Smart 453 - mehr Mist geht nicht - verkehrsunsicher
Den Smart ForTwo Prime habe ich in 07/15 als Neuwagen übernommen (ca. 18.000 €).
Bereits bei der Übergabe waren schon zahlreiche Mängel vorhanden:
1. Lenkrad steht deutlich schief, schaut nach rechts
2. beide vorderen Kotflügel stehen deutlich über den Türen
3. die Verkleidung um die Lenkhebel steht schief
4. die rechte Motorhaubenentriegelung ist defekt
So wurde das Fahrzeug dann übernommen und eine Behebung der Mängel vereinbart.
Zusätzlich kamen während der Erprobung im Fahrbetrieb folgende Mängel hinzu:
5. Bremsschlauch vorne rechts verdreht
6. ständiges surren im Fahrerbereich
7. starke Windgeräusche / starkes Pfeiffen an den Türen
8. Unterbodenverkleidung vorne links und rechts lose
9. der Endschalldämpfer ist schief eingebaut und schlägt rechtsseitig an die Stoßfängerverkleidung
10. die Feststellbremse greift erst ab dem 4. Zahn
11. DAS SCHLIMMSTE, DAS FAHRZEUG ZIEHT / SPRINGT BEI STÄRKEREN ABBREMSUNGEN BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN NACH RECHTS. DAS FAHRZEUG IST HIER NICHT MEHR VERKEHRSSICHER.
Der Smart war nun 10 Tage in der Werkstatt und nach Übergabe an mich waren nur der Bremsschlauch entdreht, das Lenkrad einigermaßen gerade gestellt und die Windgeräusche abgestellt worden.
Alles andere ist nach wie vor vorhanden.
Was wurde in den 10 Tagen bloß gemacht ?
Der Smart wird nun zurück gegeben. Man sagte mir das die Spur der Hinterachse nicht in Ordnung sei und man diese eingestellt habe. Nur ist die Hinterachse eine Starrachse ohne Einstellmöglichkeiten. Ich gehe von verzogenen Hinterachsen aus, die am Anfang der Serienproduktion verbaut wurden.
Ich würde einen neuen Smart bestellen, wenn Smart mir verbindlich zusichert, dass die Mängel in der aktuellen Produktion abgestellt wurden.
Bitte schaut bei euren Smarts nach ob auch solche Mängel vorhanden sind.
Beste Antwort im Thema
Den Smart ForTwo Prime habe ich in 07/15 als Neuwagen übernommen (ca. 18.000 €).
Bereits bei der Übergabe waren schon zahlreiche Mängel vorhanden:
1. Lenkrad steht deutlich schief, schaut nach rechts
2. beide vorderen Kotflügel stehen deutlich über den Türen
3. die Verkleidung um die Lenkhebel steht schief
4. die rechte Motorhaubenentriegelung ist defekt
So wurde das Fahrzeug dann übernommen und eine Behebung der Mängel vereinbart.
Zusätzlich kamen während der Erprobung im Fahrbetrieb folgende Mängel hinzu:
5. Bremsschlauch vorne rechts verdreht
6. ständiges surren im Fahrerbereich
7. starke Windgeräusche / starkes Pfeiffen an den Türen
8. Unterbodenverkleidung vorne links und rechts lose
9. der Endschalldämpfer ist schief eingebaut und schlägt rechtsseitig an die Stoßfängerverkleidung
10. die Feststellbremse greift erst ab dem 4. Zahn
11. DAS SCHLIMMSTE, DAS FAHRZEUG ZIEHT / SPRINGT BEI STÄRKEREN ABBREMSUNGEN BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN NACH RECHTS. DAS FAHRZEUG IST HIER NICHT MEHR VERKEHRSSICHER.
Der Smart war nun 10 Tage in der Werkstatt und nach Übergabe an mich waren nur der Bremsschlauch entdreht, das Lenkrad einigermaßen gerade gestellt und die Windgeräusche abgestellt worden.
Alles andere ist nach wie vor vorhanden.
Was wurde in den 10 Tagen bloß gemacht ?
Der Smart wird nun zurück gegeben. Man sagte mir das die Spur der Hinterachse nicht in Ordnung sei und man diese eingestellt habe. Nur ist die Hinterachse eine Starrachse ohne Einstellmöglichkeiten. Ich gehe von verzogenen Hinterachsen aus, die am Anfang der Serienproduktion verbaut wurden.
Ich würde einen neuen Smart bestellen, wenn Smart mir verbindlich zusichert, dass die Mängel in der aktuellen Produktion abgestellt wurden.
Bitte schaut bei euren Smarts nach ob auch solche Mängel vorhanden sind.
93 Antworten
Und nicht vergessen 4 Kerzen anzünden ... 😁. Advent Advent erst brennt eins dann ... 😉
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:40:26 Uhr:
Und nicht vergessen 4 Kerzen anzünden ... 😁. Advent Advent erst brennt eins dann ... 😉
Und wenn die fünfte Kerze brennt dann hast du Weihnachten verpennt 😉
...oder Dein Smart verbrennt
Hallo ase78,
ich fahre auch seit ein paar Tagen mit dem ‚Softwareupdate’ auf meinem 453 herum und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Jedoch hat sich das Bremsverhalten bei mir dramatisch geändert. Vom ‚Abfliegen’ nach rechts ist nunmehr wenig zu merken. Dafür schlingert der Wagen beim harten bremsen von rechts nach links um umgekehrt. Sehr unangenehm. Man merkt nach wie vor, wie sich beim Vollbremsen die Regelelektronik abmüht, den Wagen zu stabilisieren. Stichwort: Schlingerbremse.
Mein 453 ist seit dem Werkstattbesuch auch wesentlich unruhiger bzw. nervöser zu fahren. Die Richtungsstabilität bei erhöhten Geschwindigkeiten hat sich merkbar verschlechtert. Ich habe fast den Eindruck, es wurde vorne was an der Spur nachgestellt. Im neuen Jahr will ich mal eine Achsvermessung vorne und hinten machen lassen (natürlich nicht im Smartcenter).
Alles in Allem ist nach meinem Empfinden das Update zwar ein Weg in die richtige Richtung, jedoch, gut bremsen geht anders. Hier ist nach wie vor erhebliche Nachbesserung erforderlich!
Ich bin gespannt was Dein Gespräch mit dem Smartcenter ergibt.