1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Smartphone interface nachrüsten

Smartphone interface nachrüsten

Audi A4

Hallo,
Ich möchte bei meinem Audi A4 Bj. 2016 Avant Smartphone Interface nachrüsten. Nachrüstsatz 8W0051472 original von Audi gekauft aber da war keine Montageanleitung drin. Kabelsatz unterscheidet sich von allen anderen die ich bis jetzt gesehen hab. Ein Kabel ist rot schwarz 8W0063704A das ist plus. Das andere Kabel ist 8W063704 die zwei sind kein Problem. Dann ist noch Interface und Steckverbindung T8z schwarz dabei. Ich kann in ERWIN die Montageanleitung nicht finden. In Stromlaufplan den ich habe passen die Kabel Farben nicht mit ist Zustand an 6 poligen Stecker Braun in Fahrzeug. Wo kann man die Montageanleitung in ERWIN finden? MMI Navigation plus ist ab werk verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stecker braun
Ähnliche Themen
294 Antworten

Ich denke mal er spricht vom Facelift^
meine Aussage oben bzgl der teile bezieht sich aufs vor FL ^ (nur zur info) weil dies zitiert wurde
erst wurde von nikolis123 gesagt

Hallo Liebes Forum,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen A4 zu holen, BJ wird irgendwo zwischen 2017 und 2021 liegen.
Ich habe zum Thema ASI noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ist bis zum MJ 2022 immer nur die Charge Only Buchse in der MAL verbaut oder auch schon je nach Ausstattung die "richtige Buchse" damit ich es nur Softwareseitig freischalten kann?
Und noch eine weitere frage zum MMI: Wie erkenne ich am einfachsten ob es nur MMI oder das MMI Plus ist auf den Fotos von den Händlern?
Danke, LG

ASI ist je nach Ausstattung
zeige uns die fotos von MMI

Wenn ASI verbaut ist, dann ist es auch freigeschaltet (bezieht sich auf VFL).
Das große Navi hat einen silbernen Displayrahmen, das kleine einen schwarzen. Auch die MMI Knöpfe sind farblich wie das Display

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Audi A4 Allroad B9 Facelift (BJ 2020). Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Smartphone Interface nicht in der Ausstattungsliste vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen, ob das Interface freigeschaltet werden kann, oder ob zwingend eine Nachrüstung benötigt wird? Mir wurde nämlich gesagt, dass bei den Facelift-Modellen nur eine Freischaltung nötig ist.
Vielen Dank im Voraus
Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Interface freischalten für Audi A4 Allroad (BJ 2020)' überführt.]

Zusatzinfo: in der Ausstattungsliste steht folgendes:
- Vorbereitung für Functions on Demand

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Interface freischalten für Audi A4 Allroad (BJ 2020)' überführt.]

Dann kannst du das SMI über die myAudi App dazu buchen.

Danke für deine Antwort. Ich bin jedoch immer noch nicht sicher. In der Ausstattungsliste steht „Vorbereitung für Functions on Demand“ und nicht explizit „functions on Demand“.
Was das genau jetzt heißen soll, weiß ich leider noch nicht.
Spielt es eine Rolle dass der Wagen Baujahr 01/2020 ist und nicht nach 07/2022?

Mal so eine frage ist das ein Re inport aus DK??

Nein, es handelt sich um ein deutsches Auto

Hallo zusammen! Mein B9 hat nur die USB Ladebuchse in der Mittelarmlehne und ich möchte unbedingt das Smartphone Interface nachrüsten, damit ich Apple CarPlay nutzen kann. Laut Audi brauche ich dafür das Zubehör mit Teilenummer 8W0051472, welches aber momentan nicht lieferbar ist. Hab im Internet jetzt aber auch noch das 8W0035736 gefunden, welches anscheinend auch für den A4 B9 freigegeben ist. Weiß jemand worin der Unterschied bei den beiden Artikeln besteht und ob beide identisch funktionieren?
https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-8w0051472-9

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Smartphone Interface nachrüsten' überführt.]

8W0035736

Die Endnr 472 ist der komplette Nachrüstsatz und die Endnr 736 ist nur das Buchsenelement, welches es als Ersatzteil gibt und in der Mittelarmlehne eingebaut wird.
Die 736 ist im Satz 472 enthalten.
Wenn Audi den Nachrüstsatz nicht mehr anbietet, musst du wohl auf eine Drittanbietermöglichkeit ("K-Firmen";) zurück greifen. Dort wird die gleiche Buchseneinheit verbaut wie original...

Hallo zusammen!
Ist es möglich bei meinem A4 b9 2016 android auto zu nutzen?
Habe nur einen USB slot "Charge only"

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto' überführt.]

Nein
Begine erstmals mit doppelt USB einbauen. hast PN wie es geht
danach geht es weiter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto' überführt.]

Deine Antwort