Smart smart & pure mit 103Tkm kaufen?

Smart Fortwo 450

Moin!

Ich habe vor, mir nen Zweitwagen zuzulegen (Limit ca. 3000€) und liebäugle mit einem Smart (da nur Stadtverkehr). Nun bin ich mit Smart völlig unbedarft. Bei diesem Angebot beispielsweise fallen mir sofort die 103Tkm ins Auge. Kann ein Smart mit diesem Motor sowas ab oder sollte ich mich lieber unterhalb der 75000 orientieren?
Gibt es sonst fahrzeugspezifische Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte (abgesehen von den Dingen, die man vor einem Fahrzeugkauf sowieso prüft)?

Gruß Marco

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

war es nicht auch der Diesel der mit vielen Turbolader Schäden auf sich aufmerksam machte!?
Was nicht immer auf falsche Behandlung zurück zu führen war... 😉 sondern ehr auf Produktionsstolleranzen

Nein, der Diesel ist in Sachen Turbo definitiv nicht auffälliger als der Benziner...

Mit reißenden Krümmern haben beide massive Probleme, egal welcher Motor und egal welches Baujahr. Das hat Smart nie in den Griff bekommen-auch der überarbeitete Krümmer reißt.

Hi Wollschaaf...
Bevor ich mir meinen Smart zugelegt habe, hab ich in mehreren Artikeln zur Kauf Beratung, zb. von ADAC und Auto Motor und Sport darüber gelesen das Smart damit Probleme haben soll, bis zu einem bestimmten BJ. ich meine vor ´03, danach soll Smart es wohl in den Griff bekommen haben...
Kann mich nur darauf berufen, halte beide Zeitungen eigentlich für objektiv! Ebenso habe ich nen befreundeten KFZ Meister gefragt und der sagte mir das ich mit meinen(´05) nicht viel falsch machen könne, egal ob Diesel o. Benziner, nur bei meiner geringen Laufleistung würde er nen Benziner nehmen, nur von der ersten Serie solle man besser die Finger lassen
Naja und hier wird ja auch oft genug über die kritischen B.Jahre geschrieben...
Von daher... 😉
Gruß Speedy

Der Krümmer ist überarbeitet worden...das stimmt. Dieser überarbeitete Krümmer kann die Risse aber nicht verhindern, sondern er reißt nur an anderer Stelle-nämlich direkt neben der Verstärkung. 😉

An die Interessenten...mein Smart ist ab jetzt auch bei Mobile zu bestaunen.

Smart

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

An die Interessenten...mein Smart ist ab jetzt auch bei Mobile zu bestaunen.

Smart

Ist der Smart schon weg - oder warum zeigt mir mobile.de ein ungültiges Inserat an?

Das ist eine gute Frage...

Der Smart ist jedenfalls noch zu haben.
Ich hab dir eine PN mit einem funktionierenden Link geschickt.

Oder nehm meinen :-) Preis ist natürlich Verhandlungsbasis :-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfzpc3l1rhcj

Hallo,

der Smart von Wollschaaf gefällt mir - ich habe noch ein Paar Smart-Besichtigungen zu machen, werde danach einen Vergleich ziehen und mich entscheiden.

Auskenner dein Smart ist über meinen Limit (3000)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Oder nehm meinen :-) Preis ist natürlich Verhandlungsbasis :-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfzpc3l1rhcj

Hi!

Ich glaube da musst du noch etwas im Preis runtergehen.
Klima, Softtouch hat dein Pure leider nicht. Benziner sind günstiger als Diesel.
Ich habe für meinen PULSE Diesel mit reichlich Extras (s.o.) und Nebellampen, Spez. Bodypanel (Wert 580,-) usw
und auch nur 88.000km auf der Uhr, plus Komplett-Winterreifen (Conti) 3.500,- bekommen.
Das war sogar noch rund 400,- weniger, als Bewertungs-Links meinen Smart bewertet haben.
Dein Benzin-Pure sollte bei 2900,- bis 3200,- liegen.

ciao Metallik

Ab wechlem Baujahr empfiehlt es sich nun so einen kleienn zu holen??

Der Wagen soll das als Werbefahrzeug eingesetzt werden.

Hab nru mächtig muffe, dass bei der Karre nach dem kauf der Motor i-wann hops geht. Klar.. kann auch mit nem VW bla bla passieren aber bei den Smarties ist´s doch schon recht häufig...

Dann musst du dir entweder einen Diesel oder einen 700er (ab Mitte 2003 gabs die) holen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Dann musst du dir entweder einen Diesel oder einen 700er (ab Mitte 2003 gabs die) holen... 😉

Hast du deinen verkauft?

ciao Metallik

Hallo Leute

Ich habe mir für die Stadt einen Smart Pure bj. 2004 gekauft.
Er hat 24 000km, 700 ccm für 4.600 Franken (ca. 5600 Euro).

Bei 21 000km wurde der Service gemacht und das Öl getauscht.

Gibt es etwas dass ich bei dieser Laufleistung beachten hätte sollen oder sind 21 000km nicht viel für einen Smart?
Und so dumm es sich anhört, ich weiss nicht ob er ein Radio bzw CD abspieler hat. Wenn nicht, kann ich das nachrüsten?
Hat er ESP oder reskiere ich mein Leben im Winter? 😁

Danke

gruss jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

für 4.600 Franken (ca. 5600 Euro).

Also entweder hast Du einen Rechenfehler oder einen Schreibfehler in Deiner Umrechnung! 😉

Ich bekommen nämlich für 4600 Franken ca. 3750.- EURO raus!

Der EURO steht doch (noch) wertmässig über dem Franken! 🙂

Wenn es auch ein Baujahr 2004 oder ein später 2003er ist, dann hat er echtes ESP, die Smarts vor 2003 haben nämlich nur ein Magersystem namens Trust+.
Da hier immer wieder Baujahr und Erstzulassung durcheinander gebracht werden, auch EZ 2003 oder auch Anfang 2004 können theoretisch noch Bj. 2002 sein, gibt es auch andere Indikatoren, die den 2nd Generation Smart mit ESP von seinen älteren Brüdern unterscheiden.
Beim Benziner ist dies der Hubraum, Du schreibst ja, er hat 700 ccm, das müssten eigentlich genauer gesagt 698 ccm sein, dann ist es ein echter 2nd. Vorher hatten die Motoren nämlich 599 ccm.
Beim Diesel wäre eine Unterscheidung über den Hubraum nicht möglich, der hat von Anfang bís heute 799 ccm.

21tkm sind nicht viel für einen Smart, aber wenn die Kilometer immer nur durch extreme Kurzstreckenfahrten zustande gekommen sind, ist das auch nicht gerade optimal für einen Motor.

Die originalen Radios des Smart gibt es als Nur-Radio, als Cassettenradio oder als CD Radio.
Anhand der Bilder solltest Du eigentlich unterscheiden können, welches bei Dir verbaut ist.
Wenn es nur ein Nur-Radio oder ein Cassettenradio wäre, dann besteht noch die Möglichkeit, daß unter dem Beifahrersitz ein CD Wechsler verbaut wäre, der vom Radio aus gesteuert wird.

Es können die Smart Radios jederzeit getauscht werden, nur das CD Radio gibt es nicht mit blauer Blende! In Verbindung mit einer passenden Blende in Blau oder einer passenden Blende in Grau können auch Fremdfabrikate eingebaut werden.
Es ist allerdings unbedingt darauf zu achten, daß die Blenden wie auf den Bildern zu sehen unten an der Schublade eine rundliche Form zum Abdecken ds Briefschlitzes haben, der bei Verwendung einer geraden Blende an der rundlichen Schublade entstehen würde.
Desweiteren stimmt bei Verwendung eines Fremdradios unter Umständen die Steckerbelegung nicht ganz, aber das ist kein Problem, das kann umbelegt werden.

Hallo mirsanmir
Danke dir für diese schnelle Antwort.

Der Smart wurde 50% Stadt und 50% AB gefahren.

Haha was hab ich denn da fürn rechenfehler gemacht 😁
In diesem Fall kann ich also ohne bedenken diesen Smart fahren?
Ich habe gehört, der Halbautomat im Pure soll anfällig sein jedoch bezweifle ich das da ich ja einen 2004er Modell habe und dort sicher viele Mängel behoben worden sind.

Wegen dem Radio frage ich, da ich einen Subwoofer mit Verstärker verbauen möchte.

gruss jimmy

Deine Antwort