1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?

Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?

Smart

Mein Kleiner (90 PS, DKG) ist EZ 3/18. Im Kombiinstrument werden die restlichen km bis zum Service angezeigt - aktuell noch rd. 13000 km. Muss man nicht mehr jährlich zum KD? In der völlig verschwurbelten und unübersichtlichen Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden.

Hab gerade mal gute 7000 km auf der Uhr ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liqui Moly schreibt dazu

Zitat:
Die Mindesthaltbarkeit bei Kleingebinden beträgt fünf Jahre – vorausgesetzt eine trockene Lagerung bei Temperaturen zwischen + 5 °C und + 30 °C sowie keine direkte Sonneneinstrahlung. Zum Aufbewahren eignet sich idealerweise der Keller und nicht die Garage.

Zitat ende.

Metallfässer sind noch weit aus länger haltbar.

Altern tut Öl wie jede andere Flüssigkeit auch nach der Herstellung bzw. Abfüllung.
Nur ist das für den Zweck den es erfüllt egal.

Man kann aber auch ganz kleinlich sein und sagen, nach 2Jahren sind 2% der Additive in Synthetischem ÖL verschwunden und mein Rennauto von der Stange verträgt das nicht.

Es muss aber auch Leute geben die dieser bangemacherei auf den Leim gehen.

Kann ja aber Gott sei dank jeder für sich selbst Entscheiden.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:03:26 Uhr:

Nee, erst wenn es sich auch im Motor befindet. 😁
So lange das Öl noch im Kanister ist, altert es nur sehr langsam ...

Moin,

du solltest deine Aussage noch einmal genau lesen - es altert erst im Motor und es altert schon im Kanister - ich hoffe du erkennst den Widerspruch darin.

Wir alle sagen, dass das Öl mit dem Öffnen des Gebindes anfängt zu altern, über die Geschwindigkeit der Alterung nach dem Öffnen verliere ich kein Wort - was versuchst du nun wieder richtig zu stellen?

Gruß
Marc

Liqui Moly schreibt dazu

Zitat:
Die Mindesthaltbarkeit bei Kleingebinden beträgt fünf Jahre – vorausgesetzt eine trockene Lagerung bei Temperaturen zwischen + 5 °C und + 30 °C sowie keine direkte Sonneneinstrahlung. Zum Aufbewahren eignet sich idealerweise der Keller und nicht die Garage.

Zitat ende.

Metallfässer sind noch weit aus länger haltbar.

Altern tut Öl wie jede andere Flüssigkeit auch nach der Herstellung bzw. Abfüllung.
Nur ist das für den Zweck den es erfüllt egal.

Man kann aber auch ganz kleinlich sein und sagen, nach 2Jahren sind 2% der Additive in Synthetischem ÖL verschwunden und mein Rennauto von der Stange verträgt das nicht.

Es muss aber auch Leute geben die dieser bangemacherei auf den Leim gehen.

Kann ja aber Gott sei dank jeder für sich selbst Entscheiden.

Die vom Hersteller jährliche Inspektion ist m.e nur für den Neuwagen
gfls sinnvoll, danach ist das nur reine Gekdmacherei, die erste ( nach 7000 km) war über 200€ teuer bei der lokalen Vertretung.

Die 2. mache ich jetzt mit 30.000 nach ca. 3-4 Jahren beim kompetenten lokalen freien Meisterbetrieb, der auch Zugang zu den Werksdaten hat ( wegen ev. Updates)

Jährliche Ölwechsel sind eine Umweltsünde

Man sollte jedoch dann alle 5000km den Ölstand prüfen und gfls nachfüllen.

Zitat:

@hrhd schrieb am 10. Mai 2021 um 10:03:45 Uhr:

Das ist Deine Einzelmeinung.

Darfst Du haben - ICH mache das anders... (nämlich immer jährlichen Ölwechsel).

Denn wenn Du das Altöl richtig entsorgst ist das ROHSTOFF für neue Produkte. Umweltsünde ist es nur, wenn Du es in den Wald kippst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin,

das ist nicht dein Ernst oder ?

Das Öl dient bei modernen Motoren schon lange nicht mehr nur dem Schmieren der beweglichen Teile und wird nicht nur unter die Kolben gespritzt um diese zu Kühlen, im Smart z.B. dient es zur Regelung der Nockenwellenverstellung. Es nicht regelmäßig zu wechseln führt über kurz oder lang zu Problemen, die sehr schnell sehr teuer werden können, schau dir mal die Probleme mit den TFSI Motoren bei VW an.

Gruß
Marc

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. Mai 2021 um 13:50:13 Uhr:

Zitat:

Das ist Deine Einzelmeinung.

Darfst Du haben - ICH mache das anders... (nämlich immer jährlichen Ölwechsel).

Denn wenn Du das Altöl richtig entsorgst ist das ROHSTOFF für neue Produkte. Umweltsünde ist es nur, wenn Du es in den Wald kippst...

Gebe ich Dir vollkommen Recht mit

Zitat:

@yueci schrieb am 10. Mai 2021 um 23:31:17 Uhr:

Zitat:

Moin,

das ist nicht dein Ernst oder ?

Das Öl dient bei modernen Motoren schon lange nicht mehr nur dem Schmieren der beweglichen Teile und wird nicht nur unter die Kolben gespritzt um diese zu Kühlen, im Smart z.B. dient es zur Regelung der Nockenwellenverstellung. Es nicht regelmäßig zu wechseln führt über kurz oder lang zu Problemen, die sehr schnell sehr teuer werden können, schau dir mal die Probleme mit den TFSI Motoren bei VW an.

Gruß
Marc

Hallo

Das waren Audi VW Motoren von 2008 bis 2011. Die hatten z.T. erheblichen Ölverbrauch. Das hat mit verlängerten Ölwechselintervallen nichts zu tun. Schuld waren fehlerhafte, bzw. falsch konstruierte Kolbenringe. Ich möchte behaupten, wer mit seinem Smart in zwei Jahren nicht mehr wie 20.000km fährt, genügt ein Ölwechsel alle 2 Jahre. Und die Altölaufbereitung gibt's ja auch nicht zum Nulltarif, verbraucht auch Resoursen.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. Mai 2021 um 08:11:21 Uhr:

Hallo
Das waren Audi VW Motoren von 2008 bis 2011. Die hatten z.T. erheblichen Ölverbrauch. Das hat mit verlängerten Ölwechselintervallen nichts zu tun. Schuld waren fehlerhafte, bzw. falsch konstruierte Kolbenringe. Ich möchte behaupten, wer mit seinem Smart in zwei Jahren nicht mehr wie 20.000km fährt, genügt ein Ölwechsel alle 2 Jahre. Und die Altölaufbereitung gibt's ja auch nicht zum Nulltarif, verbraucht auch Resoursen.

Hi,

es liegt hauptsächlich an den zu langen Öl-Wechselintervallen (Longlife) - wenn du das Gegenteil behauptest solltest du dich noch einmal genauer mit der Materie beschäftigen:

1. Die Ölabsteifringe (nicht Kolbenringe) waren falsch dimensioniert und hatten zu kleine Bohrungen, welche durch die (vorgegebenen) langen Öl-Wechselintervalle zu Verkokungen durch Ölablagerungen führten und deshalb den Ölverbrauch ansteigen ließen - wenn dann noch auf Gutdünken die Wechselintervalle durch Nachfüllen verlängert werden wird das Problem offensichtlich.
  2. Die - von dir unterschlagenen - überspringenden Steuerketten der TSI/TSFI Motoren sind laut verschiedenen Quellen* eine direkte Auswirkung von zu langen Öl-Wechselintervallen, da die neuartigen Ketten mit ihren engen Toleranzen mit extremen Verschleiß auf verschlissenes und mit Schwebstoffen verunreinigtes Öl reagieren.
  3. Wenn dir das Beispiel mit VW nicht reicht, informiere dich mal über die AMG V8 Motoren, diese reagieren auch extrem auf selbstständig verlängerte Wechselintervalle.

Du kannst auch in drei, vier oder fünf Jahren dein Öl wechseln - es ist deine Entscheidung wie du es handhaben möchtest. Fakt ist, dass das Öl mit dem Betrieb im Motor altert, durch Oxidation in Verbindung mit den teils hochaggressiven Einlagerungen welche beim Motorlauf entstehen und im Öl gebunden werden (sollen) - auch ohne seine Aufnahmefähigkeit voll ausgeschöpft zu haben kann das Öl durch den Zeitfaktor so verschlissen sein, dass die extremen Belastungen im heißen Turbolader seine Grenzen übersteigt. Hat man einen einfachen Saugmotor ist es eine andere Geschichte, aber auch hier ist es nicht ratsam von den Herstellerangaben zu stark abzuweichen, weil das Öl mit dem darin eingelagerten aggressiven Inhalt fleißig durch den Motor gepumpt und dabei teilweise extrem erhitzt wird.

Gruß
Marc

*Das Steuerkettenproblem der TSI/TSFI Motoren soll laut VW aufgrund eines Zulieferers (zu lange Verwendung eines Stanzwerkzeuges) aufgetreten sein und nur im niedrigen 3-stelligen Bereich liegen.

Hallo
Ich habe nichts unterschlagen, ich wollte nur keinen Roman schreiben. Und ich rede hier ja von ungefähr 20.000km in 2 Jahren. Und das sollten die heutigen Öle jeder Marke locker aushalten. Ich bin jetzt 70 und fahre seit 1969 Auto, ich denke, ein wenig kenne ich mich schon aus. Und Kolbenringe sind: Flammringe, Verdichtungsringe, Ölabstreifringe und sogar eventuell noch Minutenringe. Und diese laufen alle unter dem Oberbegriff: Kolbenringe, siehe auch Wikipedia. Aber ich wollte die auch nicht so genau definieren, ich glaube jeder weiß was gemeint ist.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. Mai 2021 um 14:16:30 Uhr:

.... Und ich rede hier ja von ungefähr 20.000km in 2 Jahren. Und das sollten die heutigen Öle jeder Marke locker aushalten. Ich bin jetzt 70 und fahre seit 1969 Auto, ich denke, ein wenig kenne ich mich schon aus...

Ich verstehe Dich nicht.

Wenn der Hersteller vorschreibt, dass das Öl jährlich gewechselt werden soll, wo bitte ist denn da Dein Problem?

"...das sollten die heutigen Öle aushalten... "

was heißt denn "SOLLTEN"??? Warum willst DU das ausprobieren ob ja oder vielleicht doch nicht?

Die ca. 4 Liter Addinol 0W-40 kosten weniger als 25 Euro, den Öl-Filter kannst Du ja, wenn es denn sein muss, nur alle 2 Jahre wechseln. Soviel "Abrieb o.ä." erzeugt der Motor nach 20.000 nicht mehr.

Ölwechsel beim Smart dauert keine 20 Minuten - egal, ob ablassen oder absaugen.

Da denk ich doch "eigentlich" gar nicht drüber nach...

PS.: Die Erfahrung Deines Autofahrerlebens aus der Zeit der 70er Jahre kannst Du bei modernen Motoren nicht sinnvoll nutzen, ich sage nur VW-Käfer: 1200 ccm, 34 PS, Verbrauch 10-11 Liter / 100 km. OHNE TURBO ! ! !
Das hatte auch ich 1973 selbst erlebt...

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. Mai 2021 um 14:16:30 Uhr:

Und das sollten die heutigen Öle jeder Marke locker aushalten.

Die Öle samt ihren Additiven sind besser denn je, aber die neuen Aufgaben welche ihnen zukommen verlangen eben weit mehr als selbst vor zwei Jahrzehnten denkbar war - wenn du etwas dazulernen willst gibt es genügend Lesestoff und sogar sehr gute Videos auf YouTube (z.B. alte Schule, Motoren Zimmer, Redhead Zylinderkopftechnik). Da wird die Theorie (Prof Fritz Indra) und die Praxis (Zimmer, Redhead) über die Anforderungen und Probleme der modernen Motoren berichtet, schaue es dir doch einfach an.

Zitat:

Und Kolbenringe sind: Flammringe, Verdichtungsringe, Ölabstreifringe und sogar eventuell noch Minutenringe. ... Aber ich wollte die auch nicht so genau definieren, ich glaube jeder weiß was gemeint ist.

Das Problem verursachen die Ölabstreifringe in diesen Motoren - Dinge zu verallgemeinern und es danach zu relativieren ist eine unschöne Taktik - weshalb wolltest du sie denn "nicht so genau definieren", wenn doch der Ausfallmechanismus seit Jahren eindeutig geklärt ist?

Gruß
Marc

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Mai 2021 um 14:37:40 Uhr:

Ich verstehe Dich nicht.

Wenn der Hersteller vorschreibt, dass das Öl jährlich gewechselt werden soll, wo bitte ist denn da Dein Problem?

Warum schreibt der Hersteller das wohl vor €€€€
Bestimmt nicht weil das Öl nach einem Jahr und 10 bis 20 tkm zu alt ist.

Wie kommst Du auf 25€ für 4 Liter?
4 Liter kosten bei Mercedes 120€.

Zitat:

Hi, naja, Recht hat er schon...... Im Bauhaus kosten 5l Motorenöl ca 30 €. Ob da natürlich z.B beim Turbolader auf längere Zeit Freude auf kommt, ist natürlich eine andere Frage.

gruß Don

Zitat:

@Mixman schrieb am 11. Mai 2021 um 20:41:04 Uhr:

Hier:
https://www.ebay.de/itm/122606479142?...

Das ist sicher genau so gut wie das für 120 € von Mercedes.

Vollsynthetik, 0W 40, erfüllt die höchsten Anfordungs-Klassen, siehe hier:

Spezifikation/Freigaben

Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß
- ACEA A3/B4
- API SN/CF

Erfüllt die Anforderungen gemäß
- MB-Freigabe 226.5
- MB-Freigabe 229.5
- VW 502 00 / 505 00
- BMW Longlife-01
- Renault RN0700/0710
- Porsche A40

Okay, kostet ein bisschen mehr als 25 Euro, nämlich 4 Liter = 33,75, das entspricht 8,44 pro Liter. (Mein letzter Kauf vor ca. 1/2 Jahr war billiger, siehe angehängtes Bild).
Mein Smart bekommt genau das, jährlich neu!

Es geht auch günstiger, kauf ein Addinol oder von Total ein 10W 40, da kommst Du mit 25 Euro/4 Liter hin.
Im Baumarkt kaufe ich Öl nur sehr selten. Und wenn, dann nur nach sehr genauem Hinsehen, ob das wirklich meine Anforderungen erfüllt.

Addinol

+30€ Altölentsorgung +Schraube +Filter +Lohn
Außerdem brauchst Du 5 Liter, weil 4,5 Liter rein gehen.

Mit Deinen 25€ kommst Du also nicht so weit....

Muss ja aber auch jeder selber wissen.

Alle Welt redet von Klima, Co2, Umwelt blablabla.
Aber diese Abzocke der Hersteller nehmen alle hin.

Deine Antwort