SMART im Winterbetrieb gefährlich ?
Es ist schon auffallend, dass gerade jetzt bei den winterlichen Strassenverhältnissen SMART -Autos überproportional mit Unfällen in Verbindung gebracht werden. Liegt dies an dem kleinen, kurzen Radstand oder an den Fahrern ?
Grüsse Joe
Beste Antwort im Thema
Naja, "allerbeste" ist dann vielleicht auch etwas übertrieben, aber mit echtem ESP und vor allen Dingen mit guten Winterreifen sind die Fahreigenschaften nicht soooo schlecht, wie es manchmal dargestellt wird.
Natürlich ist ein bißchen Gefühl und was in der Birne wie in vielen anderen Situationen die Voraussetzung, wie man im Winter damit zurecht kommt!
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Das Fahrverhalten ändert sich auf glattem Untergrund leider dramatisch und es gibt noch viele (vor Bj. 2003) die auf den Straßen ohne ESP unterwegs sind.
Kurzer Radstand, Heckantrieb, nervöser Geradeauslauf (speziell mit 135/175 Bereifung), bockige Federung mit kaum Federweg und ein Fahrzeuggewicht um die 700 Kg fördern nicht unbedingt die Eigenschaften welche im Winter gefragt werden.
Ich habe mir vor ca. 1 Monat auch einen Smart (BJ2009) zugelegt. Habe vorher eine VW mit Allrad gefahren und habe Schlimmstes befürchtet.
Doch bis auf die Tatsache, dass ich jetzt nicht mehr bei 30cm Schnee den Berg hochkomme, sind meine Befürchtungen verflogen.
Ich habe es bisher nicht geschafft, dass der Smart hinten so weggeht, dass ich das Gefühl gehabt hätte den Wagen nicht mehr zu kontrollieren. ESP macht da seine Sache schon ziemlich gut. Ansonsten übersteuert die Kiste wie viele Größere auch.
Ich konte in den letzten schneereichen Tagen fast genauso schnell / sicher fahren, wie vorher.
Es ist auch immer eine Frage der eigenen Erfahrung und dem was man draus macht.
Ohne ESP würde ich den Smart aber eher nicht empfehlen. Wobei ich schon gerne mal absichtlich hinten wegdriften würde.
Hi,
nunja eigentlich ist der Fahrer immer schuld. Weil er eben in der Unfallsituation zu schnell gefahren ist oder an den Winterreifen gespart hat😉
Mit Sommerreifen und/oder einem übermutigen oder unerfahrenen Fahrer kann der Smart (besonders die frühen Modelle) schon ziemlich giftig werden im Winter.
bei angepasster Fahrweise und mit (GUTEN!) Winterreifen ist der Smart aber auch im Winter ein sicheres Fahrzeug.
Mir ist aber auch schon aufgefallen das man bei Berichterstattungen für Winterunfälle realtiv häufig Smarts sieht,ich denke das liegt daran das die Smart bei solchen Unfallen doch recht schnell auf der Seite oder gar dem heck landen und das sieht halt spektakulär aus (Quote und Auflage sind alles🙄) Die Fahrer dürften aber in den allermeisten Fällen ohne größere Verletzungen geblieben sein,denn sicher und stabil ist der kleine.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Es ist schon auffallend, dass gerade jetzt bei den winterlichen Strassenverhältnissen SMART -Autos überproportional mit Unfällen in Verbindung gebracht werden...........
Kann man das belegen? Wo steht das?
Aus meiner Erfahrung mit Smart seit es ihn gibt, insbesondere mit ESP, ist er im Winter unproblematisch und sicher nicht schlechter als andere. Das konnte ich auch bei einem Sicherheitstraining mit simulierten Winterbedingungen feststellen. Die Traktion ist m.E. mit dem Hinterradantrieb und dem Motor darüber sogar besser als bei vielen anderen Hecktrieblern.
Viele Grüsse
qsmart.
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Zitat:
Die Traktion ist m.E. mit dem Hinterradantrieb und dem Motor darüber sogar besser als bei vielen anderen Hecktrieblern.
Viele Grüsse
qsmart.
Stimmt, das ist eben der klassische Heckantrieb. Antrieb und Motor hinten. Wie beim Käfer frühe. Der kam ja auch überall hoch 😉
Hört bloß nicht auf diese dämlichen angeblich repräsentativen Studien!
Ich fahre seit Jahren SMART im Winter, und dieses Fahrzeug hat allerbeste Wintereigenschaften!
Gruß Nico
Naja, "allerbeste" ist dann vielleicht auch etwas übertrieben, aber mit echtem ESP und vor allen Dingen mit guten Winterreifen sind die Fahreigenschaften nicht soooo schlecht, wie es manchmal dargestellt wird.
Natürlich ist ein bißchen Gefühl und was in der Birne wie in vielen anderen Situationen die Voraussetzung, wie man im Winter damit zurecht kommt!
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Hört bloß nicht auf diese dämlichen angeblich repräsentativen Studien!
Ich fahre seit Jahren SMART im Winter, und dieses Fahrzeug hat allerbeste Wintereigenschaften!
Gruß Nico
😁😉
Dann fahr doch mal zur Abwechslung einen alten E30 325iX oder einen älteren Audi Quattro (alle ohne ASR, ESP und sonstigen Firlefanz mit denen der Smart vollgestopft ist damit er fahrbar bleibt) auf diese Fahrzeuge trifft deine Beschreibung eher zu und du kannst mit diesen Kreise um einen Smart egal ob 450 oder 451 im Winter fahren.
Meine Frau hat unseren 42 (2005-er 450 CDI Cab) freiwillig stehen lassen und fährt jetzt mit dem Touring zur Arbeit denn die Sicherheitsreserven was Seitenführung, Traktion und Stabilität im Winter angeht liegen schon auf einem ganz anderem Niveau.
Gefährlich ist immer schnell geschrieben aber man muss sich immer die jeweilige Situation ansehen. Meine Freundin fährt jeden Tag 150km mit dem Smart, bei Wind und Wetter und sie hat mir schon öfter von Situationen erzählt die schon recht gefährlich waren und sie nicht wirklich hätte Einfluss nehmen können. Zum Beispiel:
Landstraße, es ist leicht rutschig und windig. Sie fährt ganz normal im Pulk nach hause. EIne Windböe erfasst den Smart(der ja recht leicht ist und auch nur 135/175 Reifen hat und zudem auch noch eine wahnsinnig große Angriffsfläche hat) und sie wird komplett in den Gegenverkehr gedrückt. Zum Glück kam kein Auto.
Ein anderes Beispiel:
Wir wohnen hier in einer 30er Zone mit Anschluss an eine stark befahrene Hauptstrasse. Unsere Strasse ist leicht abschüssig, also muss sie "hoch" fahren um auf die Hauptstrasse zu kommen. Im Sommer klappt das Eingliedern in den Verkehr immer ganz gut, nur leider nicht im Winter, wenn dann mal tatsächlich eine Lücke frei ist in die sie sich eingliedern kann muss sie immer damit rechnen das "Trust Plus" eingreift und das Ei zum Stillstand bringt. Sie wartet mitunter mehrere Minuten um eine ausreichend große Lücke zu finden um nicht eine Gefahr für den Verkehr zu werden.
das sind nur mal 2 Beispiele für den Winterbetrieb mit einem Smart ohne ESP
P.S. Im Winter hat mein Golf 5 definitiv bessere Karten der verbraucht aber auch 3 mal sie viel.
Befindet sich der Tank direkt auf der Hinterachse?
Wenn ja, wäre es doch sinnvoll grad im Winter immer relativ vollgetankt zu fahren!
hallo Joe,
beim 451 (evtl. auch 450) sitzt der Tank glaube ich direkt unter der Fahrer- oder Beifahrersitz.
Ich denke der Tank sitzt direkt vor dem dicken gebogenen Rohr, woran der Motor angeschraubt ist.
Gruß Andreas
Die 450er bis Bj.2002 waren im Winter manchmal heikel zu fahren, ab 2003 mit ESP hatte ich aber kaum Probleme, außer daß das ESP manchmal sehr unsampft gearbeitet hat. Beim 451er will ich das Fahrverhalten, richtige Bereifung vorrausgesetzt mal als Idiotensicher bezeichnen, das ESP greift früh und sehr gefühlvoll ein, da muß man ein Ausbrechen schon provozieren. Ich habe zu den Winterreifen noch 2 40x40x4cm (St. ca. 16kg) Gehwegplatten im Kofferraum, hab mir dazu einen Rahmen aus Dachlatten gebaut wo diese drinn liegen. Und irgend wie hat man jetzt immer Schleicher vor sich😁.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von waffentechnik
Ich denke der Tank sitzt direkt vor dem dicken gebogenen Rohr, woran der Motor angeschraubt ist.
So ist es!
In der untenstehenden PDF Datei ist eine prinzipielle Beschreibung des Smart drin, da ist ganz unten die Lage des Tanks zu sehen, dort abgebildet ist der kleinere 22 Liter Tank.
Die PDF Datei dauert aufgrund ihrer Grösse ein Weilchen, bis was zu sehen ist.
Also nicht ungeduldig werden! 🙂
Und in dieser Anleitung von Möma über den Umbau von 22 Liter auf 33 Liter Tank sieht man auf dem vorletzten Bild unten, wie der Tank in eingebautem Zustand aussieht.
Das Bild wurde aber mit ausgebautem Motor aufgenommen, nur deshalb ist alles so gut zu sehen, auch die Unterbodenverkleidung fehlt hier. Die Sicht ist von hinten in Richtung Front, die beiden Räder sind die der Vorderachse!
Gut zu sehen sind hier auch die beiden Leitungen der Klimaanlage, die nach vorne führen und die Kühlmittelleitungen des Motors, die durch den Zwischenboden nach vorne zum Kühler laufen.
der smart mit guten winterreifen fährt sich top im winter.
nicht anders,als andere hecktriebler.
der eigene gasfuß entscheidet letztändlich darüber,ob sich der wagen schlecht oder gut fährt.
ich für meinen teil kann nur sagen,dass es kein problem ist im winter mit dem smart