ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Garantie-Paket

Smart Garantie-Paket

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 14. März 2018 um 7:25

Hallo liebe Freunde des neuen Smartie`s (453),

ich rate Euch allen aus eigener Erfahrung die Garantie nach Ablauf der Werksgarantie für 339,- (weitere 2 Jahre) zu verlängern.

Tja, warum?

Ich war mit meinem Smart bei MB und habe die zweite Inspektion machen lassen und hatte danach massiven Ölverlust - das Öl kam aus dem Kurbelwellenentlüftungsloch in nicht unerheblicher Menge, sprich 35 Km gefahren und ca. 1 Liter Öl weg. Demnach sah der Motor echt gruselig aus...

Nachdem die Mechaniker vor Ort sowie die Ingenieure in Stuttgart lange überlegt hatten wie das denn sein könnte, kam Stuttgart mit dem Rat um die Ecke das dass Argregat (Motor) einen kapitalen Schaden hätte und dieser zu tauschen wäre - Mmmmh, bei einer Laufleistung von original 32.500 Km (!!!) einen Motorschaden ist ja auch schon nicht schlecht, oder?

Kurz um, da ich kurz Ablauf der Werksgarantie die Garantieverlängerung für 339,- gekauft hatte, gab es nicht nur für die Zeit des Ausfalls einen kostenlosen Leihwagen sondern auch einen komplett NEUEN Motor inkl. dem Aus- und Einbau... Sprich, der Smartie läuft wieder und automatisch ist auf dem neuen Motor selbstverständlich 2 Jahre neue Gewährleistung. Gemäß dem Werbespruch: "Mein Papa hat nix dazu bezahlt..."

Jetzt ist wohl jedem hier klar warum ich zu dem Garantie-Paket rate, oder??? ;)

Spart nicht am falschen Ende - das könnte sonst durchaus echt TEUER werden !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hätte der neue Motor ohne Garantie gekostet?

Ich habe die letzten Autos immer eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Bei einem Auto hat es "gelohnt", beim anderen Auto nicht.

In Summe fährt sich entspannter.

Und vermutlich ist es so: "Hast Du eine Garantie passiert nichts."

Hat auch einen Vorteil: Ich hatte keinen Ärger, da mein Auto einwandfrei funktionierte.

Auch ein "Gewinn".

Themenstarteram 15. März 2018 um 5:33

@ Porschetreiber :

Der neue Motor kostet laut MB knappe 4000,- € zzgl. dem Aus- und Einbau (normale Arbeitswerte) wobei ich im Netz eine Firma gefunden habe die "nur" 2500,- € für einen AT-Motor haben möchte - da kommen dann natürlich die Werkstattkosten hinzu.

Da nehme ich ja lieber einen komplett neuen Motor von MB... Allein schon wegen der Gewährleistung.

Alles in allem war es die richtige Entscheidung das ich das Garantie-Paket gewählt habe denn ich habe lieber 339,- ausgegeben wie um die 5000,- € !!!

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Ich werde das auch machen.

am 29. März 2018 um 4:03

Ich habe noch original Garantie bis Dezember 2018. Zusätzlich habe ich beim Kauf noch 24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie bekommen. Bin am überlegen, ob diese Garantie reicht oder ob man lieber die Original Werksgarantie verlängert...

Themenstarteram 29. März 2018 um 4:32

Zitat:

@fragma schrieb am 29. März 2018 um 06:03:16 Uhr:

Ich habe noch original Garantie bis Dezember 2018. Zusätzlich habe ich beim Kauf noch 24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie bekommen. Bin am überlegen, ob diese Garantie reicht oder ob man lieber die Original Werksgarantie verlängert...

Moin,

ich kann es aus eigerner Erfahrung nur Empfehlen das Garantie-Paket (1 Jahr = 149,- / 2Jahre = 339,-) zu nehmen. Da ist nun wirklich alles mit drin, von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule...

Eine Gebrauchtwagengarantie klingt zwar auf den ersten Blick ganz brauchbar aber was ist wenn der Ernstfall eintritt, wird dann seitens der Gebrauchtwagenversicherungsbude nicht wahrscheinlich gesagt "Uuuups, dass ist aber NICHT versichert oder gar Eigenverschulden"???

Für mich war ers definitiv die beste Entscheidung die Zusatzversicherung von Smart zu nehmen, hat mir viel Geld und Nerven gespart..! Diese werde ich auch nach Ablauf immer um ein Jahr verlängern, soviel steht schon einmal fest.

Aber dieses ist nun Deine Entscheidung, lieber mehr oder doppelt abgesichert als in die Röhre schauen... ;)

Die Smart "Gebrauchtwagengarantie" hat genau den gleichen Garantieumfang wie die GVL. Ist nämlich beides der gleiche Garantiegeber analog zu Mercedes.

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:17

Okay, wußte ich nicht. Sorry ;)

am 29. März 2018 um 12:41

Also gibt es keinen need die Original Werksgarantie zu verlängern? Wusste ich auch nicht...

Ist die gleiche Garantie die anders vermarktet wird.

Kaufst du einen gebrauchten Mercedes bekommst du dazu die Junge Sterne Garantie. Verlängerst du die Werksgarantie bekommst du die MB 100 Garantie. Intern laufen aber beide als MB 100 Garantie. Ist bei Smart genau das gleiche nur das die Garantie SG 100 heisst :)

Es soll ab 1.4. „ein 3 für 1“ für neue Smarts geben. Weiß da jemand was genaueres?

Bei Google habe ich leider nichts gefunden.

Hallo,

bei dem Garantie Paket kosten muss auch noch 2 x die Jahresinspektionen dazugerechnet werden, die rund 200€ teuer sind wie bei den freien Werkstätten.

Gruß Rolf

Diese Versicherung lohnt nicht wirklich, da Zuviel ausgeschlossen wird. Motorprobleme sind sehr selten beim 453!

Bitte erst einmal die Garantiebedingungen genau durchlesen. Die Ausschlüsse sind überschaubar und beziehen sich fast nur auf Verschleißteile. Die Kosten für 2 Jahre sind auch im Rahmen und heutzutage kann auch ein 4 Jahre altes Auto mal richtig teuer werden. Ich finde die ca. 500,- gut investiertes Geld, gerade da Smart Reparaturen nicht gerade billig sind. Da für Smart Inspektionen gern All-In Festpreise aufgerufen werden, konnte ich noch nie 200,-€ Differenz zur Freien feststellen...eher um die 50 und das ist dann OK.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen