ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?

Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?

Smart
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:21

Mein Kleiner (90 PS, DKG) ist EZ 3/18. Im Kombiinstrument werden die restlichen km bis zum Service angezeigt - aktuell noch rd. 13000 km. Muss man nicht mehr jährlich zum KD? In der völlig verschwurbelten und unübersichtlichen Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden.

Hab gerade mal gute 7000 km auf der Uhr ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liqui Moly schreibt dazu

 

Zitat:

Die Mindesthaltbarkeit bei Kleingebinden beträgt fünf Jahre – vorausgesetzt eine trockene Lagerung bei Temperaturen zwischen + 5 °C und + 30 °C sowie keine direkte Sonneneinstrahlung. Zum Aufbewahren eignet sich idealerweise der Keller und nicht die Garage.

 

Zitat ende.

 

Metallfässer sind noch weit aus länger haltbar.

 

Altern tut Öl wie jede andere Flüssigkeit auch nach der Herstellung bzw. Abfüllung.

Nur ist das für den Zweck den es erfüllt egal.

 

Man kann aber auch ganz kleinlich sein und sagen, nach 2Jahren sind 2% der Additive in Synthetischem ÖL verschwunden und mein Rennauto von der Stange verträgt das nicht.

 

Es muss aber auch Leute geben die dieser bangemacherei auf den Leim gehen.

 

Kann ja aber Gott sei dank jeder für sich selbst Entscheiden.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Der kleine wird sich 30 Tage vorher melden und dann die Tage runter zählen.

Kannst also damit rechnen, dass in den nächsten Tagen die Tage angezeigt werden sobald Du den Motor gestartet hast.

So ist es zumindest bei meinem aus 2015, der möchte immer jährlich zur Inspektion.

VG

Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Richtig, der zeigt erst einmal die km an und dann km unabhängig ab 30 Tage runter. Unabhängig vom km stand. Ausser du fährst mehr als im Heft angegeben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Entweder 20000km oder 1 Jahr jenachdem was zuerst Eintritt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Ich fahre jährlich nur 2.500 km und muß dennoch nach einem Jahr zum Service.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:22

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:40:24 Uhr:

Der kleine wird sich 30 Tage vorher melden und dann die Tage runter zählen.

Kannst also damit rechnen, dass in den nächsten Tagen die Tage angezeigt werden sobald Du den Motor gestartet hast.

Heute mal wieder zum einkaufen gefahren und tatsächlich - nächster KD innerhalb von 30 Tagen :)

Wobei jährlich eigentlich ein Anachronismus ist. Was darf ich denn für den kleine Service einplanen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Ich bringe zum Beispiel immer mein eigenes Motoröl mit. Auch lasse ich keinen Scheibenreiniger aufüllen und keine Wischer Blätter erneuern. Das ist fast immer das teuerste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

290 euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:33

Heute war der Kleine beim ersten Jahres-KD. Nix ausserplanmässiges, nur Öl- und Filterwechsel. 285 Kracher sind trotzdem mehr, als ich erwartet habe. Alleine für 4,3 Ltr. Öl standen 85 € an :eek: Beim nächsten Mal bringe ich das eigene Öl mit.

Ist halt doch ein Premium Fahrzeug ... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Wer weiß welches Öl Smart bei 71 PS 453 einfüllt?

5-40, ?

Oder

0-40?

MB 229,5 Freigabe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

In meinem war 10 - 30 voll synthetisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Themenstarteram 14. März 2019 um 22:02

Mir hams 5W40 MB 229.5 reingekippt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

na ich bringe mein Öl selber mit. Ich kaufe ein ganzes Fass mit 60 Liter, weil meine Autos alle das gleiche Öl vertragen.das hält ne weile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Zitat:

@Tvv schrieb am 14. März 2019 um 18:48:20 Uhr:

Wer weiß welches Öl Smart bei 71 PS 453 einfüllt?

5-40, ?

Oder

0-40?

MB 229,5 Freigabe?

Ich bringe das Öl schon seit Urzeiten für alle meine Fahrzeuge selbst mit. Méguin High Condition 5W-40, MB 229.5. Kostet nicht viel und ist sehr gut!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?