Genau. Die Schalter sind parallel geschaltet und das Stg. erkennt nur "beide schalter offen: Teillast" oder "ein Schalter geschlossen: Leerlauf oder Volllast". Um das genau zu bestimmen wird noch der LMM abgefragt. So sollte es jedenfalls sein 😉
..wo liegt denn eigentlich das Problem? 😕
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
..wo liegt denn eigentlich das Problem? 😕
Ich hab Ruckeln bei wenig Gas oder Schiebebetrieb, und bei Volllast springt er über Lambda 1. Und das trotz richtiger CO-Einstellung, allerdings von mir, nicht auf dem Prüfstand 😉 Prüfstand kommt erst, wenn ich sicher bin dass alles funktioniert.
Hast du schon an den entsprechenden Kontakten am Steuergerätestecker gemessen ob die Schalter richtig arbeiten?
Zitat:
ich habe langsam den Verdacht, dass mit dem Volllastschalter etwas nicht stimmt bzw. die Volllastanreicherung nicht funktioniert. Die Drosselklappe stammt wohl ursprünglich aus einem Passat, der Stecker hat nämlich 3 Anschlüsse. Da der Stecker vom PF nur 2 Kabel hat, habe ich den alten Stecker abgeschnitten und den vom Passat an den Golf-Kabelbaum angeschlossen. Das dritte Kabel am Stecker war vom Vorbesitzer schon abgeschnitten worden, der hatte das so auch in seinem Golf verbaut. Also geh ich mal davon aus, dass es so funktionieren müsste.
Nein ich glaube genau hier sitzt dein Fehler.
Bei der passat dk gibts 3 pole.
-Masse
-Vollastschalter
-Leerlaufschalter
Beim Golf gibts nur 2 pole.
-Masse
-Voll/Leerlaufschalter
Wenn du nun die passat klappe fährst und nur 2 kabeln angeschlossen hast dann hast du definitiv masse, und entweder den leerlaufschalter oder nur den Vollgasschalter angeschlossen.
Ich war gerade nochmal am Golf gucken. Der Stecker hatte mal 3 Kabel, angeschlossen sind rot und weiß, grün/weiß ist abgeschnitten. Aber der Anschluss an der DK hat nur 2 Pins, wo jetzt auch rot und weiß dran sind. Der dritte Platz ist leer. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Ich war gerade nochmal am Golf gucken. Der Stecker hatte mal 3 Kabel, angeschlossen sind rot und weiß, grün/weiß ist abgeschnitten. Aber der Anschluss an der DK hat nur 2 Pins, wo jetzt auch rot und weiß dran sind. Der dritte Platz ist leer. 😕
...und da passt der Stecker drauf? 😕 Nach dem was Anarchie geschrieben hat..., müsste es ja dann eine DK vom Golf sein und ein Stecker vom Passat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hast Du ein Selbsthilfebuch bzw. mehrere von Deinem Auto? Die können bisweilen hilfreich sein...
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Ich war gerade nochmal am Golf gucken. Der Stecker hatte mal 3 Kabel, angeschlossen sind rot und weiß, grün/weiß ist abgeschnitten. Aber der Anschluss an der DK hat nur 2 Pins, wo jetzt auch rot und weiß dran sind. Der dritte Platz ist leer. 😕
Ich kenne die DK so.
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m8wfpmTWb0sWcNJ7xrhnzSw.jpg
Möglicherweise wurde deine vom vorbesitzer umgebaut. 😕
Ja, so sieht meine auch aus. Nur im Anschluss fehlt ein Pin. Der Stecker ist der Gleiche.
Sippi: Wie und wo messe ich das am Stg.?
Ich habe jetzt rausgefunden, dass keine Masseverbindung zu den DK-Schaltern bestand. Irgendwie hatten die Kabel an der Verbindung, die ich neu gemacht hatte, keinen Kontakt. 🙄 Das ist jetzt behoben. Bei der Probefahrt war dann aber das Drehzahlsignal weg. 😠 Keine Ahnung, vielleicht hab ich da aus Versehen ein Kabel rausgezogen, oder so. Aber das sollte sich ja rausfinden lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Ich habe jetzt rausgefunden, dass keine Masseverbindung zu den DK-Schaltern bestand. Irgendwie hatten die Kabel an der Verbindung, die ich neu gemacht hatte, keinen Kontakt. 🙄 Das ist jetzt behoben. Bei der Probefahrt war dann aber das Drehzahlsignal weg. 😠 Keine Ahnung, vielleicht hab ich da aus Versehen ein Kabel rausgezogen, oder so. Aber das sollte sich ja rausfinden lassen.
Kabelbaumwochen, mein Lieber. 😉 Ich bin auch drann...., alter Schwede.., da kannste Deine helle Freude haben mit dem Gelumpe 🙄