1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SMS diktieren MMI Plus

SMS diktieren MMI Plus

Audi A3 8V

Hallo,

habe seit Dienstag mein S3 Limo, bin vollstes zufrieden.

Jetzt nur eine Frage ich habe das MMI Plus und ein iPhone 5s mit bluetooth verbunden.
Das iPhone unterstützt das MAP-Protokoll, das weis ich.
Ich bekomme auch empfange SMS angezeigt, bekomme aber seltsamer weise nicht die Möglichkeit zu antworten bzw. eine neue Nachricht zu diktieren.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

PS. Möchte jetzt nichts hören wie anderes Handy nutzen oder so, bitte nur konstruktives.

-Dag0d

59 Antworten

Funktioniert bei irgendjemandem die Email und SMS Funktion?

Ja, bei mir zum Beispiel

Welches Handy hast du verbunden?

Ich meinte vagcruiser. Bei meinem iPhone 5S geht es nämlich auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich meinte vagcruiser. Bei meinem iPhone 5S geht es nämlich auch nicht 😉

Sony Xperia Z mit Android

Androidsoftwarestand ist egal, es ging mit allen drei Androidbetriebssystemversionen seit dem ich das Auto im Dezember bekam.

Moin,

Sony Xperia Z1 Compact und davor Galaxy S3
SMS und email funktoneren sporadisch wenn das MMI mal Lust dazu hat. Mal gucke ich nach der Fahrt aufs Handy und hab ne ungelesene SMS, mal piepts kurz bei der Fahrt wenn ich eine bekomme (so wie´s sein soll)
Wenn´s garnicht gehen würde, würd´s mich warscheinlich nicht stören. Nur wundert es mich, dass es mal geht und mal nicht.

Gruß

Aussetzter hab ich noch nie gehabt. Einzig was nicht funktioniert, wenn ich die E-Mail oder SMS im MMI öffne und lese/vorlesen lasse, blinkt auf dem Handy weiterhin das Symbol für ungelesene Nachricht. Dies verschwindet erst wenn man die Nachricht nochmal auf dem Handy öffnet.

Hab gerade nochmal nen Rückruf von Audi erhalten.
Jetzt vermuten die dass es daran liegt dass meine Hauptsimkarte, die ja SMS-empfangsberechtigt ist, in den Connectschacht muss.
In meinen Augen blödsinnig, da ich dann nichtmal SMS empfangen kann, was ja funktioniert wenn ich die SIM im Handy hab.

Mir gehts ja nicht darum dass ich keine SMS empfangen könnte, denn das funktioniert ja, auch mit Vorlesefunktion, ich will auch welche verfassen können und das geht eben nicht.

Ich denke das Problem liegt hier beim Iphone, denn offensichtlich haben Androidnutzer ja nicht dieses Problem...

ich habe das gleiche Problem mit meinem 8V Modelljahr 2015 (kein sprechen von SMS möglich) empfang klappt mit iPhone 5s tadellos.
Audi konnte mir auch erklären was genau das "Problem" ist:

die Option "9ZC Audi connect und Audi phone box" kann SMS diktieren, leider hat mein freundlicher Audihändler 2 Wochen nach meiner Konfig bestellt und ich habe so das Modelljahr 2015 bekommen bei dem diese Option nicht mehr verfügbar ist. Er hat also PhoneBox und Connect separat (für den selben Preis) bestellt.
Separat können diese Optionen leider kein SMS diktieren auch wenn die Option im MMI verfügbar ist und man sogar die Lizenz aktivieren kann und die AGBs dafür akzeptiert.

sollte jemand wissen wie man das fixen kann... gerne! Danke!

Was denen so für Ausreden einfallen... Wahnsinn...

Also bei mir geht es auch nicht. Angezeigt und vorgelesen werden sie, diktieren geht nicht. Was mich aber noch viel mehr stört ist die dick gepriesene Emailfunktion, die nicht funktioniert! Laut Audi liegt es klar am iPhone... Logisch...

Schalte Dir die Email Benachrichtigung im Sperrbildschirm an. So klappt das bei mir

Alles schon gemacht...

War übrigens auch der letzte Kommentar von Audi, bis sie einfach gesagt haben, das es dann am iPhone liegt...

(Haben zwei 8V hier stehen mit fast indentischer Ausstattung, es jetzt mit unzähligen iPhones versucht, aber es muss am iPhone liegen).

Es ist stellenweise einfach nur erbärmlich was Audi da abliefert oder ständig für neue Ausreden parat hat. Infotainmentmäßig ist der 8V vieles, aber nicht ausgereift, Hauptsache Features irgendwie zum Werbung machen reingedrückt, völlig egal ob's geht oder nicht...

ich muss Dir recht geben... immer funktioniert das bei mir auch nicht. ich kann auch noch nicht wirklich reproduzieren wann es geht. stört mich nur am Rande weil es auf dem iPhone eh besser lesen kannst und der Audi während der Fahrt sowieso alles abschneidet was nicht auf die erste Seite des MMI passt. 🙂

Zitat:

@Dany250 schrieb am 30. August 2014 um 01:46:53 Uhr:

Was denen so für Ausreden einfallen... Wahnsinn...

Also bei mir geht es auch nicht. Angezeigt und vorgelesen werden sie, diktieren geht nicht. Was mich aber noch viel mehr stört ist die dick gepriesene Emailfunktion, die nicht funktioniert! Laut Audi liegt es klar am iPhone... Logisch...

In diesem Fall liegt es am iPhone.

Apple ist bekanntlich sehr "zurückhaltend" darin, andere auf das Apple-Geräte zugreifen zu lassen und erlaubt ganz konkret das SMS Senden via Bluetooth nicht. Da kann ein Audi (oder auch ein BMW, ein Mercedes, ein Opel...) sich auf den Kopf stellen. SMS empfangen und vorlesen geht mit meinem iPhone.

Genauso erlaubt es kein rSAP, damit also keine Datenverbindung über das UMTS-Modul des MMI.

Z.B. mit einem Samsung S5 geht beides.

Ich habe für eine Datenverbindung eine billige 08/15-SIM im MMI stecken. Das geht ganz gut.

Deine Antwort