ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 90 PS stottett

Smart 90 PS stottett

Smart
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:01

Hallo ! Ich habe ein Smart Fortwo cabrio mit 90 PS .Dieses Fhrzg stottert morgens mindestens. 500 m und auch tagsüber beim überholen. War schon 6mal in MB Werkstatt ,einmal wurde auch bisher die Lamda Sonde erneuert und ein Motorupdate durchgeführt. Bei MB ist man ratlos und redet von Stand der Serie. Das Fhrzg ist vom 03/2019 .Wer kann mir Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Das ist bei diesem Motor doch ein altbekanntes Problem. Die Foren sind voll davon. Ein Update vor einem knappen halben Jahr hat bei meinem geholfen, doch leicht ruckeln tut er immer noch. Habe mich damit abgefunden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte seit EZ 2/2017 dieses Problem auch, aber nur bei kaltem Motor und Temperaturen zwischen >0° und 10 °C und nur maximal auf den ersten 200 m Fahrstrecke. Bei tieferen Temperaturen trat es nie auf, vermutlich weil dann ein fetteres Gemisch eingespritzt wurde.

Manchmal war das dann vom Parkplatz in einem Gewerbegebiet direkt auf einer Steigung bis zu einen Kreisverkehr. wo es nur langsam mit vorsichtigem Gasgeben voran ging. Aber schon nach Stopp oder Einfahrt in den Kreisverkehr war das Problem vollkommen weg, Und bei der 2. Inspektion im Feb 2019 trat es fast gar nicht mehr auf. Vermutlich wurde da auch ein Software Update gemacht.

Bei meinem 453er/Bj 2018/90PS/Twinamic war das Kaltlaufverhalten auch sehr ruckelig/katastrophal. Vor 2 Wochen bei der Jahresinspektion gewesen, seit dem läuft und schaltet er wie am Schnürchen bzw wie ausgewechselt/anderes Fahrzeug...schaue auf den Service Beizettel, und siehe da (ungefragt/unreklamiert) ein Posten, der sich "Motor-/Steuergerät Update" nennt...ich bin nun happy:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen