Smartphone interface nachrüsten

Audi A4

Hallo,
Ich möchte bei meinem Audi A4 Bj. 2016 Avant Smartphone Interface nachrüsten. Nachrüstsatz 8W0051472 original von Audi gekauft aber da war keine Montageanleitung drin. Kabelsatz unterscheidet sich von allen anderen die ich bis jetzt gesehen hab. Ein Kabel ist rot schwarz 8W0063704A das ist plus. Das andere Kabel ist 8W063704 die zwei sind kein Problem. Dann ist noch Interface und Steckverbindung T8z schwarz dabei. Ich kann in ERWIN die Montageanleitung nicht finden. In Stromlaufplan den ich habe passen die Kabel Farben nicht mit ist Zustand an 6 poligen Stecker Braun in Fahrzeug. Wo kann man die Montageanleitung in ERWIN finden? MMI Navigation plus ist ab werk verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stecker braun
300 Antworten

Weiterstadt ist doch ein Katzensprung: https://alco-tech.de

Zitat:

@sandromo schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:29:53 Uhr:

Leider ist der Alleskönner zu weit weg (ca 280km)

Ich bin 1030 Kilometer gefahren 😉

Zitat:

@Matze891 schrieb am 16. Dezember 2024 um 13:10:53 Uhr:

Weiterstadt ist doch ein Katzensprung: https://alco-tech.de

Nachrüsten machen die im Moment nicht wegen Personalmangel, nur Freischaltung.

das ganze ist doch schnell verbaute; gute stunde hab ich es drin & auch noch freigeschaltet

Ähnliche Themen

Hallo,

ich kaufe mir einen A4 b9 FL MJ2020 so wie oben beschrieben auch in der Austattungsliste den Punkt "Vorbereitung Function on Demenad) ich möchte das Smartphone Interface nachrüsten hab jetzt auch schon alles gelesen das man es kaufen kann. Hab aber auch gelesen das es eine illegale Lösung zum freischalten gibt die nicht so teuer ist - nur wird diese nirgends erklärt.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Beim Facelift ist das Interface ab Werk verbaut und kann über Audi direkt entweder zeitweise oder für immer freigeschalten werden, eine Hardwarenachrüstung ist damit nicht mehr nötig.

Für illegale Freischaltungen bist du hier allerdings falsch, dafür gibt es keinen Support.

Zitat:

@christian-88 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:48:12 Uhr:

Für illegale Freischaltungen bist du hier allerdings falsch, dafür gibt es keinen Support.

Naja, auf den 20 Seiten davor ging es auch um den MIB Patch beim vor-Facelift, von daher...

Dann nenne ich Mal das Stichwort FoD Tweaker. Um den Rest muss man sich selber kümmern.

Das ist aber dann nix für den Laien.
Und bei MJ20 besteht die Wahrscheinlichkeit ein H04 Gateway zu haben, dann geht es sowieso nicht.

unser 2020er hat kein H08 - warum auch immer ^
dort gehts ^

Moin allerseits, nun habe ich mir die Originalteile zum Nachrüsten von CarPlay für meinen A4 B9 Modelljahr 2017 besorgt und würde es am Wochenende gern selbst einbauen. Bevor Scotty es erwähnt, ja es ist freigeschalten. Die einzige Herausforderung hierbei ist der Sicherungskasten und das Einstecken dieser losen Kabel (violett und gelb-rot). Ich habe aus dem studieren der etlichen Einleitungen nicht wirklich nachvollziehen können, wo diese Kabel hinmüssen. Wäre nett, wenn jemand mir das nochmal für Dummies erklärt. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach den Stecker von meiner beleuchteten Charge Only Buche in die Doppel USB Buche einstecken könnte. Wäre das möglich? Ich habe gelesen, dass ich gewisse Pins in den schwarzen Stecker umstecken muss. Wie bekommt man diese Pins am einfachsten heraus? Laut einem Nutzer, müsste ich dennoch ein Kabel zum Sicherungskasten führen. Muss ich das machen oder ist das bloß optional? Zur Notiz, ich weiß, dass der grüne Stecker zum Multimediasystem verlegt werden muss, wegen der Datenübertragung. Mir geht’s ausschließlich um den schwarzen Stecker. Über eure hilfreichen Antworten bin ich schon im Vorfeld sehr dankbar.

Welche etlichen Anleitungen hast du denn genau gelesen, sodass es am Ende immernoch unklar ist?

Nur bevor ich dir eine weitere Anleitung anbiete, die du vielleicht schon kennst ;)

Zitat:
@hadez16 schrieb am 2. Juli 2025 um 11:02:13 Uhr:
Welche etlichen Anleitungen hast du denn genau gelesen, sodass es am Ende immernoch unklar ist?
Nur bevor ich dir eine weitere Anleitung anbiete, die du vielleicht schon kennst ;)

und zwar die Anleitungen in diesem Beitrag und irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie das mit dem Sicherungskasten funktioniert 😁

Soll ich jetzt 20 Seiten durchblättern wo hier eine konkrete Anleitung verlinkt ist?

Oder echte (PDF)-Dokumente?

Zitat:
@hadez16 schrieb am 2. Juli 2025 um 13:07:30 Uhr:
Soll ich jetzt 20 Seiten durchblättern wo hier eine konkrete Anleitung verlinkt ist?
Oder echte (PDF)-Dokumente?

Glaube um die ganze Sache zu verkürzen, wäre es doch super nett von dir, wenn du mir bitte deine Anleitung zukommen lassen könntest. Falls ich es dann immer noch nicht verstehe dann kann ich konkret bezüglich deiner Anleitung Fragen stellen.

Deine Antwort