ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart Auto Abo?

Smart Auto Abo?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 29. September 2020 um 7:03

Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Smart EQ für 175€/mtl. (Privat) im Abo zu erhalten und wollte mal fragen was eure Erfahrungen mit Abos sind und generell mit dem „Alltag“ des EQ. (Laden, Reichweite, Fahrgefühl)

 

Leider findet man bei Reportagen häufig nur „das Gelbe vom Ei“ als wirklich ernsthafte Erfahrungen.

 

Das Abo ist - wie der Name schon sagt inkl. allem und 15.000km im Jahr (max. 500€/SB bei Schäden)

 

Was meint ihr, lohnt sich das für 2 Jahre? Ich habe nun in 3 Jahren in meinen Golf 5 mit 240.000km (Benziner) gut 10500€ gesteckt + Kauf.... und bin langsam nervlich am „Ende“ :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

ja, gibt es bisher nur bei Aldi Süd aber Aldi Nord will die kostenlosen Ladestationen auch bald anbieten. War auch nur als Beispiel gemeint, dass es auch Ladeplätze gibt, an denen man kostenlos laden kann. Sicher gibt es noch einige andere Anbieter, wo man kostenlos laden kann, bzw. werden diese zunehmend kommen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hier die Leasingrate für das Cabrio

Smart3

Okay danke. Das ist aber nicht Vollausstattung, oder?

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:31

Da bin ich dann ja doch recht billig mit meinen 2 Jahren für je 175€ :o :)

 

Wie zufrieden seid ihr denn mit den Autos? Reichen sie euch für den Alltag als Haupt-Fahrzeug? Was kostet euch so Strom/mtl. bzw. wie weit kommt ihr so damit?

 

Edit: bei mir sind es 15.000km/jährlich inkl.

Zitat:

@Adria_No schrieb am 30. September 2020 um 08:13:21 Uhr:

Okay danke. Das ist aber nicht Vollausstattung, oder?

Stimmt.

Sound-System, Warnwesten, Verbandstasche und Warndreieck fehlen, hatte ich noch genügend rumliegen.

Listenpreis netto = 25.726 + Ust = 29.842 Brutto incl. 5% Nachlass

Zitat:

@ShervinOne schrieb am 30. September 2020 um 08:31:52 Uhr:

Da bin ich dann ja doch recht billig mit meinen 2 Jahren für je 175€ :o :)

Wie zufrieden seid ihr denn mit den Autos? Reichen sie euch für den Alltag als Haupt-Fahrzeug? Was kostet euch so Strom/mtl. bzw. wie weit kommt ihr so damit?

Edit: bei mir sind es 15.000km/jährlich inkl.

Kommt drauf an wie du es rechnest.

Bei dir bekommt der Vermieter die 6.100 Euro BAFA-Prämie, beim Leasing bekommt sie der Leasingnehmer.

Ich zahle im Endeffekt die 85 Euro Brutto plus Versicherung 12,50 Euro/Monat Vollkasko mit 500 SB Und die Wartung mit ca. 150 Euro/Jahr.

Beim ForFour habe ich noch das Faltdach. Aber 90 € Unterschied monatlich ist schon ne Hausnummer. Danke für deine Bilder und Antworten. Es gibt bei Mercedes wohl doch noch "gute" Händler und nicht nur Abzocker ...

Faltdach hat unser ForFour nicht, im Exclusive-Paket war halt Panoramadach drinnen.

Habe das Faltdach gerade mal im Konfigurator gesucht aber nicht gefunden?

Ich glaube die readyspace Sitze fehlen auch.

Das Faltdach wurde gesondert zugepackt. War beim Händler hinzufügbar.

@ShervinOne: wenn ich mit dem EQ ca. 100 Kilometer gefahren bin, dann hat der Akku noch ein Restkapazität von ungefähr 30% (im Winter weniger) und dann überlege ich mir wohin ich zum aufladen fahre. Das ist die ganze Kunst. 50% der Ladevorgänge kann ich beim Aldi machen, da kostet das Laden nichts, ansonsten, mit der ADAC Karte kostet die kW/h 0,29€, bzw. 100 Kilometer ungefähr 3,70€.

mich würde bitte interessieren, welche ABO-Firmen kommen da in Frage?

Gibt es eine Altersbegrnzung?

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 30. September 2020 um 10:12:40 Uhr:

@ShervinOne: wenn ich mit dem EQ ca. 100 Kilometer gefahren bin, dann hat der Akku noch ein Restkapazität von ungefähr 30% (im Winter weniger) und dann überlege ich mir wohin ich zum aufladen fahre. Das ist die ganze Kunst. 50% der Ladevorgänge kann ich beim Aldi machen, da kostet das Laden nichts, ansonsten, mit der ADAC Karte kostet die kW/h 0,29€, bzw. 100 Kilometer ungefähr 3,70€.

Bitte immer bedenken: ALDI Nord != ALDI Süd. Derzeit jedenfalls noch.

Themenstarteram 30. September 2020 um 12:46

@Nr.5 lebt hab leider bis jetzt noch nie einen Aldi Nord gefunden der das anbietet (Schleswig Holstein) :( :D Vielleicht bringt es ja die Zukunft :)

ja, gibt es bisher nur bei Aldi Süd aber Aldi Nord will die kostenlosen Ladestationen auch bald anbieten. War auch nur als Beispiel gemeint, dass es auch Ladeplätze gibt, an denen man kostenlos laden kann. Sicher gibt es noch einige andere Anbieter, wo man kostenlos laden kann, bzw. werden diese zunehmend kommen.

Die gibt es zur Genüge. Aber auch so mit 22 kw Lader macht der Smart einfach Spaß und die Kosten sind so gering da muss man im Rechnen echt nicht aufgepasst haben wenn man sich da eine Wallbox anschafft.

ja, ich zahle jetzt an den öffentlichen Ladestationen zwischen 3,77€ und 4,94€ pro 100 Kilometer, was mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist ;-) würde ich immer zahlen müssen, wären das bei meiner Fahrleistung ca. 30€ im Monat. Da ich aber zur Hälfte kostenlos laden kann, komme ich auf etwa 15€ pro Monat, für ca. 700 Km. Also wenn die Anschaffung mal getätigt ist, ist der Smart ED/EQ durchaus ein sparsames Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen