ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Smax BiTurbo

Smax BiTurbo

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 22:06

Was ist von diesem Angebot zu halten? Zu teuer ?

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube wenn er auf 35.000 € runter geht, dann ist ne guter Preis. Er möchte nur verkaufen weil braucht ne‘ Galaxy.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 23:08

Woher weißt du das er einen Galaxy haben will? Im Text steht nix davon.

Hab mal ein wenig quer gelesen hier.

Man liest ja relativ viel über das 8gang Automatik Getriebe.

Wie gut oder wie schlecht ist der Smax im gesamten? Kann man den trotzdem weiter empfehlen ?

Fahre täglich über 100 km über die ab zur arbeit .

Zitat:

@Versengold schrieb am 9. Januar 2022 um 00:08:52 Uhr:

Man liest ja relativ viel über das 8gang Automatik Getriebe.

Wie gut oder wie schlecht ist der Smax im gesamten? Kann man den trotzdem weiter empfehlen ?

Fahre täglich über 100 km über die ab zur arbeit .

Also insgesamt würde ich den S-Max schon weiterempfehlen. Es ist halt so, dass an manchen Dingen einfach nicht 100% perfekt zu Ende gefeilt wurde, aber man zahlt eben auch nur 50% des Preises für ein gleich großes Fahrzeug von Premiumherstellern (und wahrscheinlich findet man nach ein paar Monaten an jedem Auto Kritikpunkte).

Gerade auf der Autobahn funktioniert der S-Max aber prima, mit hohem Reisekomfort, gut funktionierenden Assistenzsystemen und guten Verbrauchswerten angesichts von Größe und Stirnfläche.

Hinzu kommt: der Biturbo hat das 8F57-Getriebe, d.h. es ist unklar, ob sich manche Eigenheiten und Problemchen des 8F40 überhaupt übertragen lassen.

Ich habe den BiTurbo als Vignale in 2,5 Jahren über 150 tkm gefahren. Der Wagen ist, gerade was Reisekomfort und Langstreckentauglichkeit angeht, sehr gut. Habe ihn sehr gern gefahren.

Der Motor mit dem 8-Gang Wandler passt sehr gut und hat ordentlich Power.

Das Angebot mit der Laufleistung wird recht selten sein, dann der Motor ist mittlerweile aus dem Programm.

Verbrauchstechnisch ist der BiTurbo nicht unbedingt ein Spritsparwunder. Bei mr lag er über die gesamte Strecke bei knapp 9l/100km Verbrauch.

Ich finde, Verbrauchsangaben sind immer schwierig, da das Einsatzprofil immer unterschiedlich ist. Ich liege bei etwa 6,5 Liter, fahre aber praktisch gar keinen Stadtverkehr und auf der Autobahn meist im Bereich 120 bis 140, sehr selten mal 160 oder schneller.

Ich bewerte den Verbrauch trotzdem als gut, da sich der vorherige Touran als Schalter mit 600kg Mindergewicht, ohne Allrad und mit viel kleinerer Stirnfläche trotz Abgasschummelei auch kaum weniger genommen hat. Nur beim Minimalverbrauch im Sparwahn war er deutlich sparsamer, bin mal einen Tank lang mit 3,8 Litern im Schnitt gefahren. Beim S-Max geht nix unter 5 Litern, und das wohlgemerkt mit dem Monoturbo. Aber dank der langen Übersetzung mit dem 8-Gang-Wandler hält sich der Verbrauch grad auf der Autobahn in Grenzen. Hier schlagen Mehrgewicht und Allrad eben auch naturgemäß kaum drauf, solange man gleichmäßig fährt.

Zitat:

@Versengold schrieb am 9. Januar 2022 um 00:08:52 Uhr:

Woher weißt du das er einen Galaxy haben will? Im Text steht nix davon.

Hab mal ein wenig quer gelesen hier.

Man liest ja relativ viel über das 8gang Automatik Getriebe.

Wie gut oder wie schlecht ist der Smax im gesamten? Kann man den trotzdem weiter empfehlen ?

Fahre täglich über 100 km über die ab zur arbeit .

Er ist auch in einen S-max gruppe wie ich!

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:39

Ah okay verstehe.

Hab mich nur gefragt wie es um die Langzeit Haltbarkeit bestellt ist bei dem Biturbo.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:17

Wobei ich mich immer frage ob der Hybrid hier nicht langfristig die besseren Karten hat als der Diesel was die Haltbarkeit angeht. Sind ja viel weniger Teile verbaut die kaputt gehen können.

Ich hatte eine Probefahrt mit dem S-Max BiTurbo - der geht ab wie eine Rakete. Drehmoment ohne Ende (500 Nm) - da ist der Hybrid eine lahme Ente dagegen, vor allem wenn noch Last am Haken hängt. Leider hatte das angebotene Fahrzeug bei mir eine schlechte Ausstattung (keine Voll-LED Scheinwerfer).

Der BiTurbo schiebt halt über den ganzen Drehzahlbereich nach vorne. 160-200 km/h auf der AB auch kein Problem, ist auch ruckzuck erreicht. Allerdings soll er nicht ganz so sparsam sein, wie die 150/190 PS Diesel (ca. 1 Liter mehr/100 km - vermutlich so um die 8 Liter/100 km). Der 190 PS begnügt sich mit ca. 7.0 Liter/100 km.

Der 240 PS Diesel soll auch eine verstärkte Wandlerautomatik haben, macht deswegen vielleicht weniger Zicken.

Der Hybrid kann seine Vorteile eher bei gemächlicher Fahrweise und häufig Kurzstrecke (Stop and Go) ausspielen. Bei viel Kurzstrecke wäre der Diesel eh fehl am Platz.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 22:10

Ne ich muss schon 100 km am Tag das meiste über Zubringer und 35 um Autobahn. Aber alles im Ruhrgebiet.

Zitat:

@Versengold schrieb am 8. Januar 2022 um 23:06:50 Uhr:

Was ist von diesem Angebot zu halten? Zu teuer ?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Die Überschrift sollte eher "Smax BiTurbo aus der Schweiz" sein. Zum Preis kommt laut ADAC-Seite noch Einfuhrzoll plus Einfuhrumsatzsteuer (10 + 19%)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 5:58

Warum das denn?

Hallo.

Das Fahrzeug wird aus einem Nicht-EU-Land (hier Schweiz --> EFTA-Staat; EFTA = European Free Trade Association, zu deutsch: europäische Freihandelszone) importiert.

Da gelten andere Rechte und Regelungen.

Der ADAC hat da etwas nettes zusammengefasst:

https://www.adac.de/.../

Ohne Vorkenntnisse "mal eben so" ist der Kauf nicht abzuwickeln...

 

Gruß,

der Frank

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:10

Warum denn nicht ? Ich kann doch das Fahrzeug wenn noch zugelassen in der Schweiz mitnehmen und dann in Deutschland ummelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen