SMART im Winterbetrieb gefährlich ?
Es ist schon auffallend, dass gerade jetzt bei den winterlichen Strassenverhältnissen SMART -Autos überproportional mit Unfällen in Verbindung gebracht werden. Liegt dies an dem kleinen, kurzen Radstand oder an den Fahrern ?
Grüsse Joe
Beste Antwort im Thema
Naja, "allerbeste" ist dann vielleicht auch etwas übertrieben, aber mit echtem ESP und vor allen Dingen mit guten Winterreifen sind die Fahreigenschaften nicht soooo schlecht, wie es manchmal dargestellt wird.
Natürlich ist ein bißchen Gefühl und was in der Birne wie in vielen anderen Situationen die Voraussetzung, wie man im Winter damit zurecht kommt!
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blotto1983
Gefährlich ist immer schnell geschrieben aber man muss sich immer die jeweilige....
Ich kann das absolut nachvollziehen. Wir hatten 5 Jahre lang einen Smart CDi mit Trust+.
Der Wagen ist fahrbar im Winter - keine Frage, aber ist er tatsächlich gut fahrbar?
Wehe die Hinterräder stehen auf eine Eisplatte. Das dauert ewig bis mal da weg kommt, weil
das Trust+ den Fortwo immer wieder abregelt. Geht es etwas berghoch oder ist hoher Schnee vor
den Vorderrädern geht nichts mehr. Man muss (wenn's geht) den Smart zurückrollen lassen und
sich einen besseren Stand suchen.
Wohlgemerkt, ich schreibe hier von den Smarts mit Trust Plus (1998 bis Ende 2002 gebaut)
ciao Metallik
Das ist halt das Problem, es wird immer nur von Smart gesprochen, es gab aber halt schon 3 bzw. 4 Ausbaustufen, die ersten 450er mit Blattfederung und Trust+, danach die mit normalen Federbeinen und Trust+, dann die mit richtigem ESP und eben jetzt den 451er. Und zwischen dem Fahrverhalten vom 450er mit Trust+ und dem 451er gibt es nun mal deutliche Unterschiede.
Gruß Ingo
Ich komme gerade von einer Ausfahrt nach Stuttgart zurück.
Temperatur 0.5 Grad, Schneetreiben//Starkregen.
Jeden Kreisel mit Kickdown und driftend ... SMART -> SUPER IM WINTER! 😁 😁 😁
Gruß,
Alf
Ich fahre täglich mit meinem 2003 Cdi 80km Überland, bei Sommer wie bei Winter.
Der Smart ist absolut wintertauglich und ich bin auch noch nie bei Schnee am Berg hängen geblieben, im Gegensatz zu manchen BMW oder Daimler, die da nicht mehr hoch kamen.
Voraussetzung sind 3 Dinge: Gute Winterreifen, bei rutschigem Untergrund nur manuelles Schalten und nur auf gerader Strecke (damit der Kleine nicht ausgerechnet in der Kurve schaltet), vorausschauende und vorsichtige Fahrweise, gerade was Gasgeben und Bremsen angeht.
Gruß, NachFestKommtAb
Ähnliche Themen
Komme gerade von der Arbeit zurück.
Temperatur -2 Grad, Schneetreiben, Glatteis unter der geschlossenen Schneedecke.
Jeden Kreisel mit blinkender ESP-Leuchte, aber davon abgesehen ohne Schweißperlen überstanden... SMART -> SUPER IM WINTER! 😁 😉
Gruß,
Derk
Also wir drehen uns immer wieder im Kreis. Wir sollten mal ganz klar differenzieren, Smart ist nicht gleich Smart:
Die ersten hatten nur "Trust". Sprich beim durchdrehen der reifen wird ausgekuppelt jedoch kein Gas weggenommen. Wenn das aus glatter Fahrbahn passiert kann es sehr sehr gefährlich werden denn wenn er wieder einkuppelt ist das drehzahlniveau noch so hoch das die hinterreifen direkt durchdrehen und ein Dreher unausweichlich ist. Dann kam irgendwann "Trust plus" was zusätzlich zum auskuppeln auch noch Gas wegnimmt was die Pirouette beim einkuppeln definitiv verhindert aber den Wagen auch stark einbremst! Erst die Modelle mit "ESP" sind sicherer. Denn ESP kann schließlich jedes Rad gezielt abbremsen und das Drehmoment begrenzen! Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen!
Aber ohne gute Winterteifen bringen die tollsten assistenzsysteme nichts!!!
Der 451'er ist absolut wintertauglich!
Trotzdem fahr ich im Winter lieber meinen Kuga :-)
Zitat:
Original geschrieben von blotto1983
Also wir drehen uns immer wieder im Kreis. Wir sollten mal ganz klar differenzieren, Smart ist nicht gleich Smart:
Zum Thema "differenzieren" Smart 450 ist fast 10 Jahre älter vom Entwicklungsstand als ein Golf5.
Als Fazit bleibt:
450er mit Trust = nur mit guten Winterreifen, sensiblem Gasfuß und ner kleinen Prise Glück gut fahrbar
451er mit ESP = selbst mit billigen Winterreifen gut im Winter fahrbar
Woran dass nun im einzelnen liegt wurde ja klar beschrieben. Das ich 2 Autos die unterschiedliche Reifengrößen und Marken haben nicht vergleichen kann sollte jedem klar sein. Ich komme mit meinem 451 perfekt durch den Winter:
Vorne: GT RADIAL 155/60 R15 74T - Champiro Winterpro
Hinten: VREDESTEIN 175/55 R15 77T - Quatrac 3
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Komme gerade von der Arbeit zurück.Temperatur -2 Grad, Schneetreiben, Glatteis unter der geschlossenen Schneedecke.
Jeden Kreisel mit blinkender ESP-Leuchte, aber davon abgesehen ohne Schweißperlen überstanden... SMART -> SUPER IM WINTER! 😁 😉
Gruß,
Derk
Bei meinem QP kann ich das ESP abschalten. DennDann: SMART -> SUPER IM WINTER! 😁😁😁
Die Taste hab' ich hier auch, aber die betätige ich nicht (mehr) auf öffentlichen Straßen... 😉
Bei meinem 2010 er cdi finde ich im Winter nix gefährliches. ...doch, die Wahnsinnigen, die immer noch mít Sommerreifen unterwegs sind, oder einfach mit Winter nicht umgehen können....!
Hallo Leute,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 42 Cabrio BJ 2009 mit 84 PS.
Bei uns in Hamburg gab es gestern mal wieder Schneechaos als ich das Auto vom Händler geholt habe.
Auf den ersten Metern war ich fast entsetzt über das Fahrverhalten des Smarts. Bei jedem kleinen Gas Stoß wollte
der Hintern nach vorne kommen. Dann bin also erstmal schön ruhig nach Hause gefahren und habe mir das Auto ganz genau
angesehen. Als der Feierabendverkehr dann durch war habe ich mich ins Auto gesetzt und bin los gefahren um zu testen was
wirklich passiert. Ich war erstaunt das er zwar immer ausbrechen will aber es passiert tatsächlich nichts.
Fazit der ganzen Fahrerei war, das ich den Smart als absolut wintertauglich empfinde.
Er ist zwar recht viel am drehen aber es passiert nichts. Das ESP arbeitet wirklich wunderbar.
Gruß Felix
warum sollte der Smart im Winter gefährlich sein?
für jedes Auto gilt: ... den winterlichen Verkehrsverhältnissen anpassend fahren. (auch wenn es manchmal schwer fällt)
Man muss ja nicht unbedingt die Sau raus lassen und sich dann wundern, wann man ins Schlingern kommt.
oetzi23
Ich finde man muss schon sagen das der Smart deutlich empfindlicher ist als "große" Autos.
Aber ein kurzes Auto mir "viel" Leistung auf der Hinterachse fährt sich nunmal anders als
ein VW Passat oder sowas. Aber wie ich ja schon geschrieben habe ist es alles nur empfinden.
Er fährt wirklich sicher....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Felix87
Auf den ersten Metern war ich fast entsetzt über das Fahrverhalten des Smarts. Bei jedem kleinen Gas Stoß wollte
der Hintern nach vorne kommen. Dann bin also erstmal schön ruhig nach Hause gefahren und habe mir das Auto ganz genau
angesehen.
Das ist nun mal das Problem der grobschlächtigen Regierungssysteme beim Smart, ein 450-er dürfte noch schlechter sein. (fahre selbst einen)
Es geht auch anders, unser Kombi ist von der Technik viel älter als der Smart und besitzt kein ESP sondern nur die Traktionskontrolle und das einzige was man bei der Regellung merkt ist die blinkende Leuchte und sonst gar nix.
Man hat das Gefühl als ob die Traktionskontrolle gar nicht da wäre in Vergleich zum Smart der wie mit einer Axt regelt.😉