ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart i. d. R. mager ausgestattet - warum?..

Smart i. d. R. mager ausgestattet - warum?..

Smart
Themenstarteram 15. September 2014 um 12:24

Wieso werden Smarts grundsätzlich so mager ausgestattet?

Bestimmte Dinge sind heute wahrlich kein Luxus mehr - und bei Smart, falls überhaupt erhältlich, vergleichsweise günstig zu haben.

Sind Smartfahrer so bescheiden, oder eher knickrig?

Ich denke da an Umfeldbeleuchtung, Sitzheizung, el. Spiegel, etc.

Klar kann man einiges dazu bestellen und vielleicht auch darauf verzichten.

Aber wenn man solche Sachen von andere Autos gewöhnt ist und sich auf die Suche nach jungen Gebrauchten bzw. Lagerfahrzeugen macht stellt man fest, dass die meisten sehr mager ausgestattet sind.

Zudem finde ich das schon ein bisschen dreist, dass für ne Schublade oder die Handschuhfachklappe noch Geld verlangt wird. So billig sind die Autos ja auch wieder nicht - für die meisten schon eh überteuert.

Man erwartet sicher keinen grossen Luxus. Aber wie gesagt, gehören viele Extras heute zur automobilen Normalität. Da sollte Smart(Fahrerin) wirklich mal was tun.

Übrigens, selbst jahrelanger Smartfahrer.

Zwischendurch aber auch andere, und dann fällt`s auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

Wieso werden Smarts grundsätzlich so mager ausgestattet?

Bestimmte Dinge sind heute wahrlich kein Luxus mehr - und bei Smart, falls überhaupt erhältlich, vergleichsweise günstig zu haben.

Sind Smartfahrer so bescheiden, oder eher knickrig?

Ich denke da an Umfeldbeleuchtung, Sitzheizung, el. Spiegel, etc.

...

Wenn ständig nur eine Person mit dem Fahrzeug fährt, braucht man m.E. keine elektrisch verstellbaren Spiegel. Einmal richtig eingestellt und gut is. ;)

Sitzheizung dürfte bei jüngeren Leuten wohl kaum eine große Rolle spielen und ist bei Stoffsitzen nicht zwingend erforderlich. Vielleicht beim Diesel, wegen der schlechteren Heizleistung?

Was nicht eingebaut ist, kostet nichts extra und kann auch nicht kaputt gehen.

Wofür braucht man eine Umfeldbeleuchtung?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. September 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Diese Funktionen sollte wohl bei vergleichbaren Autos schwer zu finden oder nur durch teuer zu bezahlende Sonderausstattung zu realisieren sein.

Nichts für ungut: aber das Kopfnickgetriebe eines Smart bekommst Du bei keinem anderen Hersteller - auch wenn Du noch so viel Geld auf den Tisch legst :cool: Und es hat schon einen Grund, weshalb die Neuen zuerst mit einem manuellen Getriebe kommen.

Hatte ich nicht "sequentielle Schaltautomatik" geschrieben :confused:. Beim Smart 450, 451 serienmässig, bei anderen Kleinstwagen ist eine automatische Getriebesteuerung aufpreispflichtig (wenn überhaupt angeboten). Wenn Du zitierst, dann bitte im sinnvollen Zusammenhang. Das die Smart-"Automatik" ..... na ich schreibe mal gewöhnungsbedürftig ist, ist bekannt :rolleyes:.

"Sound" z.B. ist für mich absolut 3.-rangig. So hat eben jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen ..... auch bei einem Auto ..... und das ist gut so!

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

(…) Ich denke z.B. nicht, dass sich der Normal-Smartfahrer eine 4000 EUR-Navigationslösung ins Auto bauen lässt, wo das Auto selbst nur 12k EUR kostet ...

Hallo awe-vw,

du denkst dabei aber sicher nicht an die Smart-Sonderausstattung Audiosystem navigation /multimedia von Bosch, zumal sich bei Kauf eines damit ausgestatteten Gebrauchten ja auch die Neupreisinvestition für das System entsprechend dem Alter anteilig verringern dürfte (ich hoffe, du verstehst, was ich meine :D)

Freundliche Grüße

ed451

Wie schon gesagt, ich bin ein SMART-Fan geworden. Man bekommt viel Auto für wenig

Geld. Das gilt aber nur z.Zt. für die JW von WA, ich meine wirklich z.Zt. denn neu würde ich mir den nie kaufen. Und genau den JW hab ich. Und für 2 Pers. in der Stadt reicht es.

Im Übrigen habe ich Autos anders als Frauen immer nur als Lebensabschnittspartner

betrachtet, kann ja auch nicht anders bei 38 Stück an der Zahl (gekauft nicht geleast)

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

...

(zum Vergleich: ein IQ hat serienmässig(!) 9 Airbags)

Darum wird er wohl auch nicht mehr produziert. ;)

Was nützen 9 Airbags, wenn die Karosserie wie ein Kartenhaus zusammen klappt?

Themenstarteram 18. September 2014 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

...

(zum Vergleich: ein IQ hat serienmässig(!) 9 Airbags)

Darum wird er wohl auch nicht mehr produziert. ;)

Was nützen 9 Airbags, wenn die Karosserie wie ein Kartenhaus zusammen klappt?

...

Das ist natürlich Polemik.

Ich bin bei weitem kein Fan vom IQ.

Aber im Crashtest hat er um einiges besser abgeschnitten als der Fortwo.

Das ist sicher nicht der Grund warum der nicht mehr gebaut wird.

Smart tut sicher einiges für die Sicherheit.

Man sollte aber z. Bsp. die Sicherheitszelle, die immer webewirksam hervorgehoben wird, auch nicht überbewerten.

Puffer wie Knautschzonen und eben Airbags sind für die Minderung der Aufprallenergien natürlich deutlich wirksamer.

Schau dir mal die Crashtests an. Wenn du so abrupt (hart) gestoppt, und auch noch zurückgeschleudert wirst, ist das ne rechte Extrembelastung.

Die Zelle bleibt wohl weitgehend stabil, aber dein Körper wird dabei ziemlich arg belastet.

Übrigens hat, meines Wissens nach, der Smart seine halbwegs guten Bewertung erst mit Seitenairbags erhalten - das serienmässige Fehlen dieser wurde jedes Mal kritisiert.

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

...

Das ist natürlich Polemik.

Ich bin bei weitem kein Fan vom IQ.

Aber im Crashtest hat er um einiges besser abgeschnitten als der Fortwo.

Das ist sicher nicht der Grund warum der nicht mehr gebaut wird.

...

Keine Polemik, sondern lediglich überspitzt formuliert. Der IQ wird nicht mehr gebaut, weil ihn kaum jemand kaufen wollte (eigentlich kein Wunder, so wie der ausschaut ;)).

Nunja - das "wird nicht mehr produziert"-Kriterium macht jetzt noch keine qualitative Aussage. Auch gute Konstruktionen können eingestellt werden, wenn es für den Hersteller unrentabel ist. Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Smart in der Hinsicht auch noch - trotz zumeist guter Ausstattung, um das Thema nicht vollends zu verfehlen - zwei Leichen im Keller... ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Nunja - das "wird nicht mehr produziert"-Kriterium macht jetzt noch keine qualitative Aussage. Auch gute Konstruktionen können eingestellt werden, wenn es für den Hersteller unrentabel ist. ...

Und warum ist es unrentabel? Weil sich für das hässliche Teil kaum Käufer finden.

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:51

jetzt mal langsam..

 

Bevor hier wild die Spekulationen und das IQ-Bashing losgehen.

Die Produktion wurde lediglich für den europäischen Markt eingestellt.

Der wie wir mittlerweile wissen, für den Gesamtweltmarkt relativ unbedeutend ist.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

...

Das ist natürlich Polemik.

Ich bin bei weitem kein Fan vom IQ.

Aber im Crashtest hat er um einiges besser abgeschnitten als der Fortwo.

Das ist sicher nicht der Grund warum der nicht mehr gebaut wird.

...

Keine Polemik, sondern lediglich überspitzt formuliert. Der IQ wird nicht mehr gebaut, weil ihn kaum jemand kaufen wollte (eigentlich kein Wunder, so wie der ausschaut ;)).

Mir gefällt er auch nicht.

Aber unser Geschmack ist auf den gesamten Weltmarkt gesehen unbedeutend.

Dass ihn kaum einer kaufen wollte, wie du schreibst, mag auf D und Resteuropa zutreffen.

Deshalb wurde der Verkauf hier beendet.

Die Hersteller gucken schon lange nicht mehr (allein) auf den europäischen Markt - der gibt nicht mehr viel her. Für viele sieht der neue Smart übrigens auch schon sehr `asiatisch` designt aus.

Und zum Fortwo selbst:

Du und ich (+die anderen Schreiber hier) finden den ja gut oder sogar super (trotz seiner Macken)

Aber schau dir mal die vorhandenen Videos oder Tests im Internet an.

Min. 90% davon sind rechte `Verrisse` und sich ein Lustigmachen, wie man nur so etwas fahren kann.

Trotz Begeisterung sollte man also schon objektiv bleiben.

 

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Nunja - das "wird nicht mehr produziert"-Kriterium macht jetzt noch keine qualitative Aussage. Auch gute Konstruktionen können eingestellt werden, wenn es für den Hersteller unrentabel ist. Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Smart in der Hinsicht auch noch - trotz zumeist guter Ausstattung, um das Thema nicht vollends zu verfehlen - zwei Leichen im Keller... ;)

...Eben.

Smart ist von Anfang an (bis heute?) ein Verlustgeschäft gewesen.

Und viele haben über die Jahre gefordert das Projekt Smart zu beenden.

Man kann nur Dr. Zetsche für sein Festhalten an der Marke dankbar sein.

Auch wenn es im Endeffekt nur dazu dient die CO2-Bilanz von Mercedes zu drücken.

Das ist die Realität.

Wir haben alle (meistens) Freude. Aber ein Auto zu bauen und zu verkaufen ist nun mal ein rein wirtschaftliches Kosten-Nutzen-Geschäft.

Wenn der Neue nicht läuft wie Daimler das wünscht, wird vielleicht Smart auch wieder verschwinden.

Was wir natürlich alle hoffen, dass das nicht so kommen möge ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

jetzt mal langsam..

Bevor hier wild die Spekulationen und das IQ-Bashing losgehen.

Die Produktion wurde lediglich für den europäischen Markt eingestellt.

Der wie wir mittlerweile wissen, für den Gesamtweltmarkt relativ unbedeutend ist.

Hallo? Der IQ wurde im Toyota European Design and Development Studio für den europäischen Markt entwickelt und genau für diesen Markt wurde dieses Jahr die Produktion eingestellt. So etwas nennt man normalerweise einen "Flop".

Die "Kröte" läuft auf dem Weltmarkt genau so schlecht. Einfach die Produktionszahlen in Japan anschauen:

http://www.toyota-global.com/.../production_en.html

oder die Verkaufszahlen in den USA:

http://wot.motortrend.com/...ion-iq-may-be-dropped-in-2014-420123.html

Hallo zusammen,

mein Smart von 07 (neueres Modell) ist recht gut ausgestattet. Zwar hat er keinen Tempomat, lek. einstellbare Spiegel und Ledersitze, ansonsten aber soweit alles. Sogar die schöne Armlehne am Sitz :)

Ich fahre Smart weil er für die Kurzstrecke und in der Stadt eines der Besten Fahrzeuge ist. Man bekommt immer ein Parkplatz, das Parkhaus wird zum Spielplatz und der kleine, blaue Smarti erweckt keinerlei Neid oder Missgunst. Für meine >200 km am Wochenende nehme ich entsprechend ein großes Auto. Smart nehme ich für alles unter 20 km. Als netter Nebendefekt kommt hinzu, dass der Unterhalt sehr günstig ist, gerade was den Verbrauch von 6-7 l. Benzin bei reinem Kurzstreckenbetrieb betrifft.

Viele Grüße

Marcel

Marcel,

du hast es auf den Punkt gebracht. Das nenne ich "objektive Begeisterung", denn Objektivität und Begeisterung müssen kein Widerspruch sein.

Begeisterte Grüße

ed451

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

mein Smart von 07 (neueres Modell) ist recht gut ausgestattet. Zwar hat er keinen Tempomat, lek. einstellbare Spiegel und Ledersitze, ansonsten aber soweit alles. Sogar die schöne Armlehne am Sitz :)

Ich fahre Smart weil er für die Kurzstrecke und in der Stadt eines der Besten Fahrzeuge ist. Man bekommt immer ein Parkplatz, das Parkhaus wird zum Spielplatz und der kleine, blaue Smarti erweckt keinerlei Neid oder Missgunst. Für meine >200 km am Wochenende nehme ich entsprechend ein großes Auto. Smart nehme ich für alles unter 20 km. Als netter Nebendefekt kommt hinzu, dass der Unterhalt sehr günstig ist, gerade was den Verbrauch von 6-7 l. Benzin bei reinem Kurzstreckenbetrieb betrifft.

Viele Grüße

Marcel

Wow, sogar eine Armlehne..cool.

Der Kinderwagen meiner Nichte hat sogar zwei Armlehnen

und einen höhenverstellbaren Sitz :D

Nein, im Ernst: Dass der Smarti in der Stadt unschlagbar ist, ist erwiesen und eine super Sache.

Allerdings muss man sich auch eingestehen, dass wenn man den, neben einem `normalen` Auto lediglich als Zweit-Stadtauto nutzt, das Argument mit dem günstigen Unterhalt natürlich nicht mehr so Sinn macht.

Schliesslich muss man ja zwei Autos unterhalten.

Für mich war er bisher (weil ohne Familie auch möglich) immer das einzige Fahrzeug.

D. h. alle Strecken - inkl. regelmässige AB-Etappen von 500Km

Sprich insgesamt mehr als 20TKm/Jahr

Darum auch mein Wunsch nach ordentlicher Ausstattung.

Kann man vielleicht nachvollziehen, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart i. d. R. mager ausgestattet - warum?..