Smart smart & pure mit 103Tkm kaufen?

Smart Fortwo 450

Moin!

Ich habe vor, mir nen Zweitwagen zuzulegen (Limit ca. 3000€) und liebäugle mit einem Smart (da nur Stadtverkehr). Nun bin ich mit Smart völlig unbedarft. Bei diesem Angebot beispielsweise fallen mir sofort die 103Tkm ins Auge. Kann ein Smart mit diesem Motor sowas ab oder sollte ich mich lieber unterhalb der 75000 orientieren?
Gibt es sonst fahrzeugspezifische Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte (abgesehen von den Dingen, die man vor einem Fahrzeugkauf sowieso prüft)?

Gruß Marco

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Ich habe gehört, der Halbautomat im Pure soll anfällig sein jedoch bezweifle ich das da ich ja einen 2004er Modell habe und dort sicher viele Mängel behoben worden sind.

Ich kann Dich beruhigen, der Halbautomat und der Vollautomat sind sogar baugleich! 😉

Beim Smart handelt es sich nämlich nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung und zwar in beiden Varianten!

Lediglich die Software, die in der Lage ist, die Gänge zu wechseln, ist eine andere!

Wobei Dein Softipp, so heisst die Variante des Pure im Smart-Deutsch, ja auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang zurück schaltet. Und sie schaltet auch ab dem 2nd Generation einen Gang hoch, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird.

Die Automatikvariante, die in der Lage ist, die Gänge selbst zu wechseln, heisst übrigens Softouch.

Aber wie gesagt, die aktiven Bauelemente Kupplung und Getriebe sind identisch!

Danke 🙂

Ich hoffe dass der Smart ein zuverlässiges Auto ist.

gruss jimmy

Deine Antwort