ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 90 PS stottett

Smart 90 PS stottett

Smart
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:01

Hallo ! Ich habe ein Smart Fortwo cabrio mit 90 PS .Dieses Fhrzg stottert morgens mindestens. 500 m und auch tagsüber beim überholen. War schon 6mal in MB Werkstatt ,einmal wurde auch bisher die Lamda Sonde erneuert und ein Motorupdate durchgeführt. Bei MB ist man ratlos und redet von Stand der Serie. Das Fhrzg ist vom 03/2019 .Wer kann mir Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Das ist bei diesem Motor doch ein altbekanntes Problem. Die Foren sind voll davon. Ein Update vor einem knappen halben Jahr hat bei meinem geholfen, doch leicht ruckeln tut er immer noch. Habe mich damit abgefunden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der Beschreibung kann das einiges sein, Spritversorgung/Gemisch, Zündung, Software, Luftfilter, Turbolader.

Du hast 2 Jahre Garantie, stell Smart den Wagen zum reparieren hin und lass dir für die Zeit einen kostenlosen Werkstattersatzwagen geben.

Und wenn Smart da ne Woche dran rum testet, den ihr Problem.

Das ist bei diesem Motor doch ein altbekanntes Problem. Die Foren sind voll davon. Ein Update vor einem knappen halben Jahr hat bei meinem geholfen, doch leicht ruckeln tut er immer noch. Habe mich damit abgefunden.

Ich habe das gleiche Problem war 4 mal in der Werkstatt update, update, update aber wird nicht besser komm mir langsam verarscht vor und das problem ist definitiv nicht normal und ist defekt kein Fahrzeug ruckelt und Schaukelt so heftig. Die Ursache finden sie bis heute nicht echt schade wirklich.

Setz Dich doch mal mit Renault in Verbindung. Im Twingo ist u.A. der gleiche Motor verbaut. Anscheinend hat man da eine Lösung. Es ist definitiv kein mechanisches, sondern ein Softwareproblem. Zur nächsten Inspektion bringe ich meinen zu Renault. Die sind auch wesentlich billiger, laut Aussage einer Bekannten, welche auch einen 453 hat.

Stimmt die haben die baugleichen Motoren muss ich mal fragen dort

Ist halt ein doofer Reno Motor und smart kriegt es einfach nicht hin...

Ich habe bzw. hatte (denn es ist nicht mehr vorhanden) dasselbe Problem mit dem Stottern bzw. dass er kalt kein Gas annehmen wollte.

Jetzt habe ich mal den Tank fast leer gefahren und dann, statt 95 Oktan, eine volle Tankfüllung ARAL Ultimate 102 Oktan getankt in der Hoffnung, dass das die Einlassventile ein bisschen "durchputzt". Nicht wegen Mehrleistung, die gibt es nicht, ist mir klar - aber vielleicht "brennt" das Zeug auch grundsätzlich besser.

Nachdem ich damit jetzt ca. 250 Kilometer gefahren bin ist das "Hoppeln" des kalten Autos weg. Er schnurrt ohne Probleme. Sofort nach dem Anlassen ohne "Verschlucken" beim Gas geben.

Sicher kann das auch an den zur Zeit sowieso etwas höheren Morgentemperaturen liegen, aber der Unterschied zu vorher ist auffallend. Die nächste Tankfüllung wird nochmal ARAL Ultimate 102, dann gibt es wieder AGIP (die ist nämlich direkt neben meiner Haustüre).

Ich beobachte das weiter....

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:02

Danke für die Info ! Das probier ich auch mal !!Ich berichte dann !!

Jungs ich tanke immer ultimate aber bringt nichts immer noch ruckeln.

Geldverschwendung beim Smart! Normaler Sprit reicht!

Awaaa also ich spüre es definitiv! Meiner ist optimiert auf 120 ps, das tut ihm gut.

Wenn getunt macht es Sinn, dachte an Standardmotorisierung.

Meiner hat auch bei einem Kaltstart einige Minuten lang recht unwillig Gas angenommen und teilweise dann auch recht ruppig geschaltet (Twinamic). Nun war er vor zwei Tagen zum B-Service und hat ein Update bekommen. Seitdem fährt er ruckelfrei! Hoffentlich bleibt das so!

Noch zwei Anmerkungen: Seit dem Service scheint die Klimaanlage wirkungsvoller zu arbeiten und der Hupenknopf ist deutlich leichter zu bedienen. Haben die da auch etwas dran gemacht?

Zitat:

@supereinstein schrieb am 15. Juli 2020 um 02:49:50 Uhr:

Das ist bei diesem Motor doch ein altbekanntes Problem. Die Foren sind voll davon. Ein Update vor einem knappen halben Jahr hat bei meinem geholfen, doch leicht ruckeln tut er immer noch. Habe mich damit abgefunden.

Betrifft das eigentlich alle oder nur einen Teil der Serie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen