ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart Auto Abo?

Smart Auto Abo?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 29. September 2020 um 7:03

Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Smart EQ für 175€/mtl. (Privat) im Abo zu erhalten und wollte mal fragen was eure Erfahrungen mit Abos sind und generell mit dem „Alltag“ des EQ. (Laden, Reichweite, Fahrgefühl)

 

Leider findet man bei Reportagen häufig nur „das Gelbe vom Ei“ als wirklich ernsthafte Erfahrungen.

 

Das Abo ist - wie der Name schon sagt inkl. allem und 15.000km im Jahr (max. 500€/SB bei Schäden)

 

Was meint ihr, lohnt sich das für 2 Jahre? Ich habe nun in 3 Jahren in meinen Golf 5 mit 240.000km (Benziner) gut 10500€ gesteckt + Kauf.... und bin langsam nervlich am „Ende“ :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

ja, gibt es bisher nur bei Aldi Süd aber Aldi Nord will die kostenlosen Ladestationen auch bald anbieten. War auch nur als Beispiel gemeint, dass es auch Ladeplätze gibt, an denen man kostenlos laden kann. Sicher gibt es noch einige andere Anbieter, wo man kostenlos laden kann, bzw. werden diese zunehmend kommen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Oktober 2020 um 18:53

Also wirklich sparsam ist der Smart nicht.

Da sind andere bedeutend sparsamer.

ja, was den Verbrauch betrifft stimmt das, liegt wohl zum Teil an der wenig windschnittigen Form.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:53

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:32:54 Uhr:

ja, ich zahle jetzt an den öffentlichen Ladestationen zwischen 3,77€ und 4,94€ pro 100 Kilometer, was mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist ;-) würde ich immer zahlen müssen, wären das bei meiner Fahrleistung ca. 30€ im Monat. Da ich aber zur Hälfte kostenlos laden kann, komme ich auf etwa 15€ pro Monat, für ca. 700 Km. Also wenn die Anschaffung mal getätigt ist, ist der Smart ED/EQ durchaus ein sparsames Auto!

Das klingt echt mega! Bin so gespannt auf den Wagen *-*

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:55

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:53:08 Uhr:

Also wirklich sparsam ist der Smart nicht.

Da sind andere bedeutend sparsamer.

Günstiger als mein alter Golf V mit 240.000km und 9-10L auf 100km :D da bin ich mtl. meist bei fast 300€....

am 3. Oktober 2020 um 6:13

Zitat:

@ShervinOne schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:55:27 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:53:08 Uhr:

Also wirklich sparsam ist der Smart nicht.

Da sind andere bedeutend sparsamer.

Günstiger als mein alter Golf V mit 240.000km und 9-10L auf 100km :D da bin ich mtl. meist bei fast 300€....

Das ist natürlich richtig.

Im allgemeinen kann man sagen, dass ein Elektrofahrzeug 50% einspart.

Bei mir ist es sogar so, dass ich bis jetzt wenn es hoch kommt 100€ an Stromkosten bezahlt habe.

Bei einer Fahrleistung von um die 80Tkm mit allen meiner e-Fahrzeuge.

Das mit dem kostenlosen Laden wird aber wahrscheinlich auch bald vorbei sein, im Moment ist das noch ein Lockmittel der Geschäfte und um zu zeigen dass man "umweltfreundlich" sein möchte, ab einem gewissen Prozentsatz an E-Fahrzeugen wird sich das aber ändern.

am 3. Oktober 2020 um 8:07

Das ist zwar richtig, aber die großen Geschäfte werden es noch lange machen, denn das ist das Mittel den Kunden in sein Geschäft zu locken.

Und das was da an Strom abfällt ist pinatz oder auch Peanuts.

Außerdem gibt es auch Möglichkeiten sein Strom selber herzustellen und das geht sogar sehr oft in einer Mietwohnung.

Das würde jetzt aber zu weit gehen das alles hier zu erklären.

Einfach mal google dafür nutzen.

der Aldi hat hier seine Märkte mit großen Solarzellenflächen auf dem Dach ausgestattet. Wenn also die Sonne gut scheint, wird man überwiegend Solarstrom laden, damit werben sie auch. Hier im Umkreis bieten auch IKEA und der Hage Baumarkt kostenlose Lademöglichkeiten an. Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, dass die nicht immer frei sind, wenn man gerade laden möchte. Umgekehrt ist es aber so, dass wenn ich vorbeifahre und die Ladestation ist frei, dann schließe ich den Wagen an, schau kurz zum Aldi rein, trinke einen Kaffee und dann ist die Batterie wieder voll. Man verabschiedet sich automatisch davon, immer erst dann zu laden, wenn die Ladung der Batterie langsam dem Ende zugeht, sondern man lädt auch öfter mal dann, wenn sich gerade eine günstige Gelegenheit anbietet. Das ist der Unterschied zum Verbrenner betanken.

Und dann gibt’s noch Pauschalmodelle. Bei den Osterholzer Stadtwerke zahlt man 12,50€ für eine Flat an den 22 KW Säulen. Lohnt sich IMO noch nicht bei mir mit dem Smart, aber da wird wohl bald ein zweiter Stromer dazu kommen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 23:02

Bei uns gibt es ebenfalls eine „Flat“ von den Stadtwerken jedoch heißt das: 15€/mtl. dafür zahlt man nur 32ct./kWh statt 44ct./kWh :D da zahle ich also nun lieber 44ct als pauschal 15€ abzudrücken

d.h. du würdest dir pro 100 Km ca. 1,50 € sparen, bzw. kämst du erst ab einer monatlichen Strecke von in etwa 1000 Km in‘s Plus, vorausgesetzt, dass du auch immer bei den Stadtwerken lädst.

Zitat:

@ShervinOne schrieb am 4. Oktober 2020 um 01:02:36 Uhr:

Bei uns gibt es ebenfalls eine „Flat“ von den Stadtwerken jedoch heißt das: 15€/mtl. dafür zahlt man nur 32ct./kWh statt 44ct./kWh :D da zahle ich also nun lieber 44ct als pauschal 15€ abzudrücken

Nimm die enbw+ sofern du ADAC Mitglied bist. Dann zahlst du bei nahezu allen Stadtwerken 29 Cent.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 21:56

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:27:43 Uhr:

Zitat:

@ShervinOne schrieb am 4. Oktober 2020 um 01:02:36 Uhr:

Bei uns gibt es ebenfalls eine „Flat“ von den Stadtwerken jedoch heißt das: 15€/mtl. dafür zahlt man nur 32ct./kWh statt 44ct./kWh :D da zahle ich also nun lieber 44ct als pauschal 15€ abzudrücken

Nimm die enbw+ sofern du ADAC Mitglied bist. Dann zahlst du bei nahezu allen Stadtwerken 29 Cent.

Okay :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen